» Willkommen auf Offtopic «

Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


Grüß euch,

vor kurzem wurde mein Keller aufgebrochen. MTB + Werkzeug im Wert von ca. 2300 Euro weg.

Jetzt bin ich am überlegen wie ich meinen Keller besser absichere. Die beiden Laschen, wo das Vorhangschloss eingehängt wird, besteht aus billigem Metall, welches problemlos von einem Bolzenschneider aufgezwickt werden kann.

Ich hab mir 2 ernsthafte und 1 weniger ernsthafte Variante überlegt:

Variante 1: Statt der jetzigen Übergangseisenkette, eine gehärtete, wie sie auch für Fahrräder gibt und diese durch die vorhandenen Schlitze führen. Beispiel bei Amazon das Kryptonite Kettenschloss Fahgettaboudit 3'3"

Variante 2: Ein Bügelschloss. Dazu durch das Holz 2 entsprechende Bohrungen. Beispiel bei Amazon das Kryptonite Bügelschloss New York Lock 3000

Variante 3: Eine Selbstschussanlage montieren :lol:

Würde mich über Input freuen.


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6732 Tagen | Erstellt: 13:35 am 15. März 2015
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Wenn ich die harte Kette sehe, reiße ich daneben die Latten ab und bin auch drin.
Bau einen Bewegungsmelder mit versteckten Unterbrecherschalter ein und eine Tröte die nach 5 Minuten aufhört mit dem Krach...
Hausratversicherung zahlt doch bei Einbruch im Keller:noidea:
Kannst ja auch Farbmarkierungssprengsätze einbauen wie in Geldtransportern:lol:

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7440 Tagen | Erstellt: 13:53 am 15. März 2015
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


Hinter der Latte ist der Metallrahmen. Der hält schon bisl was aus :)

Ein Bewegungsmelder ist keine schlechte Idee.

Versicherung hab ich eh, aber A werd ich wohl kaum alles kriegen und mein MTB hab ich ja über die Jahre hinweg umgebaut und angepasst. Krieg ich so nicht von der Stange zu kaufen.

Farbmarkierungssprengsatz ist ein interessanter Anhaltspunkt :thumb:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6732 Tagen | Erstellt: 14:03 am 15. März 2015
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

genau das mit den Latten war auch mein Gedanke. Trotzdem denke ich, mit Ketten wird man hier wohl nichts Sinnvolles erreichen können.

Entweder solche wertvollen Dinge nicht mehr im Keller lagern, oder eine Kameraanlage mit IR Beleuchtung (evtl. Raspberry PI mit NoIRPiCam)  anbringen um den Täter zu identifizieren.
Mit den Einbruchsirenen ist es das selbe wie mit Feuermeldern. Solange kein Rauch aus der Wohnung kommt können die Dinger stundenlang jaulen ohne das es jemanden interessiert.

Gibt es an der Haustür Einbruchspuren, oder wo befindet sich der Kellerraum? War es vielleicht jemand aus dem Haus?

Falls das Fahrrad codiert war bekommst du es evtl. nochmal wieder.
Das mit dem Farbmarkieren kann zwar gut Geldscheine unbrauchbar machen und evtl. auch dem Dieb eine schmerzhafte "Schrubborgie" einbrocken, aber weg sind die Sachen trotzdem.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6851 Tagen | Erstellt: 14:18 am 15. März 2015
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


Gut Fahrrad ist eh weg. Kommt erst auch derweilen keines nach. Werkzeug muss ich notgezwungenermaßen im Keller unterbringen, da ich in der Wohnung bezüglich bevorstehendem Nachwuchs (seit Mittwoch überfällig) keinen Platz habe.

In der Anlage wurden so 8-15 Kellerabteile aufgebrochen. Da ich dort keinen Strom hab, ists mit einer Überwachungsanlage eher schwerer.

Da unsere Anlage nicht wirklich abgesichert ist, kann mehr oder weniger jeder rein. Braucht nur abzuwarten, wann ein Auto in die Garage fährt, oder einen Z Schlüssel der Post. Schon ist er drin im Bau....

Dass ich mein Rad wieder sehe glaube ich nicht. Mein vorheriges, was ebenfalls gestohlen wurde (aus dem Radkeller) habe ich auch nie wieder gesehen.

Mir gehts eigentlich darum es ihnen etwas schwerer zu machen. Die Ösen wie gesagt, kann man mit einem 20 Euro Bolzenschneider problemlos aufzwicken...


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6732 Tagen | Erstellt: 14:24 am 15. März 2015
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

oh man das tut mir wirklich leid.
Das sieht ja wirklich schon nach Methode aus.

Evtl. kann man wirklich drüber nachdenken eine sog. Bautür dort einzubauen.
Zylinderschlösser sind dann doch "etwas" schwerer zu knacken als Ketten und Vorhängeschlösser.

Was anderes fällt mir dann auch nicht ein. Wie gesagt, ich würde angesichts dieser kriminellen Energie keine wertvollen Dinge mehr im Keller lagern. Denn anscheinend wissen die Diebe schon, wo es was zu holen gibt.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6851 Tagen | Erstellt: 14:44 am 15. März 2015
Cziebesz
aus Bielefeld
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i3
4400 MHz


wie wäre es mit einer Selbstschussanlage hinter der Tür? Es gibt Selbstschussanlangen für die Haussicherung, natürlich mit Platzpatronen oder auch Gas und Pfefferpatronen. Der Einbrecher wird sich mit Sicherheit verziehen beim Knall und wenn er das Zeug im Gesicht hat.

Beiträge gesamt: 4161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2012 | Dabei seit: 4386 Tagen | Erstellt: 15:35 am 15. März 2015
Xpect
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7


Wenn ich so einen unsicheren Keller hätte, würde ich Stahlgitter besorgen, die an der Wand befestigen bzw miteinander versch****en und so von innen einen zweiten "Käfig" bauen. Der bis an die Decke gehen sollte wenn möglich und auch wenn möglich dort verankert werden sollte. Als Tür dann eben sowas wie eine alte Schuppentür, bei meiner Ma ist im Schuppen eine Stahltür verbaut, das mit einem vernünftigen Zylinderschloss versehen dürfte die meisten Angreifer allein aufgrund des Arbeitsaufwands abhalten. Hinter das Gitter nochmal Maschendrahtzaun gespannt und schon ist es ne sch**** Arbeit da rein zu kommen, die sich für die meisten Einbrecher nicht lohnen dürfte.

Beiträge gesamt: 5079 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6353 Tagen | Erstellt: 15:44 am 15. März 2015
petron
aus Kölner Peripherie
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7


variante 3

spaß beiseite, wenn tatsächlich irgendwas in frage kommen sollte, dann eine verstärkung in welcher form auch immer. bautür hört sich nicht schlecht an. würde es auch eher einfacher angehen.
beispielsweise gegeneinander verschraubte metall-/stahlplatten an der konstruktion (von außen natürlich versenkbare rundköpfe) und entweder ein schloß integrieren oder z.B. über Bohrungen ein "schlichtes" bügelschloß verwenden, welches sich natürlich nicht einfach mit nem bolzenschneider durchknipsen lassen sollte.
wie hier schon mal erwähnt, den arbeitsaufwand des aufbruchs erhöhen, dass derjenige hoffentlich die lust verliert.

kameras: die meisten diebe sind ja auch net blöd. haben entweder eine kapuze oder mütze. die wahrscheinlichkeit der verwendung des materials durch behörden zur verfolgung/fahndung würde ich eher als gering einschätzen.
farbgebung: na und? bis du feststellst, dass dir etwas entwendet wurde ist der schon über alle berge.

am besten in flagranti erwischen und zufälligerweise ein spielzeug (ich meine keine schusswaffen ;) ) dabei haben.
bei uns in der nachbarschaft wurde auch schon eingebrochen. letztens hat sich jemand mein offensichtlich sehr begehrtes navi "geliehen".
tja, da hilft tatsächlich nur: augen offen halten, sachen nach möglichkeit woanders verstauen etc.

alles gute zum nachwuchs :thumb:


Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Mahatma Ghandi)

Beiträge gesamt: 1202 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6449 Tagen | Erstellt: 11:11 am 20. März 2015
masterofavenger
aus Herford
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Möglichkeit 4: Gegenstände im Keller besser sichern.
Gerade in großen Gemeinschaftskellern die mehrere Parteien betreten können ist sowas nahezu unmöglich zu unterbinden.
"Der Vermieter baut zum Keller eine Sicherheitstür ein." Wäre schon einmal eine kleine Hilfe.
Weiterhin bei Gegenständen die einen großen Wert haben eine spezielle Sicherung einbauen. Beim Fahrrad z.B: eine Diebstahlsichere Halterung an der Wand (Verdeckte Schrauben, gute Schlösser, stabile Ausführung) und für das Werkzeug eine stabile abschließbare Kiste die ebenfalls innen mit der Wand verschraubt ist.

Dies sind natürlich alles nur hemmende Mittel...

Hier noch ein Hinweis eines Versicherers: Einladung zum Diebstahl



(Geändert von masterofavenger um 11:59 am März 20, 2015)

Beiträge gesamt: 29097 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8118 Tagen | Erstellt: 11:52 am 20. März 2015