» Willkommen auf Offtopic «

Barry Burton
aus Würzburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4150 MHz


Huhu.

Ich versuche gerade heraus zu finden, wieviele verschiedene Kombinationen an Zeichen ich basteln kann. Im Genaueren geht es um Passwörter.


Angenommen ich habe einen Pool aus 36 Zeichen (a-z und 0-9)
Daraus ziehe ich 5 Zeichen (also ein PW mit 5 Zeichen Länge). Wieviele Kombinationen sind möglich?

Im Netz finde ich eine ganze Reihe an Tools und Tabellen um das zu errechnen, ich bekomme aber verschiedene Lösungen.


Die "Vorschläge" sind 60.466.176, 45.239.040 und 658.008 sowie 376.992. Das ist abhängig von "Reihenfolge" und "Wiederholbarkeit". Und das verstehe ich nicht so ganz....


Die Reihenfolge ist mir egal, das kann abcde oder edcba sein. Wiederholen müssen sich die Zeichen aber dürfen. Sprich aaaaa soll es geben können genau so wie hhgzzz.


Kann das jemand genauer erklären?


Danke bereits im Voraus! :)

Beiträge gesamt: 5906 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8125 Tagen | Erstellt: 22:42 am 15. Nov. 2014
masterofavenger
aus Herford
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Nabend :)

Also Du hast 36 Kombinationen zur Verfügung und hast insgesamt 5 Stellen die diese Kombination einnehmen können -> xxxxx

Die einfachste Rechnung wäre hier: 36 * 36 * 36 * 36 * 36 = 36 ^ 5 = 60.466.176

Also die maximale Anzahl an Kombinationen hoch Anzahl der verfügbaren Stellen.

Kann man sich vielleicht auch etwas aus dem binären System abgucken. 2 ^ 2 macht 4 mögliche Kombinationen, 2 ^ 3 hingegen schon 8 (schreib die mal alle auf).

Die 45.239.040 kann ich nur erklären mit einer Abwandlung. Kein Buchstabe darf doppelt vorkommen (also abcda ist verboten) somit bleiben Dir beim ersten Buchstaben 36, beim 2. 35,... Kombinantionen zur Verfügung: 36 * 35 *34 * 33 * 32

Ich hoffe ich konnte es etwas erklären ;)

Wie die anderen Zahlen zustande kommen, kann ich Dir gerade nicht erklären.

#edit:

Hier noch eine Quelle für Brutforce mit der Berechnung und weiteren Informationen


(Geändert von masterofavenger um 23:00 am Nov. 15, 2014)

Beiträge gesamt: 29097 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8119 Tagen | Erstellt: 22:56 am 15. Nov. 2014
Barry Burton
aus Würzburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4150 MHz


Oh, super Sache! Merci für den Link da werde ich mal reinschnuppern. :)



lg

Beiträge gesamt: 5906 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8125 Tagen | Erstellt: 23:21 am 15. Nov. 2014