» Willkommen auf Offtopic «

OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


:nabend:

ich habe mal eine Frage zu eurer Meinung. Wir (Freundin und ich) haben seit geraumer Zeit eine Schlange (Kettennatter) und sind derzeit auf Wohnungssuche. Leider haben wir aufgrund der Schlange, die wir in der Selbstauskunft angegeben haben, eine sehr schöne Wohnung nicht bekommen.
Allgemein sind ungiftige Schlangen (!= Riesenschlangen) als Kleintiere angesehen und müssen nicht vom Vermieter genehmigt werden. Eine Klausel gegen Kleintierhaltung ist generell nichtig. Da wir aber dummerweise ehrlich sind und in der Selbstauskunft nach Haustieren gefragt werden, sind wir uns uneinig, ob wir sie angeben sollen.

Gibt man die Schlange an und dem Vermieter ist es egal, sind wir natürlich auf der sicheren Seite. Geben wir sie nicht an und der Vermieter bekommt es mit, dass wir ein 1,5m Terrarium in das Haus tragen, könnte das natürlich unangenehme Fragen mit sich bringen. Geben wir die Schlange an und der Vermieter sagt, dass wir die Wohnung nicht bekommen, sind wir die dummen.

Was würdet ihr machen (wie gesagt... wir haben schon einmal eine Wohnung wegen so einer neurotischen Trulla nicht bekommen)?

PS: als wir die aktuelle Wohnung angemietet haben meinte die Maklerin, dass sie nichts gehört hat, als ich meinte, dass ich ne Schlange habe. Die Vermieterin wusste also auch nichts und ihr war es im Nachhinein auch ziemlich egal.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6001 Tagen | Erstellt: 22:56 am 22. Mai 2014
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
eigentlich bin ich auch ein Verfechter der "Ehrlich währt am Längsten" Philosophie.
Aber wenn die Schlange nicht anmeldepflichtig ist, und noch als Kleintier gezählt wird dann macht ihr in diesem Fall alles richtig wenn ihr das bei der Besichtigung nicht erwähnt.

Ich habe noch von keinem Fall gehört das jemand wegen Kleintieren aus der Wohnung geklagt wurde. Es sei denn es waren mehrere hundert Tiere oder es handelte sich um Kakerlaken^^

Das Terrarium kann man ja Nachts in die Wohnung tragen, um langsam mit der Gewöhnung zu beginnen.
Wenn man den Vermieter dann besser kennt, kann man ihn ja mal zu einer kleinen Desensibilisierung einladen beim Grillen oder Kaffee und Kuchen. Das bricht meistens das Eis. Denn wie sagte schon Albert Einstein: Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.

Vielleicht kannst du ja mal en paar Bilder von dem Tier posten...evtl. in einem neuen Haustierthread ;)

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6849 Tagen | Erstellt: 7:58 am 23. Mai 2014
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


Wenn es nicht anmeldepflichtig ist, dann würde ich es auch nicht tun.
wenn ich bedenke, was alles geduldet wird, hamster, vögel usw. und was für schäden die anrichten, wenn sie mal außerhalb des käfigs sind, bzw. dreck, dann ist eine schlange richtig harmlos.


zugegeben, ich bin kein freund von schlange und spinnen als haustier und hätte als vermieter dann sicher ein mulmiges gefühl, wenn ich mit im haus wohne...
ich könnte mir natürlich vorstellen, dass du bei vielen dann sehr vorsichtig sein musst weil die nach gründen suchen, dich wieder loszuwerden.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8391 Tagen | Erstellt: 9:08 am 23. Mai 2014
daniel
aus wien
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Wenn es eine ungiftige, kleine Schlange ist, die als Kleintier gilt, dann würde ich sie auch nicht melden....

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10136 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8327 Tagen | Erstellt: 12:08 am 23. Mai 2014
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Kettennattern können aber doch auch ganz gut stinken, oder?
Vielleicht wäre das dann ein Grund für einen Vermieter...
Kenn mich da aber nicht aus, bin kein Freund von Schlangen...


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7718 Tagen | Erstellt: 18:02 am 23. Mai 2014
masterofavenger
aus Herford
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Nunja, es gibt hier unterschiedliche Auffassungen:

Am Besten sind natürlich Gerichtsurteile. Damit kann man immer sehr gut argumentieren, weil Sich schon jemand mal die Mühe gemacht hat ;)

Hier ein sehr interessanter Artikel

Auch ein sehr guter Hinweis

Ich würde einfach mal unverblümt Fragen ob eine Tierhaltung erlaubt wäre. Evtl. !ungiftige und ungefährliche! Reptilien und nicht weiter drauf eingehen.


Beiträge gesamt: 29097 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8116 Tagen | Erstellt: 18:13 am 23. Mai 2014
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


:nabend:

Mir geht es weniger um Recht und Unrecht sondern eher um das Zwischenmenschliche. Jeder kann sich jederzeit eine solche Schlange ins Haus holen und muss sie nicht melden. Daher war jetzt eher die Frage, was ihr machen würdet: "Offen und ehrlich", oder doch eher "distanziert und nüchtern". Bei der letzten Wohnung war es halt mit offen und ehrlich nen kalter ;)

@Slide: Schlangen stinken nicht. Ansonsten hätten sie in der Natur ein Problem ;)


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6001 Tagen | Erstellt: 20:31 am 23. Mai 2014
masterofavenger
aus Herford
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Es ist schwierig, wenn man den Vermieter nicht kennt.
Da kommt es auf die persönliche Einstellung an. Man kann, wenn man einen direkt im Gespräch hat, mal vorsichtig auf das Thema Reptilien lenken (Waren Sie schon mal in Afrika und haben Schlangen gesehen?)
Man muss hier diplomatisch und vorsichtig vorgehen. Die Holzhammer Methode "Ich hab ne Schlange und die muss mit" bringt nicht viel, da viele (Du siehst es alleine schon an den Antworten hier) Angst bzw. Unwohl empfinden bei Schlangen.

Auch gerade Vermieter sind durch einschlägige Berichterstattung (Giftschlange entlaufen,...) schon geimpft, dort Vorsicht walten zu lassen.

Durch das o.g. diplomatische Vorgehen, kann man zumindest die Grundeinstellung des Vermieters erkennen und dann ggf. entscheiden direkt zu fragen oder eher das "passive" - "mein Recht" - zu vertreten.

Ich fand in dem einen Artikel auch den Leuten das Thema näher zu bringen (Kaffeekränzchen mit dem Vermieter,...) eine gute Möglichkeit.

Es ist halt so, dass Tiere von einigen Vermietern (Hund, Katze) ungern gesehen sind (Lärm/Geruch/Beschädigungen). Hier kann man ohne Menschenkenntnis leider nicht so viel erreichen. Selbst ein Makler kann nicht den Vermieter so vertreten und das richtige Wort ergreifen.
Bei einer älteren Dame als Vermieter würde ich das sicherlich nicht ansprechen. Bei einem jungen Mann hingegen schon. Aber das ist leider durch die Gesellschaft geprägt.

Beiträge gesamt: 29097 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8116 Tagen | Erstellt: 22:07 am 23. Mai 2014
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Stimmt schon.

Haben uns jetzt erstmal dazu entschieden die Schlange nicht mit in die Selbstauskunft mit aufzunehmen. Mal schauen, wie sich das persönliche Gespräch mit dem Vermieter (wenn es denn überhaupt eins gibt) läuft. dann schauen wir weiter.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6001 Tagen | Erstellt: 10:24 am 24. Mai 2014
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Zur Info: wir haben jetzt die Info, dass wir als Mieter genommen werden. :thumb:


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6001 Tagen | Erstellt: 13:01 am 28. Mai 2014