» Willkommen auf Offtopic «

NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Hallo zusammen,

ich möchte mich beruflich umorientieren ( weiterbilden ).
Jedoch weiß ich noch nicht genau in welche Richtung es gehen soll.

Vielleicht könnt ihr mich ja etwas beraten...

Zu meinem Ausbildungsstand:

Realschule-> Fachabi ( Wirtschaft & Verwaltung ) (3.2 Schnitt) -> Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

Ich bin absolut schlecht in Mathe und mittlerweile völlig raus was das angeht.

Studiengänge die mich interessieren wären zb.

Wirtschaftspsychologie ( NC von 1,7 )
Wirtschaftsrecht
Angewandte Volkswirtschaft

Grund für den wechsel:
Ich möchte weg von der IT-Branche in der freien Wirtschaft.
Mein Ziel ist, mit 30 Jahren etwa 42.000-48.000€ brutto im Jahr zu verdienen. Gerne auch mehr.

Ich muss nicht in der IT bleiben :)

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, was man studieren kann um angemessenes Geld zu verdienen.


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7777 Tagen | Erstellt: 11:34 am 12. März 2014
Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3


Du willst generell weg von der IT oder nur weil du mehr verdienen willst?
Dein Wunschgehalt kann man in der IT auch ohne Studium ohne größere Probleme erreichen. Ich hätte dir ansonsten Wirtschaftsinformatiker vorgeschlagen.


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21487 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8144 Tagen | Erstellt: 14:06 am 12. März 2014
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Mein Problem ist, dass ich zwar Systemintegration gelernt habe, aber extrem Produktbezogen...

Außerdem ist es der Bereich Telekommunikation, in dem ich tätig bin.
Da finde ich, dass das Gehalt nicht mit der "normalen" IT zu vergleichen ist.


Naja, was heißt ganz weg von der IT...
Ich sehe es irgendwie nicht ein, für so ein scherzhaftes Gehalt mir den Arsch aufzureißen und mich für Zahlen zu rechtfertigen, die ich nicht zu verantworten habe.

Außerdem stört mich, dass ich nach Feierabend nie Feierabend habe.
Ich bin sehr flexibel was die Arbeitszeiten angeht, aber nicht so.

Diese ständige Rufbereitschaft und der Druck ( ist nicht nur in meinem Unternehmen so - das berichten mir auch Kollegen aus anderen Firmen) steht in meinen Augen in keiner Relation zur Vergütung ;)

@Wirtschaftsinformatiker: Find ich auch nett - aber ich hab da bisschen "Angst" vor Mathe ;)

(Geändert von NoBody um 14:24 am März 12, 2014)


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7777 Tagen | Erstellt: 14:23 am 12. März 2014
werneee
aus Bayern
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
1900 MHz @ 1900 MHz



Ich schlage dir vor, geh in den öffentlichen Dienst, in ein Rechenzentrum einer größeren Behörde.

Nach 2 bis 3 Jahren kriegst du einen unbefristeten Vertag und arbeitest fortan nur noch in Teilzeit.
Minimaler Arbeitseinsatz, bei maximaler Lebensqualität.

Es ist nicht viel Geld im Leben wichtig, sondern möglichst viel Zeit für Familie und Freunde.

Ich und meine Liebste haben auch nur 9. bzw. 10 Klasse geschafft.
Arbeiten aber seit Jahren beide nur noch Teilzeit.
Ich 28 Std. , meine Liebste 20 Std. die Woche.
Das ist unser "Steuersparmodel" , einfach weniger Arbeiten....

So bin ich jetzt schon zuhause und nachher sitzen wir gleich im Biergarten.

Studierte Freunde habe ich kaum noch, da die erst um 20.00 Uhr von der Arbeit heim kommen und sonst außer arbeiten nix mehr mitkriegen :noidea:


*** Best life is DUKE drive ***

Beiträge gesamt: 465 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7962 Tagen | Erstellt: 14:25 am 12. März 2014
Live1982
aus Nümbrecht
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4200 MHz


irgendwas studieren mit dem ziel ein bestimmtes gehalt zu erreichen geht in die hose ;)

es muss schon dein interessengebiet treffen.

zum NC: der spielt doch bei dir keine rolle, du hast doch genug wartesemester zusammen über die du höchstwahrscheinlich reinkommen kannst!? :noidea:


check meine Band: Knocking Dog

Beiträge gesamt: 20657 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7763 Tagen | Erstellt: 16:59 am 12. März 2014
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Ich sehe das irgendwie sehr häufig, dass die Leute "irgendwas" studieren, weil sie meinen studiert haben zu müssen. Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Kann man so wirklich glücklich werden?

Das mit dem Gehalt sollte möglich sein. Aber du hast dann trotzdem nicht zwingend ein entspannteres Leben. Die IBM stellt m.W. Leute mit Uni-Abschluss für ~45k Euro ein (Businessanalysten). Die Leute beklagen sich nicht über Rufbereitschaft - die haben ganz andere Probleme ;)

Ein höheres Gehalt muss immer im Verhältnis zu dem stehen, was du bewegst. Wenn deine Firma 900 Euro am Tag mit dir verdient, dann ist es auch kein Problem mit 30 Jahren 60k Euro zu verdienen. Dann kannst du dich aber freuen, wenn du ausnahmsweise mal nach 8h Feierabend machen darfst ;)


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6004 Tagen | Erstellt: 8:07 am 13. März 2014
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C



Zitat von OberstHorst um 8:07 am März 13, 2014


Ein höheres Gehalt muss immer im Verhältnis zu dem stehen, was du bewegst. Wenn deine Firma 900 Euro am Tag mit dir verdient, dann ist es auch kein Problem mit 30 Jahren 60k Euro zu verdienen. Dann kannst du dich aber freuen, wenn du ausnahmsweise mal nach 8h Feierabend machen darfst ;)



Genau das ist es ja - ich erwirtschafte nicht das was ich soll.
Aber da kann ich nichts für, sondern der Vertrieb. Aber ich muss mich dafür rechtgertigen...


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7777 Tagen | Erstellt: 12:29 am 13. März 2014
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Ich kenne auch Systemintegratoren im Versicherungsbereich, die sich ein goldenes Ei (v.a.a. durch ständige Rufbereitschaft) verdienen.

Du bist halt noch recht Jung. Man kann für dich nicht das verlangen, was man für einen Senior verlangt - und wenn der Senior nicht mal besser ist als du, sondern einfach nur eher nach einem Senior aussieht. Das ist aber überall gleich.

Ich will dir nichts ausreden. Aber erwarte nicht, dass das Studium das Allheilmittel ist. Mein Bruder ist älter als ich, hat studiert und arbeitet derzeit genau das gleiche wie ich - und verdient dabei trotzdem weniger.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6004 Tagen | Erstellt: 12:50 am 13. März 2014
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Ich verstehe deine Kritik, aber ich hab in mir das Gefühl "Ich muss was machen".

Ich, für mich, finde es unfair, dass ich nur unwesentlich mehr als ein Altenpfleger/Arzthelfer verdiene.
Vielleicht ist es zu kurzsichtig, aber sehe keine Chancen für mich, in meinem jetztigen Ausbildungsstand, an meine (nicht übertriebene) Gehaltsvorstellung ranzukommen.

Man kann immer Glück mit dem Arbeitgeber haben. Bei dir sieht es auch so aus, als ob du einen guten Griff getätigt hast.

Als Beispiel:
Ein guter Kumpel von mir arbeitet in einem Namenhaften Chemieunternehmer.
Er hat dort seine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht - ist 24 Jahre alt und bekommt ohne Nachtschichtzuschläge, Wochenende etc auf ein Grundgehalt von 3500€ brutto.


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7777 Tagen | Erstellt: 13:44 am 13. März 2014
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Mal davon abgesehen, dass ich höchsten Respekt vor Arzthelfer und Altenpfleger habe...

Du musst dich ja auch nicht rechtfertigen. War ja nur ein Gedankenanstoß.

Du orientierst dich jetzt aktuell nur daran, dass du möglichst kein Mathe für das Studium brauchst, oder? Somit würde wohl alles Richtung Informatik / Ingeneur / Steuer weg fallen. Auch in der Wirtschaft benötigt man durchweg gutes Mathe Know-How. Da du es nicht erwähnt hast, würde ich mal davon ausgehen, dass dich naturwissenschaften nicht reizen? Wie wäre es mit der Richtung Jura/Recht?
Alternativ kannst du auch die Arschbacken zusammenkneifen und einfach wieder Mathe lernen. Du wärst nicht der erste, der das geschafft hat.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6004 Tagen | Erstellt: 15:41 am 13. März 2014