» Willkommen auf Offtopic «

werneee
aus Bayern
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
1900 MHz @ 1900 MHz


Servus,
das Wetter wird besser,
die Angelsaison hat wieder begonnen.

Wer geht denn diesem tollen Hobby nach ???

Ich wohne direkt am Lech (ein Seitenarm der Donau) und werde
wohl nächste Woche bei Schönwetter das erste Mal für dieses
Jahr die Angel auswerfen. (Tageskarte 20 Euro).

Letztes Jahr war ich nur 3 Mal, (ein Saibling und zwei Bachforellen).


Meine Ausrüstung ist minimal:
180cm Rute, kleine Spule mit 20er Schnur
Rucksack
Kescher
Köder: Fliegen, kleine Spinner

Meine Zielfische sind überwiegend Salmoniden
(Saibling, Bachforelle, Regenbogenforelle, Äsche)

Im Garten gegrillt schmecken die am besten.......


*** Best life is DUKE drive ***

Beiträge gesamt: 465 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7956 Tagen | Erstellt: 18:54 am 10. April 2013
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Da ich seit 20 Jahren keinen Fisch mehr essen kann (hatte damals ne Fischvergiftung und kann seither keinen Fisch mehr riechen geschweige denn Essen) hab ich das Hobby an den Nagel gehängt.
Habe aus der Zeit als ich noch wöchentlich angeln war noch einige Ruten auf dem Speicher im Staub der Jahrzehnte...;):lol:

Hab mir für dieses Jahr aber fest vorgenommen mal zumindest wieder einen Versuch zu starten und zu probieren wenn meine Sis mal Fische brät...:)


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66226 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 19:37 am 10. April 2013
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


die alten Ruten sind immer noch die Besten:thumb:

geh angeln und gib die Fische anderen, das machen viele;)

@werneee, ich bin an der Elbe aufgewachsen und seit Kinderzeiten Angler

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7435 Tagen | Erstellt: 20:41 am 10. April 2013
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Neee, das hab ich paar Jahre gemacht, war aber dann zu lästig jedesmal jemand zu suchen der die Fische haben will. Und nur aus Spaß angeln und die Fische mit Verletzungen wieder einsetzen hab ich auch kein Bock drauf...


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66226 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 22:14 am 10. April 2013
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Ich war früher (Kindheit und Jugend in Südamerika) in den Anden angeln. Herrlich. Kalt, abgelegen, ruhig. Oft mit meinem Schäferhund. In den kalten Gewässern gab es nur Forellen, und auch nicht immer.

Leider ist das in Deutschland alles verboten. Oder kann man mittlerweile auch ohne Schein angeln?


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8347 Tagen | Erstellt: 12:21 am 11. April 2013
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Schein mußte im Angelladen holen oder eben die große Variante mit Fischereiprüfung, hier im Osten gibt es aber den Ansatz zu einem Friedfischschein, der mit wesentlich weniger Lernaufwand zu bekommen ist.

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7435 Tagen | Erstellt: 15:06 am 11. April 2013
Cziebesz
aus Bielefeld
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i3
4400 MHz


Macht das eigentlich Sinn, einen Schein nur für Friedfische rauszugeben? Wieso nicht gleich auch die Raubfische mit einbeziehen?
Würde gern wieder mal angeln gehen, aber bei den Auflagen und teilweise auch Kosten vergeht mir echt der Spass.

Beiträge gesamt: 4161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2012 | Dabei seit: 4380 Tagen | Erstellt: 9:49 am 12. April 2013
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


ja, macht Sinn für diejenigen, die nur mal ab und an mit einer Stippe oder einer Friedfischangel losziehen, für die Jugend im Osten war es wesentlich einfacher einfacher, erstmal zu schauen ob Ihnen das Hobby liegt und die Raubfischqualifizierung wurde erst vergeben wenn man Mitglied im DAV war und 14 oder 18 :noidea:

Es geht einfach um das nötige Wissen über die Fischarten, die Mindestmaße, über das Verhalten am Wasser, die waidgerechte Tötung mit vorheriger Betäubung.

Beim Jagen sagt ja auch keiner "Wir lassen die Jugend erstmal mit nem Luftgewehr Vögel schießen"

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7435 Tagen | Erstellt: 10:09 am 12. April 2013
Cziebesz
aus Bielefeld
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i3
4400 MHz


verstehe ich schon alles, aber in anderen Ländern geht das auch ohne solche Beschränkungen ;)

Wochenendseminar wäre ideal, da könnte man alles erklären und fertig!

(Geändert von Cziebesz um 10:46 am April 12, 2013)

Beiträge gesamt: 4161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2012 | Dabei seit: 4380 Tagen | Erstellt: 10:29 am 12. April 2013
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
Angeln könnte ich auch mal wieder.
War damals in Dänemark mal an einem privaten Fischteich angeln mit Tageskarte.
Dort gibt es fachkundiges Personal die einen dabei unterstützen.

Leider hat mich dieses ganze "Angelschein" Prozedere bisher abgeschreckt auch für DE eine Erlaubnis zu erwerben.
Auf der andere Seite kann ich aber auch verstehen, das ein gewisses Maß an Fachwissen dazu gehört um den Fischen z.B. gerade die Qualen einer unsachgemäßen Tötung zu ersparen.
Vereinfachen und günstiger anbieten wäre eine gute Möglichkeit gerade die Jugend wieder an dieses schöne Hobby heranzuführen.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6846 Tagen | Erstellt: 11:49 am 12. April 2013