» Willkommen auf Offtopic «

DragonSkull
aus Bad Bentheim
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2506 MHz
38°C mit 1.47 Volt


Hey Leutz. Leider habe ich Wasserschäden im Haus....
Ich wollte michkurz erkundigen, ob Ihr ggf Vorschläge oder Ideen habt, was ich selbst noch machen kann , um das Problem bis Montag etwas im Zaun zu halten.
Habe gestern Abend angefangen umzuräumen, da eine neue Couch anstand. Heute viel beim verscieben der Wandschrank auf, dass ein großer Fleck an der Wand plus Schimmelbildung auf der Rückseite der Wandschrank zu finden war.
Daraufhin dachte ich nur. Misst, ich warte bis Montag. Daraufhin etwas nach Oben auf dem Dachboden gebracht, und festgestellt, dass dort ebenfalls der Kessel undicht ist, und eine riesen Wasserlache in den Boden gezogen ist.
Leider kann das eine nicht mit dem anderen zu tun haben, da dieses genau auf der anderen Seite meines Hauses liegt.
Einen dritten Schaden habe ich shcon seit einigen Wochen, jedoch es noch nicht als dramatisch eingestuft. Tendenziell ist dort das abflussrohr der Dusche undicht. Kann ich irgend wie die Flecken an der Wand und auf dem Dachboden leicht abtrocknen ?

Meine Versicherung habe ich gerade erreicht. also meinen Menschen, der mir sagte ich soll Fotobeweise machen und Montag leitet er alles in den Weg. Einen Notdienst für den kessel konnte ich nicht erreichen...seufz .


- Keine Signatur -

Beiträge gesamt: 17780 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6443 Tagen | Erstellt: 10:20 am 14. April 2012
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Wasn das fürn Kessel? Heizung oder Warmwasser? Ansonsten abstellen, entleeren, dann kann schonmal nichts neues tropfen. Was du siehst auf jeden Fall auffangen. Würde noch Zeitungen oder so zum saugen dahin legen. Mit etwas Glück zieht das ein, und du wirfst das Zeug nachher weg.

Würde zu allererst Fotos machen.

Am besten mit nem Schildchen oder so, in dem du das Datum mit angibst.

Vielleicht nochn Heizlüfter. Die Frage die sich aber stellt ist, ist es vom Kessel nach unten getropft oder ist noch was Anderes undicht? Einen Schrank stellt man generell nicht direkt vor die Wand (immer ein wenig Luft lassen, vor allem bei alten Wänden bildet sich da schnell auch so was, ohne Undichtigkeit von oben).


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 10:41 am 14. April 2012
masterofavenger
aus Herford
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Weiterhin die ganzen Heizungsbauer anrufen und nerven, je länger es feucht ist und tropft desto größer der Schaden!

Wichtig erstmal Lüften lüften, so dass die Feuchtigkeit nach draußen kann. Zeitungen, An die Wand  heften, so dass diese Feuchtigkeit aufnehmen können und immer kontrollieren und rechtzeitig austauschen.

Den Schimmel kann man meist mit passender Farbe behandeln (Fungizide?!?) und dann überstreichen, aber dafür muss die Wand ganz trocken sein.
Evtl. sollte ein Gutachter kommen und sich den Schaden einmal ansehen und beurteilen, vielleicht sollte dann noch eine Trockenfirma kommen (je nach Schwere).

Prinzipiell ist bei feuchten Wänden sofortiges Handeln angebracht. Jede Stunde kann die Kosten potenzieren.

Erstmaßnahmen: Wasser abstellen und nur bei Bedarf einschalten (Waschen, Duschen,..). Heizung abstellen und beobachten. Meist kann man innerhalb von 1-2 Stunden schon feststellen ob es besser oder schlimmer wird.

Wie groß sind denn die Schimmelflecken? Wenn der größer als ca. 1-2 m² ist , dann sollte man nicht mehr selber Hand anlegen sondern einen Spezialisten kommen lassen! Denn hier ist meist mehr als nur etwas "Bausubstanz" betroffen.


Beiträge gesamt: 29097 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8119 Tagen | Erstellt: 10:59 am 14. April 2012
DragonSkull
aus Bad Bentheim
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2506 MHz
38°C mit 1.47 Volt



Zitat von Hitman um 10:41 am April 14, 2012
Wasn das fürn Kessel? Heizung oder Warmwasser? Ansonsten abstellen, entleeren, dann kann schonmal nichts neues tropfen. Was du siehst auf jeden Fall auffangen. Würde noch Zeitungen oder so zum saugen dahin legen. Mit etwas Glück zieht das ein, und du wirfst das Zeug nachher weg.

Würde zu allererst Fotos machen.

Am besten mit nem Schildchen oder so, in dem du das Datum mit angibst.

Vielleicht nochn Heizlüfter. Die Frage die sich aber stellt ist, ist es vom Kessel nach unten getropft oder ist noch was Anderes undicht? Einen Schrank stellt man generell nicht direkt vor die Wand (immer ein wenig Luft lassen, vor allem bei alten Wänden bildet sich da schnell auch so was, ohne Undichtigkeit von oben).





Danke euch für die Antworten.
Mein haus ist gerade mal Zehn Jahre alt.
Der Kessel ist für Heizung und Warmwasser. Ist ne Viesmann anlage.
Wie ich das nun auf dem zweiten Blick sehen konnte, ist es schon deutlich in den Dachboden Boden eingezogen . Erklärt auch den minimalen kleinen Fleck an der Decke meines Bades unten drunter.
Der Fleck im Wohnzimmer an einer komplett  verputzten Wand kann meiner Meinung nach, anchdem ich alle Bauzeichnungen rausgekramt habe, nur vom Wasseranschluss für die Waschmaschine fürn ersten Stock stammen...seufz .  Der Alte Wohnzimmer Wandschrank stand alleine schon wegen den Fußleisten gute 1,5cm von der Wand weg.

HAbe als erstes Bilder gemacht, und Alte Handtücher drunter gelegt, da passender weise getsern mein Altpapier geleert wurd ^^
Gerade noch einmal mitm Versicherungsmenschen gesprochen. Montag wird direkt ne Fiorma geordert, die die Leckagen suchen wird.
Am Gas Kessel selbst scheinen tatsächlich neben dem Druckabfall zwei Leitungen undicht zu sein. Na Hammer.

Bei dem Fleck, bei dem ich mir noch am wenigsten Sorgen mache ist das im Bad selbst. Fußbodenheizung ist auszuschließen, scheint das Abflußrohr der Dusche zu sein. Denn es drückt nur leicht durch die Fugen, wenn man in der Dusche stand.

Na Super. Son stress, und dabei kommt gleich noch Besuch...Haus voll...


- Keine Signatur -

Beiträge gesamt: 17780 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6443 Tagen | Erstellt: 13:11 am 14. April 2012
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Du bist echt ein Glückspilz. Hast du das alles installieren lassen? hört sich ja super an. Ich rate dir beim nächsten Mal:
Lasse im Bad nach unten nen Kabelschacht machen, am besten mit Tür. Wenn dann was undicht ist, machst du einfach die Tür auf und guckst nach. Ist ja fast schon filmreif deine Geschichten.
Mit Heizung, wie praktisch. Dann hast du es also nass, dafür warm oder kalt und trocken ;) .


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 13:23 am 14. April 2012
masterofavenger
aus Herford
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Türkisches Bad oder Sibirien, such es dir aus,...

Was ne sch****e,...

Beiträge gesamt: 29097 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8119 Tagen | Erstellt: 13:45 am 14. April 2012
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


:poor: DS

Ich glaub ich denk doch noch mal drüber nach ob ich mir nen Haus zulegen soll:noidea::lol:


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 13:57 am 14. April 2012
DragonSkull
aus Bad Bentheim
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2506 MHz
38°C mit 1.47 Volt


Naja, das Haus habe ich im alter von 4 Jahren gekauft ^^ Bauunternehmer gibt es leider nicht.
Habe leider schon nen Abenteuerlichen Sicherungskasten vorgefunden ^^ (1. OG mit einer Sicherung abgesichert = 30 Jahre alter Trockner, bereits ausgemustert + Rechner = Puff) ^^
Bei der alten zeitschaltuhr vom alten ofen fliegt der fi, wenn diese läuft, danach fi wieder rein und OG wieder ohne Strom, da die sicherung danach fliegt^^

Aber ist jetzt OT .
Ich schaue, was ich jetzt noch trocken legen kann. Den Schimmel am Putz habe ich weitestgehend entfernt.


- Keine Signatur -

Beiträge gesamt: 17780 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6443 Tagen | Erstellt: 14:02 am 14. April 2012