» Willkommen auf Offtopic «

maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


:moin:

hab ein problem, dem ich gerne auf den grund gehen würde:

gestern abend habe ich mein neues handy getestet, ein NOKIA E52 mit S60 software. dabei bin ich über mein wlan (wpa2 gesichert!) ins internet gegangen und habe meinen "mobilen" googlemail-account getestet. hat alles soweit funktioniert und mir ist nichts weiter aufgefallen. hab so kurz meine mails gecheckt und eine habe ich geschrieben.

später schaute ich auf meinem rechner wieder nach neuen mails und musste feststellen, dass eine spam-mail an mein komplettes adress-buch verschckt wurde, da ich dutzende nachrichten vom "mail delivery subsystem" in der inbox hatte. die log-in-history zeigte einen eintrag mit ip aus china. eine sofortige passwort-änderung behob das grundproblem. meine frage ist nun aber, wie das passieren konnte. es kommt realistisch gesehen eigentlich nur das neue handy in frage, denn mein rechner ist clean.

ist es möglich, dass mein handy oder der browser darauf verseucht sind? wenn dem so ist, wie säubere ich es? ein software-update und das zurückstellen auf die werkseinstellungen hatte es bereits VOR dem zwischenfall hinter sich und die speicherkarte ist auch sauber. wie konnte es also dazu kommen?

:help:


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8322 Tagen | Erstellt: 6:48 am 8. April 2011
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Wie komplex war das erste Passwort ("123456")?
Was verstehst du unter einem mobilen google-mail-acc? Hast du den grade frisch angelegt oder ist der schon älter? Hast du auf den Account auch mal von nem anderen Rechner aus zugegriffen?


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5975 Tagen | Erstellt: 7:41 am 8. April 2011
masterofavenger
aus Herford
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Hast Du irgendeine Software drauf, die man zusätzlich installiert (über den Market oder so)? Ein zurücksetzen stellt ab und zu nicht alles zurück, sondern behält einige Dateireste (Settings von Programmen,..)

Ein Bekannter aus Wilhelmshaven schickt mir auch immer Spammmails wenn er sich auf seinen MSN-Account eingeloggt hat, bei ihm war es ein AutoStartProgramm welches man erst ziemlich spät gefunden hat.

Ein realtiv aktueller Virenscanner konnte ihm dabei helfen (Android)...

Beiträge gesamt: 29097 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8090 Tagen | Erstellt: 9:06 am 8. April 2011
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


wo kam das handy her?


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

Beiträge gesamt: 8062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7571 Tagen | Erstellt: 10:10 am 8. April 2011
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


@OberstHorst
das passwort bestand aus einer zufälligen, 5-stelligen buchstabenfolge. nichts, was in irgendeinem wörterbuch stehen würde, aber natürlich auch kein vorbildliches passwort. googlemail hat an mobile geräte angepasste, abgespeckte (m.gmail.com) webseite, dass meinte ich damit. diesen gmail-account habe ich schon 6 jahre und an diesem tag haben ich mich ausschließlich von meiner heim-ip eingeloggt. der einzige login von "außerhalb" war der aus china.

@masterofavenger
nur eine hand voll apps über die ovi suite. alle unbedenklich. das zurücksetzen auf werkseinstellungen löscht in der tat nicht alles und sogar das softwareupdate tut dies nicht. das hat mich selbst erstaunt, aber wie soll ich nun einen potenziellen schädling finden? gibt es anti-viren-software für S60 handys (kein android)?

@razzzzia
von einer frau über ebay erworben, die scheinbar keinen plan von handys hat, denn fast alle ihre daten waren noch einsehbar (sms, kontakte, kalendereinträge, anrufliste, etc.). es würde mich nicht wundern, wenn sie sich bereits irgendwas eingefangen hatte.

@all
der zugriff aus asien war um 4uhr morgens china-zeit, d.h. es war mit sicherheit kein mensch am werkeln für diese beschissene spam-aktion, sondern irgendein trojaner/wurm/whatever, den ich im handy vermute.


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8322 Tagen | Erstellt: 23:44 am 8. April 2011
masterofavenger
aus Herford
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz
50°C mit 1.2 Volt


eine google suche hat ergeben, dass es die großen hersteller auf das symbian geschafft haben.

F-Secure
AntiVir hat 2010 die Weiterentwicklung eingestellt

leider kann ich dir da außer auf google verweisen nicht viel weiterhelfen.

Beiträge gesamt: 29097 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8090 Tagen | Erstellt: 8:43 am 9. April 2011
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


hier benutzen doch inzwischen so viele member das mobile internet. hat da keiner eine anti-viren-software in benutzung? würde es denn was bringen, wenn ich mir einen anderen browser installiere (zb. opera mobile)? sollte jedoch tatsächlich ein schädling auf dem handy sein, wird das das problem natürlich auch nicht lösen.


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8322 Tagen | Erstellt: 16:21 am 9. April 2011
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


setz das handy in den auslieferugnszustand zurück und installier die firmware neu.
speicherkarte (wenn vorhanden) überschreiben und formatieren (z.b. mit knoppix und shred oder dd).

es gibt für handies mittlerweile eine ganze reihe interessanter schädlinge, mobile-botnet quasi.


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

Beiträge gesamt: 8062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7571 Tagen | Erstellt: 16:46 am 9. April 2011
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


ich konnte mein handy nun mit der testversion von f-secure mobile security scannen und es wurde nichts gefunden (4300 dateien, die speicherkarte habe ich seperat unter windows geprüft). software neu installieren und das handy auf werkseinstellungen zurücksetzen wurde bereits mehrfach vor dem vorkommnis getan und brachte nichts. ich glaube einen richtigen reset mit kompletter neuinstallation der firmware kann nur der hersteller machen. ich werde montag mal in einen nokia laden gehen und mich erkundigen.


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8322 Tagen | Erstellt: 16:56 am 9. April 2011
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


Hmm iirc kann ich bei meinem N78 neuinstallieren und das ist auch ein S60... :noidea:


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

Beiträge gesamt: 8062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7571 Tagen | Erstellt: 10:37 am 11. April 2011