» Willkommen auf Offtopic «

masterofavenger
aus Herford
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz
50°C mit 1.2 Volt


:moin::moin:

Ich suche informationen über die Geschichte und Herkunft von Computersymbolen.

Z.B.  das Microsoftwindow, oder das S-ATA Zeichen, USB,.....

Es sind ja doch einige Symbole die es gibt.

Im Netz gibt es nur eine Page die sich mal 12 Symbole rausgenommen hat, aber diese nur halbherzig erläutert.

Es wäre schön wenn mir da jemand bei helfen könnte.

Leider ist das Netz in der Richtung sehr spärlich mit Informationen.

Grüße

MoA

Beiträge gesamt: 29097 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8111 Tagen | Erstellt: 7:11 am 21. Feb. 2011
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


es hat weniger mit Computer zu tun  aber ich kanns erklären:  Panasonic  dersymbol ist zusammen gesetzt aus dem Omega (welches für den el.Widerstand steht ) und einer Stimmgabel (das erklärt sich von selbst)


Soweit ich weiss wurden die verschiebaren Kästen mit Inhalt auf einer Grafischen Oberfläche schon immer Window (Fenster) bezeichnet ...  nur Microsoft bennate eben sein *neues* Grafisches Betriebsystem was auf DOS aufsetzte dann einfach Windows  ... und das Symbol vom Microsoft sieht doch wie ein Fenster aus ... oder nicht ? Ich bin mir nicht 100% sicher aber zu DOS Zeiten noch vor Windows1.0 Zeiten  hatte M$ kein besonderes Logo..


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 7:25 am 21. Feb. 2011
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz



Zitat von Postguru um 7:25 am Feb. 21, 2011
es hat weniger mit Computer zu tun  aber ich kanns erklären:  Panasonic  dersymbol ist zusammen gesetzt aus dem Omega (welches für den el.Widerstand steht ) und einer Stimmgabel (das erklärt sich von selbst).....


Du meinst Pioneer und nicht Panasonic.
Und ich glaube mittlerweile haben die bereits wieder ein anderes Logo, nämlich einfach nur mehr den Pioneer Schriftzug.

@topic:
Ich denke in der Realität ist es einfach:
Eine Firma erfindet etwas (z.B. den USB-Standard, oder die SATA-Schnittstelle) und ein (hauseigener) Designer gestaltet ein Logo dazu.
Am Besten natürlich noch ein markantes, welches man auch markenrechtlich schützen lässt.

Und Firmenlogos hat man früher halt so gestaltet, dass sie in irgendeiner Form darauf hinweisen was die Firma herstellt, bzw. womit sich die Firma in Verbindung bringen wollte.
Z.B: BMW-Logo...soll rotierende Propeller darstellen (da BMW früher Flugzeugmotoren baute), oder
SAAB... soll ein Flugzeug darstellen.

Mittlerweile geht es aber vermutlich eher darum, ein markantes Logo (und damit natürlich die gesamte Corporate Identity) zu haben, welches einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Edit:
Hier findet man sehr viele Logos mit Erklärungen.

Und hier Wikipedia gibt es auch Erklärungen.

(Geändert von Jean Luc um 9:10 am Feb. 21, 2011)


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3899 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8215 Tagen | Erstellt: 8:58 am 21. Feb. 2011
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


Sorry war früh .. ..manchmal kann man etwas schnell durcheinanderwürfeln


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 14:58 am 21. Feb. 2011
masterofavenger
aus Herford
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Ich dachte eher an die Symbole die hier verwendet werden.

Aber eure Antworten helfen mir auch schon erheblich weiter. Ich werde mal sehen wie ich das verwenden kann. :)
:thumb:

Beiträge gesamt: 29097 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8111 Tagen | Erstellt: 16:55 am 21. Feb. 2011
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Naja ich denke man gestaltet einfach ein cooles Symbol, was evtl. auch noch etwas aussagt. Und es verbreitet sich ja ganz von selbst.

Edit: ich sehe gerade anhand Deines Links, dass scheinbar doch eine "Geschichte" hinter einigen Symbolen steckt.:lol:

(Geändert von Jean Luc um 17:35 am Feb. 21, 2011)


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3899 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8215 Tagen | Erstellt: 17:33 am 21. Feb. 2011
Jack the Ripper
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2300 MHz


LG::lol:

Beiträge gesamt: 28014 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7746 Tagen | Erstellt: 0:47 am 22. Feb. 2011