» Willkommen auf Offtopic «

NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Hi Leute,

kann mir einer genau und sehr bündig erklären,
was Service Oriented Architecture ist?

Kurz, knapp genau?

Ich habe jetzt gelesen was es sein soll, aber habe immernoch kein Plan, wie man es umsezten soll.


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7775 Tagen | Erstellt: 15:11 am 21. Juni 2010
Jack the Ripper
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2300 MHz


Hoffe ich habe das richtig verstanden.

Es geht darum komplizierte Abläufe zu abstrahieren und somit die Benutzung zu vereinfachen.

Beispiel 1:
Das Speichern von Daten auf der Festplatte ist extrem kompliziert. In vielen Abstraktionsschritten wird es aber so einfach, dass es für dich nurnoch Dateien und Ordner gibt.

Beispiel 2:
Angenommen du hast eine umfrangreiche Datenbank, die Bankkonten enthält. Du hast dann beispielsweise 4 Spalten:
Name, Kontonummer, Guthaben, Kredite.

Der direkte Zugriff auf die DB ist ein wenig umständlich und weil die Bankmitarbeiter nur bestimmte Informationen brauchen, abstrahierst du den Zugriff indem du ein Interface schreibst, das zwischen dem Mitarbeiter und der Datenbank sitzt. Das Interface stellt bestimmte Dienste zur Verfügung, z.B. "Gib mir alle Kontonummern aus, die mehr als x Kredite aufgenommenhaben", "Gib mir den Namen der Person mit dem meisten Guthaben aus"...
Der Mitarbeiter stellt jetzt die Anfrage an das Interface, welches auf die Datenbank zugreift, die Informationen sammelt, aufbereitet und an den Mitarbeiter weitergibt.
Der kommt dann mit der komplizierten Datenbank garnicht in Berührung und hat nur einfache Dienste zur Verfügung, die das Interface bereitstellt.

Beiträge gesamt: 28014 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7751 Tagen | Erstellt: 12:03 am 22. Juni 2010