» Willkommen auf Offtopic «

TheOne
aus Selm
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 3300 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Eventuell treff ich hier ja jemanden mit dem selben Problem :lol: Immer mehr Filme kommen in 3D ins Kino, wo man sich die tolle (fette) Brille aufs Gesicht setzt und mit horrenden Special-Effects bombadiert wird... soweit so gut. Nur leider hab ich da ein kleines Problem.

Vor über Jahren wurde mir von meinen Augenärzten bescheinigt das ich zum dreidimensionalen Sehen nicht fähig bin. Das heißt ich kann mir sone tolle 2 farbige 3D Brille auf den Kopf setzen und mir sonen tollen 3D Film reinziehen der mir tolle Kopfschmerzen verpasst und mir das Bild im Kopp toll verzerrt... Wie man schon merkt, alles ganz toll.

Bisher hab ich also alle 3D-Filme deswegen im Kino gemieden, da  ich der Meinung bin, wofür Geld  ausgeben was ich eh nicht sehen kann. Doch nun will ich definitiv in Avatar... Hab mich so lange drauf gefreut und mal wieder gibt es den Film NUR in 3D... Ok, shit happens.

Aber ich habe mir sagen lassen, dass die 3D Brillen im Kino eine völlig andere Technik nutzen, als die Pappbrillen in Zeitschriften oder DVD Hüllen und ich das ganze doch mal ausprobieren soll. Ich hab aber auch Angst nun in den Film zu gehen und Geld um sonst zu blechen, bzw steht meine Begleitperson dann auch ohne mich da.

Hat eigentlich hier auch einer das selbe Augen-Problem, aber hat sich nen 3D-Film im Kino angeguckt? Ich würd das echt gerne wissen. Das lässt mir schon so lange keine Ruhe :lol:

Würd mich über eine nette Diskussion hier freuen, vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen mit dem selben Problem.

MfG

One

(Geändert von TheOne um 12:30 am Jan. 11, 2010)


TheOne ist im Forum jetzt One

Beiträge gesamt: 9938 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7744 Tagen | Erstellt: 12:29 am 11. Jan. 2010
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Ich oute mich mal.

Ich hab auch kein echtes 3D - Sehen, bei mir ist das linke Auge dominant.

Rechts hab ich nen Achsenfehler drin, den über Jahre keiner richtig gesehen hat. Habe nun eine Brille mit Prisma drin, die den Achsenfehler eigentlich ausgleichen soll.

Trotzdem kann ich kein 3D sehen.
Klassisch 3D ist ja, 2 verschobene , eingefärbte Frames darzustellen die dann per Brille gefiltert werden, sodass man, wie im echten Leben auch, leicht verschobene Bilder sieht die der Kopf dann zu 3D zusammenbaut.

Ich seh da dann immer nur das linke Bild, relativ uncool.


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 12:33 am 11. Jan. 2010
TheOne
aus Selm
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 3300 MHz
55°C mit 1.20 Volt


So ähnlich ist es bei mir auch, mein rechtes Auge macht teils bis zu 90% meiner Wahrnehmung aus. Daher hab ich kein dreidimensionales Sehen. Aber schon alleine deine Aussage macht mir Angst vor dem Film morgen :lol: Denke das ganze wird für mich ein wenig in die Hose gehen ^^


TheOne ist im Forum jetzt One

Beiträge gesamt: 9938 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7744 Tagen | Erstellt: 12:37 am 11. Jan. 2010
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


hmm mal so gefragt, wenn man aber kein 3D sehen kann, darf man den da eigentlich Auto fahren und sowas? da kann man doch den abstand zum vordermann garnicht abschätzen *confused*
ich stelle mir das so vor wie die alten 2D Jump&Run spiele :buck:
aber wie ist das den da eigentlich?


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 12:58 am 11. Jan. 2010
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


offtopic:

man sieht ja dreidimensional, aber eben nicht stereoskopisch. beim sehtest für den führerschein wird afaik (zu meiner zeit) nur die sehschärfe mit diesen offenen ringen kontrolliert. also wird das stereoskopische sehen garnicht geprüft, weswegen es auch kein ausschlußkriterium zum erlangen einer fahrerlaubnis (klasse B) ist. einen personenbeförderungsschein bekommt man damit allerdings nicht, da hier auch das räumliche sehen geprüft wird.
was die abstände betrifft: ich hab vor 3 jahren mein linkes auge durch einen arbeitsunfall verloren (manche erinnern sich vielleicht) und hab bis dato noch keinen auffahrunfall gebaut. einzig und allein rückwärts einparken finde ich etwas komplizierter, allerdings ist das dank parkpilot auch kein problem^^

ontopic: lasst euch doch einfach das auge was eh nix nützt rausnehmen :P ^^ xD.
wenn du bei der alten technik probleme hattest wird das bei der neuen (polarisation) auch nicht anders sein, denn jedes auge bekommt sein eigenes bild und das muss im kopf zu einem dreidimensionalen zusammengesetzt werden. aber wie sagt man so schön: versuch macht kluch. bei uns läuft avatar übrigens auch im normalen kino?! du könntest natürlich auch einfach eine augenklappe anziehen

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8278 Tagen | Erstellt: 13:16 am 11. Jan. 2010
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Mein rämliches Sehen ist laut Augentest für den FS-Erwerb auch beeinträchtigt, trotzdem kann ich räumlich sehen;).

Habe mir Avatar dann auch auf Drängen von Kumpels in 3D angesehen und war ehrlich begeistert. Nicht weil der Film so toll ist (eher Hollywooddurchschnittskitsch) sondern vielmehr weil es eine grandiose visuelle Erfahrung war. Zwischenzeitlich ist mir mal etwas schwindelig geworden, das ging dann aber gleich wieder...

Also: Ausprobieren.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7376 Tagen | Erstellt: 13:52 am 11. Jan. 2010
Jack the Ripper
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2300 MHz


Die meisten Menschen sehen ja mit 2 Augen 3D, indem das Gehirn 2 verschiedene Bilder zusammenbaut. Es gibt auch Menschen, die zwar 3D sehen können, aber bei denen macht das irgendwie jedes Auge einzeln. Durch fokusieren lässt sich ja theoretisch mit einem Auge erfassen, wie weit etwas weg ist und genau das passiert wohl bei diesen Leuten. Da bringen die 3D-Brillen auch nichts, da die Leinwand ja tatsächlich immer gleich weit weg ist.

Wenn man generell nicht 3D sehen kann bzw. mit gefärbten Brillen schon nicht, dann wird es bei der "neuen" Technik mit den Polarisationsfiltern auch nicht anders sein. Das Prinzip ist bei beiden Methoden das selbe.

Hat Avatar in 2D eigentlich irgendwas zu bieten außer einer Story, die man bereits nach einer halben Stunde durchschaut hat?:noidea:

Beiträge gesamt: 28014 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7752 Tagen | Erstellt: 13:59 am 11. Jan. 2010
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


Ich denke man kann die beiden Stereoskopie-Techniken nicht wirklich
miteinander vergleichen. naKruul hat ja schon erwähnt, dass die
im Kino verwendetete Stereo-Projektion mit Polarisationsfiltern
arbeitet, wobei der Polarisationseffekt allerdings (fast) ohne
Verfälschung des Bildes daherkommt.
Hingegen wird bei Anaglyphen-Stereo (Rot-Grün-Filter) ja das
Bild eingefärbt. Mal ganz davon abgesehen, dass das echt schei***
aussieht, ist der tatsächliche 3D-Effekt deutlich geringer als
mit Polarisation. Vor allem fällt der Effekt total aus, wenn der Betrachter
auch nur eine leichte Rot-Grün-Schwäche hat. Also könnte auch das
der Grund für die Probleme mit Anaglyphen-Stereo sein.

Ich würde es ja trotzdem mal 3D-Kino testen. Polarisation ist echt total
anders als Anaglyphen-Stereo.

Zugegeben: Kopfschmerzen kriege ich auch, sogar mit Polarisation.
Gnädigerweise gab es bei Avatar nach 1.5h eine Pause. Und in der
habe meine Augen dermassen getränt, dass mich Leute gefragt haben,
ob ich weine. :lol:
Und die ersten fünf Minuten nach Film-Ende hab ich mir ein Auge zuhalten
müssen, weil ich irgendwie zu viel gesehen habe....

Aber mal davon abgesehen ist der 3D-Effekt echt beeindruckend. So sehr,
dass ich zwischenzeitlich echt mal kurz gezuckt habe, um die Insekten
wegzuwischen, die scheinbar direkt vor meiner Nase rumflogen. ;)

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7182 Tagen | Erstellt: 14:03 am 11. Jan. 2010
TheOne
aus Selm
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 3300 MHz
55°C mit 1.20 Volt



Zitat von AssassinWarlord um 12:58 am Jan. 11, 2010
hmm mal so gefragt, wenn man aber kein 3D sehen kann, darf man den da eigentlich Auto fahren und sowas? da kann man doch den abstand zum vordermann garnicht abschätzen *confused*
ich stelle mir das so vor wie die alten 2D Jump&Run spiele :buck:
aber wie ist das den da eigentlich?



Ja darf man ;) Es gibt eine Vielzahl von Menschen die dieses Problem haben und da der Augenarzt davon wusste, als ich den Sehtest vor 7 Jahren fürs den Führerschein absolvierte, hätte er mich wohl gleich darauf hingewiesen :lol: Ich jedenfalls in der Zeit noch keinen Verkehrsunfall.

Ich schätze Höhen und Tiefen halt anders ab als andere Menschen. Das Zusammenspiel aus Lichtverhältnissen, Schatten und natürlich auch Erfahrung lässt mich die Situationen ja genauso meistern wie andere. Schließe lebe ich mit meinem "Nicht 3D Bild" seit meiner Geburt, wie du eben mit deinem "echten 3D Bild" :lol: Oder so ähnlich ;)

@Topic
Ich denke ich sollte es morgen einfach mal irgendwie ausprobieren. Zur Not rede ich mit den Kinoangestellten und Frage nach - sofern es echt zu schlimm sein sollte - wenn ich den Film wieder verlasse, ob ich das Geld oder zumindest nen Teil davon wiederbekommen könnte... Auch wenn ich das als unwahrscheinlich einstufe :lol: Aber wir haben hier eigentlich nen sehr freundliches Kino ^^


TheOne ist im Forum jetzt One

Beiträge gesamt: 9938 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7744 Tagen | Erstellt: 14:12 am 11. Jan. 2010
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


aber mal ehrlich ... will man einen 3D Film im Kino ohne Polarisationsbrille anschauen ...bekommt man gleich Kopfschmerzen :lol:


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 17:22 am 11. Jan. 2010