» Willkommen auf Offtopic «

Barry Burton
aus Würzburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4150 MHz


Hy.

Ich hab im Netz einige Seiten gefunden wo man richtig üble Magnete kaufen kann. Diese Neodym-Magnete haben ne Zugkraft von bis zu 750kg.

Siehe Magnetportal.de

Da gibts diese Magnetscheibe D150mm die hat selbst in 6mm Abstand noch über 350kg Zugkraft.

Jetzt frage ich mich wie es bei diesen Magneten mit der "Abstoßkraft" aussieht!?
Wenn ich 2 von diesen Magneten habe sollten die sich ja in einer Ausrichtung anziehen, und sollten sich entgegengesetzt abstoßen, oder?

Lässt sich aus der Zugskraft irgentwie die Abstoßkraft ermitteln?
(Ratber wüsste das jetzt bestimmt auf Anhieb. :( )


vlg

Beiträge gesamt: 5906 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8123 Tagen | Erstellt: 15:04 am 27. Okt. 2009
DarkFacility
aus Hannover
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5 @ 4398 MHz
50°C mit 1.23 Volt


Anziehung und Abstoßung ist eine Grundeigenschaft eines Magneten.


Je nach dem wie groß der Magnet ist, kannste dass doch easy ausrechnen. Nun müßte man nur noch wissen, wie stark der Magnet ist und was du machen willst.


"Hecken schützen Heckenschützen."
“Ich weiß immer was ich will, auch wenn ich es nicht weiß." Zitat: Frau L von U

Beiträge gesamt: 46340 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7729 Tagen | Erstellt: 16:32 am 27. Okt. 2009
Barry Burton
aus Würzburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4150 MHz


Klar, dass das ne Grundeigenschaft ist, ist mir schon klar.
Nur bei den Neodymmagneten war ich mir da nicht ganz sicher, da diese ja künstlich hergestellt werden.


Ich hab noch keinen Magneten gekauft, also mit der Stärke kann ich noch keine verbindliche Aussage treffen.

Ich hab vor (wie so viele Andere auch), freie Energie in elektrischen Strom umzusetzen. Und da so nen Magnet ganz einfach magnetisch ist, gibts ja freie Energie genug. :)


Beiträge gesamt: 5906 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8123 Tagen | Erstellt: 16:50 am 27. Okt. 2009
DarkFacility
aus Hannover
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5 @ 4398 MHz
50°C mit 1.23 Volt


Willste einen Generator bauen? :noidea:


"Hecken schützen Heckenschützen."
“Ich weiß immer was ich will, auch wenn ich es nicht weiß." Zitat: Frau L von U

Beiträge gesamt: 46340 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7729 Tagen | Erstellt: 16:53 am 27. Okt. 2009
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


Festplatten haben meines wissen nach auch Neodym magnete da drinnen, das müsste neodym sein.
Hochtöner fürs auto bauen fast immer auf Neodym magnete. gibt auch extrem SPL Woofer wo mal eben 9Kg Neodym verbaut wurden...DAS ist dan ein EXTREMES Magnetfeld :godlike:

auf Youtube müsste es auch den stärksten magnet weltweit geben, ein elektromagnet, der so stark ist, das er sogar Organische stoffe magnetisch anziehen kann bzw. magnetisieren kann. Die haben da mal ein frosch drinnen schweben lassen, der frosch selber hat das unbeschadet überstanden :thumb:


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 18:00 am 27. Okt. 2009
DragonSkull
aus Bad Bentheim
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2506 MHz
38°C mit 1.47 Volt


die abstoßkraft ist enorm.

habe mir vor knapp zwei monaten 20 13kg magneten bestellt.
dies ehaben gleich fuer eine Verletzung bei meienr mutter gesorgt.
Zusammendrücken ist selbst bei den kleinen teilen schier unmögich.


- Keine Signatur -

Beiträge gesamt: 17780 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6441 Tagen | Erstellt: 19:02 am 27. Okt. 2009
Barry Burton
aus Würzburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4150 MHz


Jop, das Vid hab ich schon gesehen, das war ultra. ^^

@Dark:
Ja, ich hab einige Videos gesehen wo einige Hobbyerfinder einige coole Ansätze haben.
Beispiel Perendev Magnetiv Motor.

Allerdings bremsen sich diese Systeme allesamt selber.
Das "Rad" bekommt von den Magneten erst nen Impuls zur Rotation, danach bremst der nächste Impuls jedoch das ganze wieder.

Einige Perendev-Varianten arbeiten mit 3 Phasen, wobei Phase 2 und 3 jeweils der Phase 1 helfen über diesen Kritischen Punkt hinaus zu kommen.
Im nächsten Zyklus verhelfen Phase 1 und jeweils nen Stück von Pahse 2 und 3 den Kritischen Punkt bei 3 zu überspringen.

Am Ende viel Pahse und doch kein Erfolg.... lol.

Ich hab da ne andere Idee....



Bemerkenswert finde ich noch dieses Video: DuRohr

Beiträge gesamt: 5906 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8123 Tagen | Erstellt: 19:07 am 27. Okt. 2009
MilleniumEli1
aus Duisburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Duron
750 MHz @ 1017 MHz
51°C mit 2.2 Volt


und du glaubst ernsthaft dass das funktioniert?


All Hail the Crimson King!

Beiträge gesamt: 6351 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 20:05 am 27. Okt. 2009
Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Klar, weil man jetzt stärkere Magnete hat kann man ein Perpetuum Mobile bauen.
Macht doch Sinn.

:wall:


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8249 Tagen | Erstellt: 21:14 am 27. Okt. 2009
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


neodym gibts doch auch schon eine ganze weile...im Wooferbereich gibts sogar in noch stärkeres Material...Kryptonit. Das ist aber noch in der entwicklung, solen woll die ganz neuen DD Z woofer bekommen (die jetzt schon das extreme neodym gewicht haben, so einer z.B.

)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 21:24 am 27. Okt. 2009