» Willkommen auf Offtopic «

Tomyfighter
aus Lörrach
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i3
3300 MHz


:nabend: zusammen

Also ich Bewerbe mich für eine Ausbildung als Informatiker bei der Roche. Jetzt fragen sie im Bewerbungschreiben Was bewegt mich, den gewählten Beruf zu erlernen? (Aufsatz)

Ich will jetzt nicht von euch wissen was es da für Gründe gibt, sondern wie so nen aufsatz Aussehen soll?

Hat jemand ne Vorlage oder kennt ne seite wo es gezeigt wird?

Danke schonmal


Übrigens, kannst ruhig ignorieren was wir alle schreiben  . Wir posten aus reiner langeweile und Selbstbefriedigung. Wir werden von sowas "high".

Beiträge gesamt: 3254 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6344 Tagen | Erstellt: 21:40 am 18. Okt. 2009
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


tipps für motivationsschreiben findet man über google zu hauf. komm jedoch nicht auf die idee zu kopieren, cheffs surfen heutzutage auch viel im netz... :lol:


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8343 Tagen | Erstellt: 21:42 am 18. Okt. 2009
Tomyfighter
aus Lörrach
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i3
3300 MHz


So ne frage, ist der Aufsatz eigentlich nicht das gleiche wie das Bewerbungsschreiben? Zumindest würde viel bei mir dort hineingelangen ;)


Übrigens, kannst ruhig ignorieren was wir alle schreiben  . Wir posten aus reiner langeweile und Selbstbefriedigung. Wir werden von sowas "high".

Beiträge gesamt: 3254 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6344 Tagen | Erstellt: 21:47 am 18. Okt. 2009
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Gib dir mit der Rechtschreibung Mühe, wenn ich ein Schreiben im Stil deines Beitrages bekommen würde, wäre die Sache vermutlich schon vorbei...


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7371 Tagen | Erstellt: 7:38 am 19. Okt. 2009
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Hast du denen was geschrieben (normales Bewerbungsschreiben) und sie haben dir geantwortet, warum du unbedingt den Job haben willst, oder willst du dich online bewerben und da ist dann nen Textfeld, warum du dich da bewirbst?
Wenn das online ist (also quasie "Erstkontakt), dann musst du da so in etwa ein Bewerbungsext rein nehmen. Wenn sie dir geschrieben haben, dass du sowas schreiben sollst, dann musst du über deine bisherigen Erfahrungen und deine Vorstellungen von dem Job schreiben.

Generell sagt man ja, dass ein Bewerbungsschreiben nur eine Seite umfassen darf / sollte. Wenn sie einen "Aufsatz" von dir fordern, dann ist es halt so.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5997 Tagen | Erstellt: 8:39 am 19. Okt. 2009
Tomyfighter
aus Lörrach
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i3
3300 MHz


@spraad

im Forum geb ich mir auch keinerlei mühe ;)

@OH

Also soll Bewerbungsschreiben und nen Aufsatz schreiben. Also erstkontakt, hab jetzt einen fertig

Code
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Stefan Fritz, geboren 02.01.1990 in Innsbruck, Österreich.
Meine schulische Laufbahn habe ich 2008 mit der Fachhochschulreife auf dem Kaufmännischen Berufskolleg II in Lörrach beendet.
Derzeit befinde ich mich im zweiten Ausbildungsjahr als Fachinformatiker für Systemintegration bei einer kleinen Freiburger IT-Firma.

Ich interessiere mich sehr für den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz als Informatiker. Um diesen Ausbildungsplatz bewerbe ich mich.

Ich habe mich für den Ausbildungsberuf als Informatiker entschieden, da mir die Inhalte dieser Ausbildung sehr viel Freude bereiten.
Schon im Alter von sechs Jahren faszinierte mich die Computerwelt.
Von diesem Zeitpunkt an befasse ich mich stets mit den in den Computern installierten Systemen, Komponenten und Netzwerken.

Die Wartung, Inbetriebnahme von Computern und verschiedene Softwareinstallationen gehören bereits zu meinen Tätigkeiten in meiner bisherigen Ausbildung.

Für den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz als Informatiker bin ich geeignet, weil

•ich fleißig bin
•ich zielstrebig bin
•ich lernwillig und -fähig bin
•ich zuverlässig bin
•ich verantwortungsbewusst bin
•ich kompetent bin
•ich selbständig, als auch im Team arbeiten kann

Zu meinen Stärken zählt auch Englisch in Wort und Schrift

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Ausdrücke in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen


Des hab ich mal zusammengereimt


Übrigens, kannst ruhig ignorieren was wir alle schreiben  . Wir posten aus reiner langeweile und Selbstbefriedigung. Wir werden von sowas "high".

Beiträge gesamt: 3254 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6344 Tagen | Erstellt: 21:46 am 19. Okt. 2009
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


das ist eine (eher mittelmäßige) bewerbung und kein motivationsschreiben. oder was meinen die mit aufsatz?


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8343 Tagen | Erstellt: 22:12 am 19. Okt. 2009
Tomyfighter
aus Lörrach
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i3
3300 MHz


stimmt motivationsschreiben, ist jetzt geändert

Code

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Stefan Fritz, geboren 02.01.1990 in Innsbruck, Österreich.
Meine schulische Laufbahn habe ich 2008 mit der Fachhochschulreife auf dem Kaufmännischen Berufskolleg II in Lörrach beendet.
Derzeit befinde ich mich im zweiten Ausbildungsjahr als Fachinformatiker für Systemintegration bei einer kleinen Freiburger IT-Firma.

Ich interessiere mich sehr für den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz als Informatiker, um den ich mich hiermit bewerbe.

Ich habe mich für den Ausbildungsberuf als Informatiker entschieden, da mir die Inhalte und Möglichkeiten dieses Berufes sehr entsprechen. Die Computerwelt fasziniert mich schon seit meiner Kindheit und ich beschäftige mich schon lange mit Systemen, Komponenten und Netzwerken.

Die Wartung und Inbetriebnahme von Computern sowie verschiedene Softwareinstallationen gehören bereits zu meiner derzeitigen Ausbildung.

Die von Ihnen angebotene Ausbildung würde ich trotzdem gerne antreten, da ich die Herausforderungen und Chancen in einem international tätigen Unternehmen gerne wahrnehmen möchte. Ich bin überzeugt, dass ich durch meinen Fleiß, Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit und Sozialkompetenz sehr gut in das von Ihnen beschriebene Profil passe. Eine mögliche Veränderung während der Lehrzeit nehme ich nicht leichtfertig in Kauf, sehe jedoch gleichzeitig die Möglichkeit, meine Fähigkeiten zu beidseitigem Nutzen besser einzusetzen. Die Erfahrungen der bisherigen Lehrzeit hat mich in meiner Berufswahl bestätigt.

Zu meinen Stärken zählt auch Englisch in Wort und Schrift

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen


Übrigens, kannst ruhig ignorieren was wir alle schreiben  . Wir posten aus reiner langeweile und Selbstbefriedigung. Wir werden von sowas "high".

Beiträge gesamt: 3254 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6344 Tagen | Erstellt: 22:20 am 19. Okt. 2009
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Ist (finde ich) eigentlich schon ganz gut. Kann mich allerdings nicht mehr dran erinnern, wie meine Bewerbungen aussahen ;)

Was in den zweiten Text jetzt nicht mehr so gut rein passt ist das "Zu meinen Stärken zählt auch Englisch in Wort und Schrift". Das passt nicht so gut zu dem vorherigen Text und sollte da eher irgendwo mit eingebaut werden.

Das erste, was ich mich frage ist, warum bist du in einer FI SI Ausbildung und willst jetzt Fachinformatiker (SI oder AE?) machen?

Also ich würde auf jeden Fall rein nehmen, ob du ne SI oder ne AE ausbildung machen willst. Auf die Frage nach dem "Warum wechseln sie den Betrieb" musst du dich spätestens im Vorstellungsgespräch gefasst machen.

Und noch was... wenn im Internet eine Person steht, der du das Schreiben zukommen lassen sollst, solltest du sie auch in der Anrede direkt ansprechen. Wenn da nur Personalabteilung steht, ist das so OK.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5997 Tagen | Erstellt: 9:53 am 20. Okt. 2009
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Jep, für eine Ausbildungsstelle ganz ordentlich, da liegt die Latte ja nun nicht so ganz hoch...


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7371 Tagen | Erstellt: 16:44 am 20. Okt. 2009