» Willkommen auf Offtopic «

crazy
aus Hamburg
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2000 MHz


Hey Leute...

habe gerade leider ein kleines Problem mit einem Online Shop. Ich habe mir ein neues Notebook bestellt, welches laut Status "vorrätig" war. Zwei Tage später bekomme ich ne Mail, dass das Notebook ausverkauft sei. Überwiesen hatte ich schon. Habe dann dort angerufen und die haben mir angeboten, dass ich etwas draufzahle und dafür ein besseres Notebook bekomme. Habe zugesagt, da es echt ein unschlagbares Angebot war.
Habe den Restbetrag überwiesen und per Mail eine "Pro Forma" Rechnung erhalten.
Naja, jetzt warte ich seit 2 Wochen auf das Notebook und habe das Gefühl, dass es wieder ausverkauft ist oder das es andere Probleme gibt.

Könnte der Shop einfach meine Bestellung stornieren? Würde das Notebook gerne haben, dahre wäre ich mit einer Stornierung nicht einverstanden.

Beiträge gesamt: 1005 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7047 Tagen | Erstellt: 13:46 am 10. Okt. 2008
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Nein, da du überwiesen hast und du deren Angebot somit angenommen hast, und die ja damit auch ist ein gültiger Vertrag zu stande gekommen.

Nochmal zu stornieren wäre in meinen Augen Betrug und ich würde mich an die Verbraucherzentrale wenden.

Ich würde da nochmal höflichst anrufen und fragen wo denn dein Notebook ist. Wenn die dir dann innerhalb von sagen wir 1 Woche nichts zusenden kannst du das Geld ja bei der Bank wieder zurückbuchen lassen.

Aber sende ne Mail mit Frist, oder besser ein Fax zu denen mit ner Sendebestätigung, dass du ansonsten zurücktrittst. Ich weiss, du könntest darauf pochen, aber trete mal, auch alleine mit nem Anwalt, gegen ein Unternehmen an. Nicht auf das "ob" kommt es dann an, sondern für dich auf das "wann". Denn wenn die ihre Armee losschicken, musst du zwangsläufig den Kürzeren ziehen. Entweder dadurch dass die gar nicht reagieren = Prozess, oder aber lassen die sich viel Zeit und nach 1-2 Monaten weiss man ja was das für ein Werteverlust ist bzw. auch schon neuere Hardware.

PS: Ist natürlich nur meine Meinung und kein rechtskräftiger Tipp.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 14:01 am 10. Okt. 2008
eskimo
aus Kastl
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3000 MHz


Wo hast du denn bestellt?
Würde mich eher sorgen um mein Geld machen!
Rückbuchen lassen geht übrigens nicht, weis nicht wie oft wir das schon hatten!


Beiträge gesamt: 3405 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7900 Tagen | Erstellt: 14:21 am 10. Okt. 2008
crazy
aus Hamburg
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2000 MHz


Sorgen um mein Geld mache ich nicht. Habe im HP Store bestellt.


Beiträge gesamt: 1005 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7047 Tagen | Erstellt: 14:31 am 10. Okt. 2008
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


@eskimo
"Rückbuchen lassen geht übrigens nicht, weis nicht wie oft wir das schon hatten! "

Dann geht es bei dir nicht. Bei meiner Citibank geht das.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 14:44 am 10. Okt. 2008
DarkFacility
aus Hannover
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5 @ 4398 MHz
50°C mit 1.23 Volt


das kann nicht sein, innerhalb von einem tag kann man es noch stornieren, wenn das geld weg ist, isses weg und man muß sich an den "überwiesenen" wenden und geld zurück verlangen :noidea:

wäre ja zu toll, wenn man es wie bei lastschriften 6wochen lang oder so zurück zu buchen :lol:


@topic: ich würde mir auch einen verbindlichen liefertermin geben lassen und darauf hinweisen, dass das geld schon da ist + das es zu lange dauert ;)


"Hecken schützen Heckenschützen."
“Ich weiß immer was ich will, auch wenn ich es nicht weiß." Zitat: Frau L von U

Beiträge gesamt: 46340 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7730 Tagen | Erstellt: 15:01 am 10. Okt. 2008
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Ein wirksamer Kaufvertrag dürfte in dieser Konstellation auf jeden Fall zustande gekommen sein, d.h. der Käufer hat Anspruch auf Lieferung der Kaufsache.

Wie auch schon richtig gesagt sollte der K dem V eine Frist zur Lieferung setzen.

Ob K nach erfolglosem Ablauf der Frist evtl. Schadensersatz verlangen kann, hängt von den genaueren Umständen ab, insbesondere was bzgl. der Lieferbarkeit vereinbart wurde.

(Von Drohungen mit einer Anzeige wegen Betruges gegen den Shopbetreiber (?) würde ich hier immer absehen, da man so zu erkennen gibt, von der rechtlichen Materie nicht wirklich etwas zu verstehen, was die Gegenseite dann meist schamlos ausnutzt)

(Geändert von spraadhans um 15:47 am Okt. 10, 2008)


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7377 Tagen | Erstellt: 15:46 am 10. Okt. 2008
crazy
aus Hamburg
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2000 MHz


Dienstag am Telefon meinten die, dass ich das Notebook Freitag (heute) erhalten soll. Heute bekomme ich ne Mail, dass mein Geld angeblich noch nicht angekommen ist. Gleich angerufen und mir wurde aber bestätigt, dass mein Geld da ist und ich mich noch etwas gedulden soll.
Ich warte mal bis nächste Woche Dienstag, wenn ich dann kein Notebook habe setze ich denen eine Frist.

Beiträge gesamt: 1005 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7047 Tagen | Erstellt: 15:46 am 10. Okt. 2008
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Was hindert dich daran die Frist heute schon zu setzen? Du zögerst es nur heraus, die natürlich auch, sind ja Zinsen. Wenn die das mit 10000 Leuten machen haben die ne gute Ausbeute daran.

Außerdem müssen Fristen immer auch ziemlich Realitätsnah sein. Wenn du also heute denen 2 Wochen gibts, dann läuft es am Freitag in 2 Wochen aus. Wartest du wieder 4 Tage verschiebt sich das. Mal davon ab, dass dein Geld ja bewiesenermaßen (hast doch sicher nen Kontoauszug oder dergleichen) dort ist. Und den Hickhack hast du doch schon wieder weil du am Telefon eben nichts schriftlich hast.

Wenn du ne Mail bekommst dass das Geld nicht da ist, dann sagen die dir am Telefon doch ganz klar: "Keine Panik, Geld ist da".
Aber schriftlich hast du es nicht. Wenn du Glück hast kriegst du am Dienstag ne Mail: "Das Geld ist jetzt angekommen."


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 16:15 am 10. Okt. 2008