» Willkommen auf Offtopic «

ueker123
aus Dortmund
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2400 MHz @ 2400 MHz
35°C mit 1.40 Volt


Hi Leute,

ich habe ein ziemlich großes Problem.
Die Tage hat mein Onkel gesagt, dass er bei seinem Wagen einen Ölwechsel machen lassen müsste, der bei Mazda in der Werkstatt über 200€ kosten soll.

Das sieht er irgendwie net ein und ich habe versprochen mir seinen Wagen mal anzugucken.

Also ab in die Garage damit hochgefahren die Kiste und dann sowas:

Das Problem ist, dass ich keine Ölablassschraube finden kann.:noidea:

Ich habe also zuerst die Bodenplatte abgemacht und und suche jetzt die ganze Zeit.

Bei der Suche über Google bin ich leider nicht fündig geworden.

Kann es vielleicht auch sein, dass das Öl bei dem Modell nur noch abgesaugt werden kann?

Aber das kann ich mir eigentlich net vorstellen.

Bitte dringend um Hilfe.

mfg

ueker123


1. X2 4800+ @ SLI-DR, 4x 512 MB Corsair, 2x 7900 GTX Extreme Gamer
2. Sempron 3300 @ Asrock K8NF4G, 2x 512 MB G. Skill, X1600XT (HTPC in Arbeit)
3. AMD Athlon XP 2400+ @ DFI NF-2, 512 MB G. Skill, 6800 LE@GT

Beiträge gesamt: 1801 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 7435 Tagen | Erstellt: 17:42 am 28. Juli 2006
ErSelbst
aus Wiesbaden
online



Moderator
25 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz


Mal in der Anleitung geschaut?!


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 105696 | Durchschnitt: 12 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 9186 Tagen | Erstellt: 18:36 am 28. Juli 2006
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
24 Jahre dabei !


in der anleitung steht nichts zum ölwechsel erselbst, das wäre auf jeden fall die erste^^

200€für einen ölwechsel kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. naja und das das öl nur abgesagut wird kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. auserdem gehört beim ölwechsel auch gleich der filter gewechselt, das solltest du bedenken. bei vielen fahrzeugen sind es aber nicht mehr die runden blechfilter, sondern filtereinsätze. die deckel bekommet man häufig aber nur mit spezialwerkzeug ab.

wenn du dir also nicht 100% sicher bist was du da überhaupt machst, bring den wagen lieber in die werkstatt eh du etwa kaputt machst, was die dann am ende nur noch teurer kommt.

Beiträge gesamt: 10040 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 9070 Tagen | Erstellt: 20:58 am 28. Juli 2006
mchammer
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

Intel Core i5


äh
kenne mich mit den mazda bezeichnungen nicht so wirklich aus
aber wenn es sich um einen diesel mit rußfilter (dpf) handelt muß da besonderes öl rein
sonnst kann es zu fehlern beim dpf kommen

Beiträge gesamt: 28 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7884 Tagen | Erstellt: 23:19 am 28. Juli 2006
ueker123
aus Dortmund
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2400 MHz @ 2400 MHz
35°C mit 1.40 Volt


Nei ist natürlich kein Diesel!

Ist der ganz normale 2,3 Liter Turbobenziner mit 260 PS.

Aber mal davon ab:

Juchhu ich habe sie gefunden.
Die lag so blöd seitlich an der Ölwanne, die hat man kaum gesehen.

De Problem, was dann auf mich zukam war, dass ich den Ölfilter nicht runter bekommen habe.
Ich habe eigentlich extra so eine Schelle zum drehen, die sich dann zuzieht, aber die ist immer angerutscht.

Dann habe ich einfach vorsichtig einen Schraubenzieher in den Filter reingehauen und schon lüppte es.

(Ölfilter ist noch ein ganz normaler runder)

Als Öl habe ich vollsynthetisches High Performance Öl (H5 W40) von Liqui Moly reingehauen.

Hat zwar 50€ gekostet der Kanister, aber wenn ich überlege, dass ich 30 für ein billiges Öl zahle, dann investiere ich lieber die 20 Euro mehr und wechsel dann ein kleines bisschen später neu.

Also hat sich alles geklärt!

Danke trotzdem für eure Hilfe!



1. X2 4800+ @ SLI-DR, 4x 512 MB Corsair, 2x 7900 GTX Extreme Gamer
2. Sempron 3300 @ Asrock K8NF4G, 2x 512 MB G. Skill, X1600XT (HTPC in Arbeit)
3. AMD Athlon XP 2400+ @ DFI NF-2, 512 MB G. Skill, 6800 LE@GT

Beiträge gesamt: 1801 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 7435 Tagen | Erstellt: 12:37 am 29. Juli 2006
quake34ever
aus land
offline



OC God
23 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


wer an öl, bremsen, reifen und sonstigen starken verschleißteilen spart, der spart am falschen ende....egal ob durch evtl. motorschaden oder einen unfall und somit oftmals wirtschaftlicher totalschaden...


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 8755 Tagen | Erstellt: 18:14 am 29. Juli 2006
ErSelbst
aus Wiesbaden
online



Moderator
25 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz


Billiges Öl kostet 30€?!

Meine 5 Liter haben *grübel* 5,99€ oder so gekostet ... inziwchen kostet der Kanister 7,99€ - aber :wayne: :noidea:


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 105696 | Durchschnitt: 12 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 9186 Tagen | Erstellt: 20:33 am 29. Juli 2006
ueker123
aus Dortmund
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2400 MHz @ 2400 MHz
35°C mit 1.40 Volt


Naja ich gehe jetzt nicht von sooo billigem Öl aus dem Discounter aus, aber wenn man nach ATU geht und vollsynthetisches mit einer guten Viskosität kauft ist man gut mit 30 Euro dabei.

Minerliasches Öl ist natürlich eine ganze Ecke billiger, hilft aber nicht so gut Verschleiß zu vermeiden und ist nur für recht kurze Wartungsintervalle gut geeignet.

Außerdem sollte man hochwertiges Öl einsetzen, wenn viel Autobahn, oder viel Kurzstrecke gefahren wird.

Bei dem Bekannten ist es viel Autobahn, weil er den Wagen dienstlich nutzt.





1. X2 4800+ @ SLI-DR, 4x 512 MB Corsair, 2x 7900 GTX Extreme Gamer
2. Sempron 3300 @ Asrock K8NF4G, 2x 512 MB G. Skill, X1600XT (HTPC in Arbeit)
3. AMD Athlon XP 2400+ @ DFI NF-2, 512 MB G. Skill, 6800 LE@GT

Beiträge gesamt: 1801 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 7435 Tagen | Erstellt: 22:29 am 29. Juli 2006
Lars oha
aus die Maus
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3402 MHz
56°C mit 1.440 Volt



Zitat von ueker123 um 12:37 am Juli 29, 2006

Als Öl habe ich vollsynthetisches High Performance Öl (H5 W40) von Liqui Moly reingehauen.

Hat zwar 50€ gekostet der Kanister, aber wenn ich überlege, dass ich 30 für ein billiges Öl zahle, dann investiere ich lieber die 20 Euro mehr und wechsel dann ein kleines bisschen später neu.



Ich hoffe mal es war vorher auch schon 5W40 drauf? Wenn nicht könnte es mal derbe probleme geben wenns nen Schaden am Motor geben sollte. ;)


Hier klicken für einen kostenlosen OnlineTVRecorder
www.toyotafan.at
Mein Blog

Beiträge gesamt: 2382 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 7470 Tagen | Erstellt: 22:37 am 29. Juli 2006
ueker123
aus Dortmund
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2400 MHz @ 2400 MHz
35°C mit 1.40 Volt


?????

Wieso das?????

War (laut Schild) Castrol GTX 5W30 drinnen.
Aber im Handbuch steht, dass man auch problemlos 40er nehmen kann.
Dürfte daher doch kein Problem sein, oder??


1. X2 4800+ @ SLI-DR, 4x 512 MB Corsair, 2x 7900 GTX Extreme Gamer
2. Sempron 3300 @ Asrock K8NF4G, 2x 512 MB G. Skill, X1600XT (HTPC in Arbeit)
3. AMD Athlon XP 2400+ @ DFI NF-2, 512 MB G. Skill, 6800 LE@GT

Beiträge gesamt: 1801 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 7435 Tagen | Erstellt: 22:39 am 29. Juli 2006