» Willkommen auf Offtopic «

Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


Hallo!

Also ich hab mir mal Gedanken dazu gemacht, und habe selbst zu keiner Antwort gefunden... Deswegen frage ich jetzt hier mal nach:

Was kann man machen, wenn man z.B. eine CPU kauft, die dann zuhause einbaut (natürlich richtig und ordnugsgemäß, mit ausreichernder Kühlung), und die einem nach 2 Wochen abraucht (ohne das auch nur irgendwas in dem PC übertaktet wurde, o.ä.), man dann zum Händler geht um seine Garatieansprüche geltend zu machen und der sagt einem, das sei ein Einbaufehler (also Eigenverschulden) und deswegen hätte man keine Ansprüche auf Gewährleistung mehr, obwohl es zu 100% kein Eigenverschulden ist?

PS: Oben genanntes soll nur ein Beispiel sein, weil ich wissen wollte, was man tun kann, wenn einem sowas (oder ähnliches) passiert und der Händler den Feher auf Eigenverschulden schiebt, obwohl es sich nciht um Eigenverschulden handelt:thumb:

Beiträge gesamt: 18441 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 8488 Tagen | Erstellt: 13:12 am 15. Nov. 2003
DJ
aus Luxemburg
offline



OC God
24 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3078 MHz
50°C mit 1.70 Volt


naja in dem fall habe ich bis jetzt immer ueber den hersteller trotzdem ersatz bekommen (intel usw. ) und bei dem haendler nix mehr gekauft alles andere war mir zu anstregend


CU

Beiträge gesamt: 8177 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8960 Tagen | Erstellt: 13:16 am 15. Nov. 2003
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


grundsätzlich bestehen bei ke9inem eigenverschulden garantierechte aber bei heutigem algemeinverständnis für OCing usw geht drauf halt kaum noch ein Händler ein viele sagen ja dazu das sie keine gewährleistung garantieren von daher wird das schwer es beim Händler hinzubekommen schliesslich kannst du ja auch nicht nachweisen das du nicht OCed hast ausser du stellst dich als noob hin und schleppst den ganzen rechner hin, natürlich sollte die festplatte dann aber auch dementsprechend befüllt sein :wink:...

nicht nur was OCprogs angeht wenn du verstehen...

ansonsten an den hersteller wenden..

bei AMD hast du sogar umtauschmöglichkeit beim AMD Werk in Dresden weöches nahe meiner Ausbildungstätte liegt. Die Prüfen den Prozzi und wenn du tatsächlich nischt gemacht hast, hast du gute Chancen auf Ersatz.

Aber wie das bei Intel aussieht k.A.

Ich kenn halt nur das AMD Werk bei mir in der Nähe


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 8588 Tagen | Erstellt: 13:35 am 15. Nov. 2003
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ich hab noch von keiner CPU gehört, die ohne Einbau-Fehler nach 2 Wochen abraucht.

Daher ist Deine Frage entweder rein spekulativ und der Fall extrem unwahrscheinlich (auch wenn ich die Möglichkeit nicht ausschliesse ;)), oder aber Du hast, falls es doch passiert ist, zu 99,9% was falsch gemacht. ;)


Bisher hab ich erst fünf CPU´s zurückbekommen. Bei zwei davon waren Ecken am DIE herausgebrochen, bei zwei anderen war der Kühler um 180 Grad verdreht aufgesetzt und hatte praktisch keinen Kontakt zur CPU, bei der letzten war alles voll mit leitender Paste.
Also alles klare Einbaufehler.  :blubb:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8675 Tagen | Erstellt: 14:27 am 15. Nov. 2003
Roughneck Rico
aus Nußloch
offline



OC God
24 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz
72°C mit 1.275 Volt


Ich kann Dir nur sagen das in genau so einem Fall die Firma K&M mir eine CPU ersetzt hat.

Beiträge gesamt: 5846 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8950 Tagen | Erstellt: 14:30 am 15. Nov. 2003
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


wie gesagt manche machen es viele wiederrum nicht bzw. nicht mehr

@kammer möglich ist alles es gibt nichts was es noch nicht gegeben hat

jaja der gag von dem möchtegern ocler beim händler der mit seiner cpu vollgeklatscht mit Kupferpaste aus dem KFZ-Bereich steht und sich wundert warum der DIE lauter kleine schwarze flecken hat :lolaway: glaubt man auch nicht gab es aber.. hehe


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 8588 Tagen | Erstellt: 15:10 am 15. Nov. 2003
abie1968 aus berlin
aus Berlin
offline



OC God
23 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1810 MHz @ 2295 MHz
45°C mit 1.550 Volt


meiner meinung nach muss dir der händler eigenverschulden nachweisen !
Und nicht du musst ihm was beweisen !!:thumb:


Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/137147.html

Beiträge gesamt: 8694 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 8468 Tagen | Erstellt: 15:10 am 15. Nov. 2003
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


oder sorum...

das Problem das Händler sich wenn du ihm das sagst 100pro Sturstellen.. und dir was von "Ich kann das doch erkennen ich bin doch ein Händler Verkäufewr und somit absoluter Fachmann" erzählt und viele rennen dann nicht damit zur Stiftung oder zum Anwalt.


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 8588 Tagen | Erstellt: 15:12 am 15. Nov. 2003
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
25 Jahre dabei !

Intel Core i9
3200 MHz @ 6184 MHz
115°C mit 1.508 Volt


Tja, da unterscheiden sich oftmals die rechtlichen und praktischen Begebenheiten ...

Grundsätzlich ist es meines Wissens nach laut dem neuen Schuldner-Rechts-Modernisierungsrecht so, daß innerhalb der ersten 6 Monate (wo ja auch volles Wandlungsrecht besteht) die Nachweispflicht zur Verschuldung beim jeweiligen Händler liegt und in den letzten 18 Monaten danach beim privaten Käufer.

Das Problem liegt aber bei AMD Sockel A CPUs meiner Meinung nach ganz woanders - da die CPU-DIE sehr schlecht geschützt ist, wird es gerne auf eine evtl. noch so kleine Macke an der DIE abgeschoben (die im Mikroskopischen Bereich gewiss bei jeder ! Montage entsteht).
Und was soll man als Kunde dagegen noch vorbringen ?
Die CPU wird ja zu AMD eingeschickt und überprüft und das Ergebnis soll man erstmal als normalsterblicher wiederlegen ... :ohwell:
Da kann man also eigentlich nur auf Kulanz hoffen.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome, Gadgets, Solar * Testberichte
@OCinside * @Funkyhome * @LavaDeluxe

Beiträge gesamt: 174371 | Durchschnitt: 19 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 9303 Tagen | Erstellt: 16:47 am 15. Nov. 2003
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


Ich hatte im BBW unter den OClern (gruppe von evtl 20mann) eine nette diskussion mit einem unsere Informatiklehrer der zeitens bei AMD in Dresden gearbeitet hat und der hat uns versichert das bei abneigen zum umtausch des Prozzis man die möglichkeit hat sich im AMD Werk zu melden und dort auf Kulanz zu hoffen oder Umtausch besser gesagt. Das Problem liegt dabei das AMD sich die Prozzis natürlich anschaut und weiss was Produktionsbedinkte ehler sind und was nicht und vor allem das sie die Möglichkeit haben die Prozzis "ziemlich" genau unter die Lupe zu nehmen, aber die machen da fast nie Stress ausser man erkennt eindeutig das der schaden durch einen falschsitzenden Kühlkörper oder gar gar keinem aufgesessenen Kühlkörper liegt.

Denen könnt ihr logischer weise nischt vor machen was das anbelangt. Und AMD behält sich so die kunden ausserdem ist es für AMD an einem Prozessor nicht gelegen.

Ein Versuch ist es allemal Wert, kost ja nsicht.. bzw. nur Porto


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 8588 Tagen | Erstellt: 17:20 am 15. Nov. 2003