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The Papst
aus Lüneburg
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Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Ich hab zwar keine Ahnung, aber tippe mal, dass beides passieren kann. Hab mir da auch schon mal Gedanken drüber gemacht. Bin gespannt auf die Antwort.

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NWD
aus Gronau (Leine)
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Real OC or Post God !
24 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


beides? und mehr

a) Die Wärmeabgabe ist zu hoch. Deshalb gibts immer eine Maximaldrehzahl die kurzzeitig und eine die langfristig möglich ist

b) Irgendwie wird die Ölung dimensioniert samt den Dichtungen am Kolben. Die können sicher auch überfordert werden.

c) Es werden ja auch die Ventile, Einspritzung ect. gesteuert, da gibts sicher auch eine technische und elektronische Grenze. Im Zweifelsfall haut der Zylinder das Ventil kaputt oder die elektronik kriegt Einspritzung + Zündung nicht mehr hin

Die ganzen mechanischen Bauteile und Steuerungen werden das nicht lustig finden, kommt die Frage ob die nachher überhaupt noch korrekt genug arbeiten  damit o.g. nicht passiert?!

d) Die Motorleistung geht in den Keller (!!) sodass sich irgendwo auch eine physikalische Grenze einstellen wird ( auch wenn man die dank Drehzahlbegrenzer nicht erreicht )

Und dauerhaft wird der Verschleiß natürlich gefördert.


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Mrjean
aus Menzingen CH
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OC Profi
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Other CPU-Type
3400 MHz @ 3600 MHz
69°C


Also ich fahr nen Opel Kadett


LEbst du Noch, oder übertaktest du Schon??

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NoBody
aus Hamm/Westfalen
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Real OC or Post God !
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AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
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is auch nicht schlecht;)

ich will nen Astra f


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

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naKruul
aus gebuffter Hund
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Real OC or Post God !
24 Jahre dabei !


aber wenn dan GSI16V


zur Motor-Drehzahlproblematik:

1. Das Öl zuallersertmal in der Lage sein so hohe drehzahlen zu machen. Wenn der Schmierfilm reisst, dann gibts nen Kolbenfresser: AUS! (oder die Lager an nockenwelle und Kurbelwelle fressen)

2. Die Motorsteuerung muss dafür dimensioniert sein: Zahnriementriebe fallen denk ich mal bei hohen Drehzahlen eher aus, daher wär ne Steuerkette für Hochdrehzahlaggregate von Vorteil.

3. die Motorelektrick muss natürlich auch mit hohen drezahlen umgehen können, das bedeutet: drehzahl höher: es wird öfter eingespritzt und gezündet. Das sollte aber das kleinste problem sein.

4. Tja und dann muss natürlich die Motormechanik dafür ausgelegt sein: Serienmotoren (Otto) in mittelklassefahrzeugen sind nicht umsont bei max 7000 1/min abgeregelt. Höhere Festigkeit im motor bedeutet ungleich höhere Kosten in der Fertigung. Es werden geschmiedete kolben, Pleuel, Kurbel und Nockenwellen verbaut, gehärtete Lager usw.

Ich denke am ehesten ist das Problem in der Motormechanik, wobei ich mich jetzt nicht dafür entscheiden kann, ob erst schmierfilm abreisst (mangelschmierung) und der Kolben festgeht und dann der Pleuel reisst. oder ob der Pleuel einfach so bricht aufgrund zu hoher belastung. ich denke mal das kommt individuell drauf an. wobei ich dann doch eher zur mangelschmierung tendiere

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Live1982
aus Nümbrecht
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AMD Ryzen 5
4200 MHz



Zitat von Beomaster um 22:42 am April 23, 2007

ich war der Meinung, das bei zu hoher Drehzahl durch die immer größeren Kräfte durch abbremsen und beschleunigen der Kolben die Pleuelstange oder Kurbelwelle bzw. deren Lager zerstört würden
er meinte der Motor würde bei zu hoher Drehzahl nicht ausreichen geschmiert und der Kolben könne fest gehn



das denke ich auch ;)


check meine Band: Knocking Dog

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Nitrex
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OC God
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AMD T-Bred
1466 MHz @ 2525 MHz
44°C mit 1.96 Volt


Mangelschmierung?
Wie funktionieren das dann bei Motorrädern? Viele nehmen für ihren 4 Zylinder, der oft bis über 13000 U/min dreht ganz normales mineralisches Öl. Da reisst der Schmierfilm auch nicht.

Vollsynthetisches vertragen manche Motorräder nicht, da die Kupplung ja mit im Ölbad gelagert ist und somit rutschen würde.

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naKruul
aus gebuffter Hund
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ja was weiß ich, vielleicht reicht der öldruck nicht mehr aus.

jetzt musst du mir aber noch erklären, wieso die kupplung bei mineral-öl weniger rutschen soll als bei vollsynth. wenn es doch eh ne nasskupplung ist...

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crazy
aus Hamburg
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OC God
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AMD Athlon XP
2000 MHz


Sooo ich denke mal ich würde eher den A3 nehmen. naja ich habe morgen ne besichtung für ein peugeot 206cc.

hat da jemand schon erfahrungen gemacht? ich weiß, dass das auto ein paar schwachstellen hat wie z.b. das verdeck oder rost am auspuff etc.

Könnt ihr mir was zu dem sagen und wo ich bei der besichtigung genau hinschauen sollte?

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spraadhans
aus Nowaja Semlja
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Real OC or Post God !
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Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


also wenn du die wahl zw. deinem a3 und eine peugeuot hast, würd ich den a3 nehmen.

der soll zwar beileibe kein perfektes auto sein, ist aber das bessere auto...

besser noch einen s3;)


Longer bars indicate better performance.

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