Ich hab zwar keine Ahnung, aber tippe mal, dass beides passieren kann. Hab mir da auch schon mal Gedanken drüber gemacht. Bin gespannt auf die Antwort.
Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7945 Tagen | Erstellt: 22:47 am 23. April 2007
AMD Ryzen 7 3800 MHz @ 4600 MHz 60°C mit 1.325 Volt
beides? und mehr
a) Die Wärmeabgabe ist zu hoch. Deshalb gibts immer eine Maximaldrehzahl die kurzzeitig und eine die langfristig möglich ist
b) Irgendwie wird die Ölung dimensioniert samt den Dichtungen am Kolben. Die können sicher auch überfordert werden.
c) Es werden ja auch die Ventile, Einspritzung ect. gesteuert, da gibts sicher auch eine technische und elektronische Grenze. Im Zweifelsfall haut der Zylinder das Ventil kaputt oder die elektronik kriegt Einspritzung + Zündung nicht mehr hin
Die ganzen mechanischen Bauteile und Steuerungen werden das nicht lustig finden, kommt die Frage ob die nachher überhaupt noch korrekt genug arbeiten damit o.g. nicht passiert?!
d) Die Motorleistung geht in den Keller (!!) sodass sich irgendwo auch eine physikalische Grenze einstellen wird ( auch wenn man die dank Drehzahlbegrenzer nicht erreicht )
Und dauerhaft wird der Verschleiß natürlich gefördert.
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Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8914 Tagen | Erstellt: 9:30 am 24. April 2007
1. Das Öl zuallersertmal in der Lage sein so hohe drehzahlen zu machen. Wenn der Schmierfilm reisst, dann gibts nen Kolbenfresser: AUS! (oder die Lager an nockenwelle und Kurbelwelle fressen)
2. Die Motorsteuerung muss dafür dimensioniert sein: Zahnriementriebe fallen denk ich mal bei hohen Drehzahlen eher aus, daher wär ne Steuerkette für Hochdrehzahlaggregate von Vorteil.
3. die Motorelektrick muss natürlich auch mit hohen drezahlen umgehen können, das bedeutet: drehzahl höher: es wird öfter eingespritzt und gezündet. Das sollte aber das kleinste problem sein.
4. Tja und dann muss natürlich die Motormechanik dafür ausgelegt sein: Serienmotoren (Otto) in mittelklassefahrzeugen sind nicht umsont bei max 7000 1/min abgeregelt. Höhere Festigkeit im motor bedeutet ungleich höhere Kosten in der Fertigung. Es werden geschmiedete kolben, Pleuel, Kurbel und Nockenwellen verbaut, gehärtete Lager usw.
Ich denke am ehesten ist das Problem in der Motormechanik, wobei ich mich jetzt nicht dafür entscheiden kann, ob erst schmierfilm abreisst (mangelschmierung) und der Kolben festgeht und dann der Pleuel reisst. oder ob der Pleuel einfach so bricht aufgrund zu hoher belastung. ich denke mal das kommt individuell drauf an. wobei ich dann doch eher zur mangelschmierung tendiere
Beiträge gesamt: 10034 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8811 Tagen | Erstellt: 19:06 am 24. April 2007
ich war der Meinung, das bei zu hoher Drehzahl durch die immer größeren Kräfte durch abbremsen und beschleunigen der Kolben die Pleuelstange oder Kurbelwelle bzw. deren Lager zerstört würden er meinte der Motor würde bei zu hoher Drehzahl nicht ausreichen geschmiert und der Kolben könne fest gehn
das denke ich auch check meine Band: Knocking Dog
Beiträge gesamt: 20659 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8294 Tagen | Erstellt: 19:14 am 24. April 2007
Nitrex offline
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Mangelschmierung? Wie funktionieren das dann bei Motorrädern? Viele nehmen für ihren 4 Zylinder, der oft bis über 13000 U/min dreht ganz normales mineralisches Öl. Da reisst der Schmierfilm auch nicht.
Vollsynthetisches vertragen manche Motorräder nicht, da die Kupplung ja mit im Ölbad gelagert ist und somit rutschen würde.
Beiträge gesamt: 6666 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8911 Tagen | Erstellt: 23:09 am 24. April 2007
ja was weiß ich, vielleicht reicht der öldruck nicht mehr aus.
jetzt musst du mir aber noch erklären, wieso die kupplung bei mineral-öl weniger rutschen soll als bei vollsynth. wenn es doch eh ne nasskupplung ist...
Beiträge gesamt: 10034 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8811 Tagen | Erstellt: 0:07 am 25. April 2007
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