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ueker123
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Klar die Sache mit den Getriebe ist nicht ideal, daher sollte das ja auch neu rein, aber die umliegenden Teile müssten laut Aussage eines Bekannten alle baugleich sein.

Wenn man mal von der Motoraufhängung und Motorhaubendämmung absieht.

Daher sollte die Kraftübertragung und entwicklung nach Wechsel des Motors sowie des Getriebes wenn überhaupt nur minimal von der des Originalfahrzeugs abweichen.


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Zitat von kammerjaeger um 16:20 am Okt. 14, 2006
Der Motor alleine ist es aber nicht! Die Peripherie hält der höheren Belastung doch gar nicht stand! Die Teile sind nunmal auf deutlich weniger Drehmoment etc. ausgelegt und ein Motor mit falschem Getriebe ist wie ein 100PS-Motor in einem Trecker statt im kleinen Corsa - er kann seine Kraft einfach nicht entfalten... ;)



Nicht nur das, die Flansche etc passen überhaupt nicht zum Teil ! Mit Kaugummi lässt sich das mal nicht "kitten". Ich hab vor Jahren mal en 2er Golf von 4 auf 5 Gang Getriebe umbauen lassen, selbst das war schon en AKt. Selbst da musten diverse Kleinteile an die man nicht denkt ausgetauscht werden. Ich hatte 500 DM bezahlt fürs Getriebe und den Einbau nach Feierabend für ne Pauschaule von 250 DM ... am Ende waren es trotz Pauschale über 1000 DM. Einfach Motor tauschen geht nicht, Fakt :danger:

@ueker123: Sorry aber dein Bekannter scheint ne ganz hohle Nuß zu sein und keinen Plan haben :ugly:


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

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Battlemaster
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ähm leute, erstma nachlesen, dann posten

der x16sz is nen smallblock 8v, wie der verbaute 1.2er...
-->antriebswellen bleiben, motorhalter passen, bremsen passen p&p (236x20 dürfte reichen), stabis gibts aufm schrott, auspuff kann bleiben
du brauchst nur motor+stg+kabelbaum...
tüv is mit dem umrüstkatalog auch günstig...

@kammer das is schwachsinn, was du da schreibst, sry wenn ich mich so ausdrücken muss... wenn du auf v6 oder 2l turbo umbaust, trifft das ja zu, aber nich auf den popligen astra motor... :lol:

am besten wendest du dich mal an ein opel forum ueker ;)

(Geändert von Battlemaster um 16:50 am Okt. 14, 2006)

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@Battelmaster: Selbst wenn es an einigen Übergangsflanschen und Antriebswellen passen würden, ( was ich aber aus meinen Erfahrungen sage es passt nicht ) kannst du dir ausrechnen wie lang das Getriebe vom 1.2er Hasenmotor das aushält ... und erst die Kupplung die verglüht wahrscheinlich beim 2ten "Ampelstart" :blubb: Sorry aber das kannst du voll knicken. En Bekannter von mir ist BMW Extremtuner und da hab ich schon einiges gesehen was man nicht machen sollte und die Folgen :ugly: Was die Bremsen angeht, kannst du auch knicken und auch den TÜV dafür, aber das solltest du durch deinen Verweis auf den Umrüstkatalog selbst wissen ;) Was den Auspuff betrifft, gehen wird es aber der Falsche Staudruck wird entweder Leistung kosten oder der Motor kriegt thermische Probs. Der Fächerkrümmer passt mit hoher Sicherheit auch nicht vom Flansch her ... Der Kabelbaum alleine reicht auch nicht, da du das Motorsteugerät auch mindestens noch brauchst. Also alleine was ich NonProfi dir da dazu sagen kann ist schon en Arsch voll. Bleibe bei meiner Aussage

Einfach Motor tauschen geht nicht, Fakt :danger:
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Battlemaster
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aha ok..wenn du das so sagst...

die antriebswellen sind beim corsa b alle  gleich, egal ob gsi oder 1.2er...
das f13, was am 1.2er auch verbaut wurde, hält sogar am 2l 115ps motor mit geänderter kupplung damit du das smallblock getriebe an den bigblock motor bekommst....
es tut mir leid dich zu enttäuschen, aber dieser umbau ist nicht neu und er ist wirklich so einfach...
;)

edit: krümmer passt, das ist z.b. nen gängiges "tuning mittel" aus dem opel regal, jedoch nimmt man da den krümmer vom c16se
was soll an der abgasanlage passieren? der astra fährt auch 45mm anlagen...

naja auch egal,

schönen abend

(Geändert von Battlemaster um 19:44 am Okt. 14, 2006)

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Eben weil es ja so einfach sein soll bin ich ja erst auf die Idee gekommen.

Der Kollege, der so überhaupt keine Ahnung hat ist gelernter Automechaniker, hat über 30 Jahre einen eigenen Betrieb geführt in dem er selbst als Meister an den Wagen stand und hat sich vor 2 Jahren zur Ruhe gesetzt.

Er sollte also halbbwegs Ahnung haben.

Die Idee mit dem Opelforum werde ich wohl wahrnehmen.

Da soll's a mehrere von geben :D



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Zitat von Battlemaster um 19:42 am Okt. 14, 2006
aha ok..wenn du das so sagst...

die antriebswellen sind beim corsa b alle  gleich, egal ob gsi oder 1.2er...
das f13, was am 1.2er auch verbaut wurde, hält sogar am 2l 115ps motor mit geänderter kupplung damit du das smallblock getriebe an den bigblock motor bekommst....
es tut mir leid dich zu enttäuschen, aber dieser umbau ist nicht neu und er ist wirklich so einfach...
;)

edit: krümmer passt, das ist z.b. nen gängiges "tuning mittel" aus dem opel regal, jedoch nimmt man da den krümmer vom c16se
was soll an der abgasanlage passieren? der astra fährt auch 45mm anlagen...

naja auch egal,

schönen abend

(Geändert von Battlemaster um 19:44 am Okt. 14, 2006)

Um Details möchte ich mich hier gar nicht streiten, Fakt ist. Der Motor alleine reicht nicht und wenn der nächste TÜV Termin ist, wird es Zeit die Karre nach Polen zu schaffen :lol: ;) Das die Kupplung net passt hast ja selbst jetzt gesagt. Mir geht es auch nicht drum ob was "neu" bzw einfach. Wieder Fakt ist das hier mehr als "nur" der Motor getauscht werden muß. Um das aufzuzeigen habe ich das mit dem Getriebe geschrieben oben ... und es wird nicht so günstig wie es hier dargestellt wird und das wieder ein Fakt. Zum Auspuff, der passt net ohne "bearbeiten" und darum geht es ja. Passend kann man vieles machen aber dazu gehört Aufwand, Material und einer der es machen kann und dann auch noch für en Apel + Ei. Mag sein das es bei dir zutrifft das alles "verfügbar" ist aber eben nicht für jeden und dann kostet es eben Asche. Zum Thema Bremse schreibst auch nix und ich weis auch warum. Die "Tuningmittel aus dem Opel Regal" haben alle leicht Probleme mit den Typen die so komische Plaketen ans Auto kleben ( oder abkratzen ;)  ;) Denke nicht das alles was man zusammen schrauben kann ne ABE besitzt. BTW ABE das die erloschen dann ist und kein Versicherungsschutz besteht ist auch ein Fakt und zwar einer den man besser nicht ignoriert. Aber eigentlich is es mir :wayne: da es net meine Karre und "Lappen" is :giggle:

@ueker: Wenn der "Kollege" so alt ist und dir dann sowas "empfiehlt" auch von wegen rein TÜV mäßig, dann kann ich ihn nur beglückwünschen das er sich zu Ruhe gesetzt hat ...


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Es ist schon klar, dass es nicht so einfach ist, wie Motor rein Kupplung rein und fertig ist.

Tatsache ist, dass die Kiste einfach nur genial erhalten und ausgestattet ist. (Leder, Klima, Glasschiebedach, ich meine sogar Sitzheizung)

Das einzig schwache ist der Motor.

Daher bin ich vielleicht doch bereit ein bissel mehr zu investieren.

Wegen der Bremsen: Die Vorderbremsen können bleiben, hinten muss ne Scheibenbremse rein, weil ne Trommelbremse drinnen ist.




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nein
trommeln bleiben (sind bis 180ps zugelassen)
vorne brauchst du größere, 236x20 oder 256x20 oder 256x24 je nach lust und laune, passt alles p&p

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Also angeblich sind die Modelle nicht zugelassen.
Er hat sich vorhin von meiner Tante die Modelbezeichnung durchgeben lassen und meinte, dass die nicht mehr reichen würden!


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