» Willkommen auf Gehäusemodifizierung «

BuRNHeLL
aus Paderborn
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1667 MHz @ 1667 MHz
48°C mit 1.75 Volt


Hi Ho,

hab mir so´n schönes LCD Display gebaut. Ist auch ganz schön anzusehen. Kann über die Potis auch schon die Helligkeit regeln. Allerdings seh ich nur 2 schwarze Balken.

Hab den Treiber installiert...diesen Port95 oder wie der heisst und dann dieses Smartie Tool gezogen und laufen lassen. Muss ich da noch irgendwas konfigurieren oder gibt es da voreinstellungen?

Den MB-Health Monitor hab ich auch im Background laufen.


Das Leben ist zu kurz, um Serien-Auto´s zu fahren.

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7837 Tagen | Erstellt: 22:51 am 25. Nov. 2002
Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


also meines wissens ist es gut, wenn du zwei balken siehst, das heißt, dass das lcd richtig gelötet und angeschlossen ist :)

geht dein lpt-port??? im bios aktiviert????
bzw. hast du in smatie den richtigen port eingetragen??? standart  is 387

ich denke mal, dass es nur noch konfigurationssachen am lpt-post oder an der software is.

das lcd sollte eigentlich funzen :)

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8048 Tagen | Erstellt: 8:32 am 26. Nov. 2002
BuRNHeLL
aus Paderborn
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1667 MHz @ 1667 MHz
48°C mit 1.75 Volt


also es ist alles aktiviert.
die adresse passt auch, hab ich in der Systemsteuerung unter Ressourcen vom LPT nachgesehen....

Seltsam seltsam....


Das Leben ist zu kurz, um Serien-Auto´s zu fahren.

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7837 Tagen | Erstellt: 9:42 am 26. Nov. 2002
lutz
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


die schwarzen Balken bedeuten nur das die Spannungsversorgung richtig angelegt ist. Also überprüf die Datenleitung nochmal ganz genau. Wenn du zufällig die B-Variante von Reichelt hast kannste die ungenutzten Anschlüße als Refernz und die Parallelportstecker mit nem Durchgangsprüfer testen. Du findest sicher den Fehler.

Beiträge gesamt: 72 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8092 Tagen | Erstellt: 10:01 am 26. Nov. 2002
TGWD
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1666 MHz @ 1812 MHz
39°C mit 1.61 Volt


Soviel ich weiss haben die schwarzen Balken nichts mit der Spannungsversorgung zu tun!

Versuch es mal mit dem Programm LCD-Print, das is für DOS da kannste genau prüfen woran dat liegt !

Beiträge gesamt: 405 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7875 Tagen | Erstellt: 8:39 am 27. Nov. 2002
BuRNHeLL
aus Paderborn
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1667 MHz @ 1667 MHz
48°C mit 1.75 Volt


hmmm....jetzt seh ich gar nix mehr, nicht mal schwarze balken. Hintergrundbeleuchtung geht und wenn ich am 10er Poti ganz schnell hin und her drehe, dann erscheint auch irgendwas im Display, aber auch nur Balken....aber wenn ich den Poti langsam drehe, kommt absolut gar nix. Die Kabel sind alle richtig dran.


Das Leben ist zu kurz, um Serien-Auto´s zu fahren.

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7837 Tagen | Erstellt: 19:57 am 27. Nov. 2002
DaBarca
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !


das selbe problem hab ich auch. vorher gings. dann wollte ich einen kippschalter und eine ultrahelle led mit dazuschalten. mit kippschalter ging das lcd an doch die led leuchtete nicht und ich sah keine schwarzen balken mehr nix. beleuchtung ist noch da. kann sein das ich die led falsch angeschlossen habe und dadurch das display kapputt ist.
Danke

Beiträge gesamt: 8 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7820 Tagen | Erstellt: 23:56 am 30. Nov. 2002
TGWD
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1666 MHz @ 1812 MHz
39°C mit 1.61 Volt


Du musst mal versuchen die beiden Potis einzustellen.
- Dreh erst mal das für helligkeit ganz runter.
- Dann den Kontrast auch
- Nun drehst du die Helligkeit etwas höher
- Dann solange am Kontrast drehen bis du die Balken richtig
 erkennen kannst.

Müsste eigentlich funktionieren.

Woher nimmst du die 5V Spannung??

Hasst du das mit dem Prog schon Probiert ?

@ Da Barca: Wo hasst du die LED den angeschlossen ??
                      Vielleicht hasst du die Falsch herum angeschlossen!  
                      und deshalb ist der Stromkreis unterbrochen.

Beiträge gesamt: 405 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7875 Tagen | Erstellt: 7:34 am 2. Dez. 2002
DaBarca
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !


hallo ich hab das so versucht wie  es bei moddingfreax unter elektronik gezeigt war.  ne hab sie auch wieder ausgebaut und so angeschlossen wie es vorher ging und geht trotzdem nicht. werd jetzt alles auslöten  und neu machen werd dann berichten obs geht.
aber trotzdem danke

Beiträge gesamt: 8 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7820 Tagen | Erstellt: 11:43 am 2. Dez. 2002
DaBarca
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !


so bin fertig alles neu gemacht und geht trotzdem nicht. wenn der 10kohm potti für die kontrastregelung ist, kann es sein das der kaputt geht. denn wenn ich den ganz schnell hin und her bewege kommen an bestimmten stellen nur zwei strich unter der 1 und 3 zeile. die sind aber nur ganz kurz zu sehen.

Beiträge gesamt: 8 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7820 Tagen | Erstellt: 13:40 am 2. Dez. 2002