» Willkommen auf Gehäusemodifizierung «

Live1982
aus Nümbrecht
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4200 MHz


Hallöle!

Wie einige sicher aus eigener Erfahrung kennen, sammelt sich im laufe der Jahre ein guter Haufen alter PC Hardware an. Da ich alte Sachen ungerne verkaufe (könnte man ja irgendwann noch brauchen :lol: ) kommt schnell jede Menge an Hardware zusammen. Also hab ich mir überlegt ich könnte ja nochmal ein kleines Bastelprojekt starten. Ich hatte zwar noch ein olles Gehäuse rumstehen, aber das zu nehmen wär ja langweilig.
Was ich mir aber klar als Ziel gesetzt habe: Du gibst nicht einen Cent für das Projekt aus. Alles sollte aus angesammeltem Krempel entstehen!

Mir fiel dann ein, dass ich ja noch diesen schönen unbenutzten Alukoffer habe.



Ein erster prüfender Blick unter die Haube ergab: könnte passen :lol:



Hier nun ein Überblick über die verwendete Hardware:



Abit KN9, AMD X2 4000+, 120GB HDD, X1650XT, 2GB DDR2 800, DVD-LW (Netzteil HEC 420W nicht im Bild)

Als Grundgerüst sollte ein original Mainboardträger zum Einsatz kommen, was die Installation der Komponenten deutlich vereinfacht hat. Dazu hab ich mir ein ausgedientes Spendergeäuse vorgenommen und fachgerecht zerlegt :D

Aber zurück zum Koffer, ein erstes "Probeliegen" stimmte mich optimistisch, dass hinterher auch alles reinpasst.



Erste Probleme traten jedoch bei der Anprobe des Mainboardträgers auf. Es fehlten ca. 2mm Platz in der Tiefe. Also hieß es anpassen! Also Eisensäge geschnappt und nach ein paar Schnitten passte die Platte dann. Auch für das Netzteil und den Festplattenkäfig war nun genug Platz vorhanden.



Das DVD Laufwerk sollte seinen Platz im Deckel finden. Das war etwas kompliziert, da ich hier auch Teile der Alukanten mit aufsägen musste. Hier war etwas präzision gefragt.





Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Loch für den Netzteil-Lüfter mit einem handelsüblichen Dosenbohrer in den Koffer geschnitten.

Da ich gerne den Stromanschluss auf der linken Kofferseite haben wollte, musste ich das Netzteil nun entsprechend umbauen. Das bedeutete im Klartext: Löten! :D
Also erstmal Das Netzteil geöffnet und eine Bestandsaufnahme vorgenommen.




Ich habe zunächst einmal alle Kabel fachmännisch (:D) gekappt und den Stromanschluss von der Platine abgelötet.




Als nächstes war wieder ein wenig "Karosseriearbeit" am Koffer fällig. Die Löcher auf der linken Seite für Stromanschluss und Netzschalter mussten gefertigt werden. Das ging relativ einfach mit Bohrer und Stichsäge.



Montage der Komponenten:



(Geändert von Live1982 um 17:04 am Feb. 3, 2012)


check meine Band: Knocking Dog

Beiträge gesamt: 20657 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7761 Tagen | Erstellt: 16:38 am 3. Feb. 2012
Live1982
aus Nümbrecht
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4200 MHz


et voila



Jetzt ging es innen weiter. Die Platine sowie die Kabel mussten wieder zusammengelötet werden. Die Kabel zum Netzteil habe ich verlängert und wieder angeschlossen. Dazu musste ich dem Netzteil noch eine neue Öffnung verpassen.





Weiter gings auf der linken Seite mit den Öffnungen für die Mainboardanschlüsse sowie für die Grafikkarte.




Zwischendurch immer wieder "Probeliegen" ob noch alles passt :)



Jetzt ging es darum die etwas gefährliche Verkabelung des Stromanschlusses zu entschärfen :D
Erst alles mit Heißkleber vergossen und dann mit Schaumstoff abgedeckt. Des weiteren habe ich noch das Loch für die Frischluftzufuhr des CPU Kühlers gebohrt, das Lüftergitter montiert und den Luftkanal angeschraubt. Die Kabel zum Netzteil habe ich mit Heißkleber fixiert.




Zu guter Letzt noch Powerbutton und Power LED plaziert und das Lüftergitter für das Netzteil angebracht.




Jetzt war der PC im großen und ganzen einsatzbereit. Hier mal eine Übersicht des Innenlebens nach der Verkabelung:



Und ein paar Außenansichten:





Etwas Feinschliff könnte nicht schaden, insbesondere im Bereich der Anschlüsse auf der linken Seite. Das Board sitzt recht tief und dadurch leidet etwas die Optik. Die Schnittkanten sind nicht sehr hübsch anzusehen. Aber da kann man sicher noch was dran machen. :thumb:

Fazit:

Hat viel Spaß gemacht und es war wirklich möglich alles so zu bauen ohne nur einen € auszugeben :punk:


check meine Band: Knocking Dog

Beiträge gesamt: 20657 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7761 Tagen | Erstellt: 16:39 am 3. Feb. 2012
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


sieht geil aus

sowas brauch ich eigentlich auch mal, aber meine harte ware die hier so rumliegt ist nicht performant genug für die zwecke, die dieser koffer erfüllen sollte :lol:


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 17:44 am 3. Feb. 2012
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Wow, der ist ja super geworden :respekt:
Mein erster Koffer war nicht so schön geworden, da ich z.B. einfach nur eine Aussparung für die hinteren Anschlüsse des Netzteils ausgesägt und nur den Power- und Reset Button und die LEDs nach vorne gelegt hatte.
Gib's zu, du bist beruflich PC Koffer Modder :lol:
Wirklich schön geworden und vor die I/O Panel Anschlüsse würde ich einfach eine I/O Blende setzen.
Falls du keine mehr hast, kann ich mal schauen, ob hier noch irgendwo eine übrig ist.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169734 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8395 Tagen | Erstellt: 20:19 am 3. Feb. 2012
Wehrner
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD A
2600 MHz @ 2600 MHz


Geil!:punk:

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2012 | Dabei seit: 4468 Tagen | Erstellt: 19:15 am 12. Feb. 2012