» Willkommen auf Gehäusemodifizierung «

AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


Die Bilder hier Funktionieren leider nicht mehr - aber ihr seht mein Komplettes bandpassprojekt sammt Bilder von anfang an, Videos und weitere projekte in meinem eigentlichem Einbauthread im Carhifi forum

*KLICKMICH*





So, da hier viel zu viel Computerzeugs ist, bring ich mal wieder etwas abwechslung hier rein *g*
Da ich ja schon sehr lange in sachen Carhifi tätig bin und auch in sachen DB Drag, hat sich bei mir mal wieder etwas größeres getan im Auto, das wohl letzte projekt in diesem auto, da es nicht mehr wirklich entfernbar ist.

Es geht um eine Bandpass Wall, bestückt mit momentan 4 SPL Dynamics Pro 380D2 Mk5 woofern,ein 5. ist geplant (da das gehäuse doch größer als erwartet wurde - umso besser *g*). angetrieben von einer GZPA 1.10000SPL. zwei Northstar NSB125 batterien sowie die 150A Lichtmaschine und einige 100 und 70mm² kabel sorgen für den nötigen strom ;-)





Naja ich habe schon einen recht großen Einbauthread in nem anderm Forum, daher mache ichs mir leicht und nutze die göttliche Copy&Paste funktion von Windows mal, und kopiere mal das mit den bilder hier rein, damit ihr auch was zu sehen bekommt :D

Ganz am anfang habe ich ja den Stahlrahmen, sowie Batteriekästen ins Auto geschweißt...




...


Ich war nun mal wieder etwas flüssiger, sodas ich dafür gleich mal losgezogen bin und Holz gekauft habe...2 25er Birke Multiplex platten mit je 130cm x 96cm größe...also auch nicht gerade günstig *g*

aber muss ja halten.
Dazu noch 750ml Holzleim, 40 Spax schrauben und noch ein bissl anderen Kleinkrams.








So, ich erstmal den ganzen Eimer Holzleim auf einer Platte ausgeschüttet, und breitgeschmiert, wie es sich gehört, zweite platte drauf, ausgerichtet, fixiert, und dann Festgeschraubt. Habe vorher natürlich noch angezeichnet, wo überall eine schraube reinkommt, damits sauber ausschaut, und nicht wahllos irgendwo eine schraube reingefeuert xD





Das ganze über nacht schön Trocknen lassen und am nächsten tag gings los, das ausmessen des Autos. da der Polo ja kugelrund ist, kann man da nicht einfach so ein Trapez daraus sägen, sondern muss ausparungen sägen und sowas, damit das alles passt, aber nicht zuviel platz zum Rand hin ist...
hat auch nochmal ein weilchen gedauert,aber ich habs hinbekommen.
Hab zuerst befürchtet, das ich die Wall garnicht im Ganzen reinbekomme in den Polo, aber passte wunderbar durch die Hintertüre rein :-)

Wall fixiert, geguckt obs Passt - passt *wohow, beim ersten mal hat noch nie was gepasst bei mir...da muss was faul sein :-P :D *
alles wunderbar :-) ich war stolz auf mich ^^.

Dann ging das Durchbohren des Stahlrahmens los, 10er Bohrer geschnappt und 8 Löcher da reingebohrt...geht echt beschissen bei sowenig platz im Polo, wollt nicht extra dafür meine Sitze ausbauen *g*. Aber auch das hab ich hinbekommen, sodas ich die Wall schön mit 8 M10 Schrauben festschrauben kann :-)

den rahmen habe ich übrigens mal nebenbei abgeschliffen und mit Haftgrundierung lackiert und eine schicht Crome effekt lack drüber - hatte nix anderes da xD hauptsache da ist ein lack drauf *g*


Joar, also die eigentliche wall steht nun erstmal...aber das schwierige kommt ja erst noch, das eigentliche Gehäuse...so rund wie der Polo ist, wird das echt schweineschwer werden :-( da kann ich dann nicht mehr mit ganzen platten arbeiten, da muss ich überall teilstückel nehmen xD

aber mal gucken wann ich da mal zeit habe um da weiterzubauen... :D












...


Ahoi, also wie einige schon wissen, habe ich die Woche über Urlaub, gab zwar heute früh ein paar "Unstimmigkeiten" mitm Chefe aber das wird er sich das nächste mal 2x überlegen ob er mich frühs halb8 auf arbeit haben will - in meinem urlaub.... naja egal  :cool:  :D  :P


Naja egal...ich mache gerade Mittag, mich stärken und so *g* da alles wunderbar passt, verdächtig gut passt alles bis jetzt. gut der große schwere Hammer darf zwar nicht fehlen, aber presspassung hat auch was - ich brauchs nicht weiter großartig mitm auto festzuschrauben :D

Naja wie dem auch sei, ich fange ja zuerst an, die geschlossenen gehäuse einzeln zu bauen, und dan Darauf werd ich das Ventilierte gehäuse aufbauen - so habe ich mir das vorgestellt. - hoffentlich klappts auch :-)


Jedenfals habe ich nun erstmal die Geschlossenen Gehäuse soweit fertig + Port der wirklich böse mächtig ausschaut...einfach abartig, da kann ich mir schon vorstelen wie mir das ding vor lauter druckwellen den schädl vom hals schiebt :D

Kanns kaum noch erwarten, hoffentlich klappt das alles so wie geplant und erwünscht :-) aber der Polo ist echt runder als erwartet, ich muste da auch einiges wegflexen und mitm Hammer gerade hämmern im Polo - aber keine tragenden Teile, da gehe ich nit ran... naja echt ne hundsarbeit, etwas 4 eckiges in eine Kugel einzubauen xD


naja egal...habe mal fix nen paar bilder geuppt, damit ihr auch mal sehen könnt, wie es im moment ausschaut:













Also die GG Kisten sind aus 18er MPX gefertigt, reicht denke ich mal dicke aus, da da keine großen angrifsflächen sind die mitschwingen könnten. Habe natürlich denoch für Querverstrebung gesorgt - daher auch im moment nur Fotos vom Offenen zustand der Kisten, damit man die Rundhölzer sehen kann.

Das erste bild wird die Kiste sein, die direkt hinter die wall kommt. Das große brett unten (also der Boden) der eigentlich mitschwingen könnte, wird von unten durch bauschaum fixiert wird, also ich schäume den holraum zwischen Tank und Kiste komplett aus. Die zweite kiste kommt in den Kofferraum, und nutzt auch ein teil der Reserveradmulde gleich mit aus :-)

der Port ist aus 25er MPX, mit 5,5cm Rundhölzern als Querstreben-versteifung :-) da schwingt garantiert nix.
der Port hat 1600cm² Portfläche (20x80cm innenkanten) also sehr mächtig prächtig :-)


und ja - ich baue immer in meinem Zimmer *ggg* da draußen isses mir zu kalt, und das bissl dreck kann man wieder wegsaugen...mache ich immer so :D


...



(Geändert von AssassinWarlord um 18:30 am Jan. 8, 2009)


(Geändert von AssassinWarlord um 20:40 am Mai 16, 2011)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8313 Tagen | Erstellt: 18:19 am 8. Jan. 2009
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz




neue Aktuele bilder...erstmal schluss für heute :-)








Und jetzt der Hammer anblick der 4 woofer  :o  :o









da beim letzten bild, da ist die kiste die du meinst Klausi, oder? und wie gesagt, darunter wird wieder, wie damals bei meiner alten wall, ales mit bauschaum ausgeschäumt, das zeugs wird recht hart finde ich, ich bezweifle das da was mitschwingt :-)


jetzt kommt ja erst der schwierige teil :-( das eigentliche gehäuse drumherrum -.- das wird echt sauschwer, weis nicht ob ich das bis ende der woche schaffe :-/ weis auch noch nicht obs mitm Volumen hinhaut :D wenn nicht wird der port gekürzt und ein 60Hz Peak BP draus gebaut xD (wenns vent. volumen zu klein geraten ist :D)

ich werd morgen mal anfangen die platte dranzuschrauben die oben an die decke kommt, also der deckel des ganzen ^^
und mal den Port reinmachen...



hach könnte das nicht auch so ohne gehäuse ringsrum funzen? arrg, blödes dünnes lawedes autoblech -.-


...


So, ich mach erstmal schluss für heute, morgen ist auch noch ein Tag :-)

Aaaallso, ich habe mich erstmal um die Seiten des Eigentlichen Gehäuses gekümmert, also Decke, und halt an den Seiten wo auch die Türen sind...

ich frage mich echt auf was ich mich da eingelassen habe, einfach abartig wenn nichts gerade sein darf da das Auto so rund ist xD

also musste ich Beim Gehrungsschnitt noch schief schneiden, damits passt *blubb* (doppelte Gehrung? xD)


Naja wie dem auch sei, ich bin vorran gekommen :-]

hier mal Bilder:














Morgen werd ich die Seitenteile hinten (wo die Endplatte draufkommt) noch festmachen und den die stelen, die jetzt noch offen sind, zumachen.


ich werd morgen sicherlich soweit fertig werden...ABER. mir geht langsam aber sicher die kohle aus -.- muss ich erstmal geld anschaffen gehen *g*


Muss auch noch die Endstufe vorne anbringen und so, und Kabel brauche ich auch noch massig sowie Kabelschuhe...



...


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8313 Tagen | Erstellt: 18:20 am 8. Jan. 2009
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz




So, diesmal nur aktuelle bilder wie der stand der dinge ist *g*

















...


Anlage ist soweit fertig das das auto läuft, der BP schiebt und das FS töne von sich gibt, sind aber noch ein paar feinheiten...weil ich habe momentan keinen platz für die LRX stufe, da muss ich mir nochmal was einfallen lassen, die liegt momentan nur unterm beifahrersitz... kann eigentlich auch da liegen bleiben, aber gefällt mir nicht, ich will das leuchtende Audison Logo sehen *g*. Naja da muss ich mir halt noch was überlegen. jedenfals funzt das alles, habe nur mal ganz leise gemacht, also lautstärkestufe 10...und da wackelte schon meine scheibe...und ich kann bis 63 aufdrehen *g* aber weiter habe ichs lieber erstmal nicht gewagt, ist ja schon späte, und ich muss nicht wieder die Cops vor der Türe stehen haben xD -.-
Naja aber eins ist mir wieder aufgefallen, das ding ist babarischst tief abgestimmt, shcon regelrecht eine infraschall abstimmung...die große vent. kammer leistet ihren dienst *g*

ich werd morgen mal auf den Arbeitsweg es ein bissl schieben lassen um das ganze mal genauer zu analysieren.

aber meine Db Jams CD ist weg O_O muss ich mal n kumpel fragen ob ich die bei dem gelassen hab oder so -.-

bildas mach ich morgen mal  :-)
sammt detailierten bericht ^^ ich chile nun erstma...


aso, hier noch ein Fotos von der rückwand und deren Verstrebung...ich denke mal, das schwing nüx mit *g* 24er MPX wand, dazu die MPX bretter da drauf in einer 10cm höhe *g*




...


hab hier noch ein paar Bilder die meine Mom nebenbei geschossen hat xD














...


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8313 Tagen | Erstellt: 18:21 am 8. Jan. 2009
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz




hab nochmal eben ein paar bilder von der Frontpartie gemacht...hab gemerkt das es da noch gar keine zu sehen gibt xD















Hehe, so schnell kanns gehen mit dem rüberkopieren...naja muss ich ja nicht unbedingt nochmal alles erneut schreiben wenn ichs schon geschrieben habe. bilder sind wichtiger als worte :D




Jetzt muss ich nur noch den Port abändern, werde einen wechselportsystem verbauen. ein fest montierter SPL Port, und ein Musik Port, der in den SPL Port reingeschoeben wird - das ist meine planung. mal schaun ob ich das so umsetzen kann, wie ich es mir bildlich vorstelle :-)


...


Soo, habe mal wieder ein paar stündchen zeit gefunden um mal wieder etwas an meiner Kiste zu schrauben.
geplant war ja noch ein kleines guckfenster Hinten, damit man den woofern schön bei der Arbeit zusehen kann, etwas Licht in der Kiste, Kiste noch etwas querverstreben, und halt ein neuer Port...


das habe ich nun weitestgehens soweit geschaft :-)

Al Port habe ich nun volle 1600cm² portfläche, bei einr 15cm tiefe - das soll mehr oder weniger mein SPL Port sein. Zusätzlich habe ich aber das ganze so gebaut, das ich da einen weiteren Port reinschieben kann, der um die 1200cm² hat (sammt querverstrebung) der eine 36cm tiefe hat - das wird dan mein Musikalischer drückerport...
aber diesen Port muss ich noch bauen, bzw fertigstellen *g*
mir ist aber aufgefallen, das selbst der SPL Port immernoch arg tief abgestimmt ist *blubb*

warum zum geier wird bei mir immer ales extremst tief abgestimmt wenn ich was baue...hm muss wohl mein unterbewustsein sein, was meine gedanken so manipuliert, das ich mit absicht ales extrem tief abstimme, weils einfach ein lustigeres gefühl ist im auto umher gebeutelt zu werden...wer weis *g*

der SPL Port geht eigentlich auch gut zum musikhören ^^ und das nicht zuleise :-)  
also hat schon etwas gebracht in sachen Pegel, bin aber gehört nur so 5-10hz höher gekommen damit *blubb* ich müste eigentlich 20hz höher xD

Naja wie dem auch sei, ich werd mal bei gelegenheit messen lassen, und dann mal meinen Musikport bauen.


Als Licht dienen 4 Grüne CCFL (Kaltlichtkathoden) die ich halt mit in die kiste geschraubt habe...nix besonderes halt *g*

in sachen querverstrebung ist wiedereinmal mein allseitsbeliebtes 5,5cm Rundholz zum einsatz gekommen, sowie eine M16 Gewindestange. Nun scheppert das gehäuse auch nimmer so wenn man mal ganz gediegen über 50Hz musik hört, wo normalerweise die frontscheibe schon zerbärsten müste soviel hub wie die macht...
jedenfals klappert im auto eigentlich schon alles xD Unterm Dach klappert was, hinter den Amaturen, im Motorraum, in den B Säulen, in den A Säulen...
naja darum muss man halt lauter machen damit mans nicht hört  :D  :D
oder mit bauschaum ausschäumen *lol* aber das mache ich lieber vorerst nicht ^^

Habe mir auch noch etwas Warnklebeband (Ground Zero Farben, als Gelb Schwarz) besorgt, um das ganze noch etwas abzurunden in sachen Styling :-)

naja, genug gelabert, nun gibbets Bilder  *g*
















Werde warscheinlich die komplette rückwand mal eine andere Farbe verpassen und dan die Aufkleber nochmal neu um das minifenster drumrum kleben ^^

das Fenster hat übrigens eine effektive guckfläche von 11x11cm *lol*
hab das Fenster (12er Glas) in die Rückwand eingelassen, also mit einer Oberfräse das Holz erstma schön abgetragen, damit das Fenster saugend da rin passt  


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8313 Tagen | Erstellt: 18:21 am 8. Jan. 2009
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


alter schwede...das ist echt:thumb:

respekt!!!!

was hat das ganze denn so an material gekostet und wieviel an equipment?

keine angst dass die scheiben raushauen?


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7957 Tagen | Erstellt: 19:28 am 8. Jan. 2009
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


naja...über geld spricht man bekanntlich nicht, das hat man...irgendwie xD
holz ist eben Birke Multiplex, und das ist nicht gerade günstig - schon garnicht in der menge ^^ *g*


nö, die scheiben halten noch ganz gut bei 4 woofern, mal schaun wie es dan mit 5 woofern wird, das kann dan ganz schön kriminell werden.

die kiste ist verdammt tief abgestimmt momentan, spielt von 18 bis um die 45Hz effektiv *g*

bei 35Hz hat die ihren Peak mit 153db... aksi nicht sonderlich laut, dafür eine reine luftpumpe. aber noch etwas mau, daher nen 5. woofer, da ich zuviel ventiliertes volumen habe.


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8313 Tagen | Erstellt: 19:34 am 8. Jan. 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von AssassinWarlord um 18:19 am Jan. 8, 2009
So, da hier viel zu viel Computerzeugs ist



:lol:
Was hast Du in einem Computerforum erwartet? :noidea:

Aber ansonsten Respekt für die Arbeit! :godlike:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7761 Tagen | Erstellt: 21:45 am 8. Jan. 2009
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


ich frag mich was du machst wenn deine hinteren stoßdämpder mal im arsch sind^^

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8272 Tagen | Erstellt: 1:44 am 9. Jan. 2009
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


da komme ich ran ;-) alles so gebaut, das man noch rankommt, man kommt sogar noch an die benzinpumpe (dazu muss man aber die woofer abschrauben, und den decke im geschlossenem gehäuse am boden abschrauben, um dan den deckel von der benzinpumpenabdeckung abzumachen ^^


ein neues Fahrwerk ist sowieso in planung, da der kleine hinten doch etwas arg tief steht, und ich nichtmal mitm wagenheber drunterkomme xD


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8313 Tagen | Erstellt: 7:12 am 9. Jan. 2009
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


benzinpumpe kannste auch einfach den tank für ausbauen...

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8272 Tagen | Erstellt: 9:17 am 9. Jan. 2009