» Willkommen auf Gehäusemodifizierung «

AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


So, Nabend erstmal *g*

vorab - keine angst, jahrelang löterfahrung + beruflich auch mit löten zu tun, und auch löten gelernt...also ich weis was ich mache :] , und Casemods oder generell Modding mache ich auch schon seit ich klein bin. Mein aktuellster Casemod ist der AluKoffer PC, siehe link in meiner Sig - da gibbets bilder zu.


Wie so manch einer schon weis, habe ich meinen kleinen "etwas" bearbeitet, um mehr funktionalität und halt insgesammt mehr freude mit dem kleinen zu haben *g*

Also momentaner stand der dinge schaut wie folgt aus:



  • 80GB 1,8" HDD

  • 300Mbit WLan USB Dongle, wobei die EeePC internen Antennen an das Dongle gelötet wurden zwecks noch besserem empfang :)

  • Bluetooth Nano Dongle verbaut

  • Touchscreen Mod

  • USB Hub, welcher das Kamera signal splittet und somit das Bluetooth Dongle, WebCam und das Touchpannel versorgt

  • 0511 Beta Bios aufgespielt für volle 900Mhz und hellere Displayhintergrundbeleuchtung :)

  • 2GB DDR2 PC667 Modul eingesetzt (wird ja eh gedrosselt durch das Board -.- )

  • 16GB SDHC Karte

  • VGA Hack + Mod Graka Treiber, um auch ältere spiele zu spielen oder halt einfach nur um mehr auflösungen zu wählen ^^




joa, also das alles ist momentan Intern verbaut.

Die Platte habe ich nicht wie es viele machen, unterm speicher verbaut (wo dan der deckel etwas ausgeschnitten werden müsste) sondern auf die originale WLan karte drauf *g*.
allerdings muste ich das gehäuse etwas verformen (heißluftfön), unten das gehäuse halt, weil das ja so spitz zugehen nach vorne hin...
dummerweise hat meine heißluftpistole etwas zuviel power gehabt, und gleich etwas mehr verformt als mir lieb war *g* aber nunja passt denoch.
Die HDD hat ja so nen USB zu ZIF (IDE) Adapter, dieser adapter bekommt sein USB signal vom 1. Mini PCIe anschluss aufm Board, also direkt aufm Board verlötet.

Ich habe aber die Originale WLan karte nun mitlerweile ganz rausgebaut, da ich eh eine schnellere WLan karte verbauen wollte, und da halt gleich über USB um die WLan karte woanders zu verbauen und somit etwas mehr platz zu schaffen für die HDD ^^
da ich aber beim gehäuse eine Shraubenmutter wegflexen muste, und somit an der stelle das gehäuse nen größeren spalt hätte, habe ich kurzerhand an einer freien stelle ins gehäuse nen loch reingebohrt, um dan  den gehäusedeckel mit dem gehäuseboden miteinander zu verschrauben auf die radikale art und weise *g* sodas ich halt kein großartigen spalt mehr am rande habe. und was soll ich sagen, es klappt auch :)
also ich kann nach wie vor alle externen USB Ports nutzen und die SDHC karte auch.


habe hier mal bilder vom einbau der HDD (die habe ich halt als erstes verbaut, die anderen sachen kamen später hinzu)


(draufklicken für mehr und größere Bilder  :D)

joar, also wie gesagt das sind noch etwas ältere bilder wo ich noch die alte 54MBit MiniPCIe WLan karte drinnen hatte, auch ein benchmark von der HDD ist zu sehen  :D... aber an der eigentlichen HDD position und verkablung hat sich nichts geändert, nur das die halt nun etwas mehr platz hat *g*
habe damals als ich halt noch die alte WLan karte nutze, die WLan karte auch etwas bearbeiten müssen, das metallschirmungs-gehäuse abnehmen von der Wlan karte, um das ganze etwa sflacher zu halten, sowie am Mainboard die WLan karten muttern, welche verlötet waren, entfernt.


Nun ist halt noch der USB hub dazu gekommen, welcher gut platz findet unterhalb des Linken lautsprechers, sowie nen USB nano Bluetoth Dongle, welcher direkt so auch unters gehäuse links oben neben den TFT reinpasst.
der USB hub hängt zwischen WebCam und dem Webcam anschluss aufm Board, und versorgt halt nebenbei das Bluetooth Modul und das Touchpannel Steuermodul.


das Touchpannel steuermodul habe ich direkt unterm speicher plaziert, also da wo in der US version des EeePC's noch nen weiterer Mini PCIe Steckplatz währe. und genau auf diesen Controller habe ich die 300MBit/s WLan karte draufgebaut/gelegt *g*.
Natürlich vorher alles schön mit Isoband überklebt, damit nix untereinander kontakt hat.
das WLan Modul bekommt sein USB Signal vom 2. MiniPCIe anschluss aufm Board, also auch hier direkt verlötet.
auserdem habe ich auch gleich noch die bereits auf dem WLan modul onboard Antennen stillgelegt, und dafür die im EeePC integrierten Wlan antennen angelötet an den WLan Stick - dadurch erziehle ich ne deutliche Funkverstärkung :) also wesentlich größere Funkreichweite *freu* ^^



so, erstma genug rumgetextet, nun folgen die neuen Bilder:


(auch hier draufklicken für mehr und größere Bilder  :D)



tjoar, alles funktioniert bestens :). Dank des BetaBios rennt der kleine EeePC schon beim einschalten wieder mit den ursprünglich vollen 900Mhz. Durch das Bios rennt zwar der lüfter auch vom start an mit, aber das stöt mich weniger...die 2GB ram und die HDD machen einiges an abwärme, ist schon ganz gut wenn der lüfter mitläuft, so bleiben die temperaturen voll im grünen bereich :) wenn ich nen neueres Bios raufhaue, oder das Bios so einstelle, das der lüfter nicht mehr sofort mitläuft, wirds recht warm das ganze, was mir nicht ganz geheuer ist, also passt das so *g*

(Geändert von AssassinWarlord um 16:18 am Okt. 26, 2008)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8321 Tagen | Erstellt: 22:09 am 30. April 2008
MisterFQ
offline



OC God
22 Jahre dabei !



jahrelang löterfahrung + beruflich auch mit löten zu tun, und auch löten gelernt

Man sollte deinen Ausbilder anzeigen. Auch egal. Gute Idee, aber die Umsetzung...*arg*

Beiträge gesamt: 2292 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8378 Tagen | Erstellt: 8:58 am 1. Mai 2008
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


ich weis... nur habe ich hier keinen sehr eleganten lötkolben xD und das da ist halt alles SMD... versuch du mal mit ner lötpistole oder nem 30W lötkolben sowas da zu treffen ^^


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8321 Tagen | Erstellt: 12:09 am 1. Mai 2008
ZoNk77
aus Bochum
offline



Enhanced OC
16 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz


Kleiner Tipp:

Dünnere Leitungen, kürzer Abisolieren und nicht so lange drauf rumbraten. Die Lötstellen sehen echt besch*** aus .. ich hätte Angst das Gerät so in den Betrieb zu nehmen. Wenn du die Isolierung der Leitungen so anschmurgelst kann sich beim löten Salzsäure bilden die das PCB beschädigen kann.

Ich löte SMD mit einem 50W Weller Lötkolben und normal breiter Spitze .. das sieht aber nichtmal annähernd so "komisch" aus wie bei dir.

Trotzdem ein netter Umbau ....


FX-8350 - 8GB DDR3 1600 - 2x MSI HD5770 Hawk CF

Beiträge gesamt: 263 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6020 Tagen | Erstellt: 14:15 am 1. Mai 2008
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


kannst du bei deinem die temperatur regelen? ich verzinne die adern schon vorher, und da schmilzt die isolation auch schon immer mit an -.- habe ich aber noch nie hinbekommen bei dünnen drähten, das die isolation nicht mit anschmilzt.

und ich habe halt leider keine dünnen drähte da :(


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8321 Tagen | Erstellt: 15:53 am 1. Mai 2008
MisterFQ
offline



OC God
22 Jahre dabei !


Bei reichelt gibts Lötstationen mit Tempregelung für 11,95!. Die sind zwar nicht gut aber damit kann man ohne weiteres sauber und ordentlich SMD Widerstände tauschen. Ist ja nichts im Vergleich zu deinem restlichen Hardwareaufwand.
Wenn du nicht ne halbe Stunde an den Strippen rumlötest dann sollte das auch eigentlich nicht wegschmelzen... hast das doch gelernt.

Beiträge gesamt: 2292 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8378 Tagen | Erstellt: 17:43 am 1. Mai 2008
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


naja ich habe eher normales löten gelernt, aber nie SMD -.-
und das auch nur mal auf nem lehrgang...

aber das mit den super dünnen kabel bekomm ich irgendwie echt nit hin, das die mir nicht anschmelzen... gut, normalerweise löte ich auch etwas stärkere kabel zusammen als die da...
naja werd ich auch schon noch mal hinbekomen *g*


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8321 Tagen | Erstellt: 18:45 am 1. Mai 2008
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Versuchs mal mit Lötspitzen. Bei den Lötkolben ist meist vorne der Aufsatz zu groß da verbrennt durch die etwas erhöhte Temperatur gerne mal was.

Oder benutz mal Schrumpfschlauch dann sieht man es auch nicht ;)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 19:15 am 1. Mai 2008
ZoNk77
aus Bochum
offline



Enhanced OC
16 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz



Zitat von AssassinWarlord um 15:53 am Mai 1, 2008
kannst du bei deinem die temperatur regelen? ich verzinne die adern schon vorher, und da schmilzt die isolation auch schon immer mit an -.- habe ich aber noch nie hinbekommen bei dünnen drähten, das die isolation nicht mit anschmilzt.

und ich habe halt leider keine dünnen drähte da :(



Die Temperatur lässt sich bei mir nur über eine andere Lötspitze ändern (Weller TCPS-Serie) oder eben über die "Lötzeit".
Normalerweise löte ich mit ungeeigneten 370°C SMD-Bauteile ... dabei darf man dann aber nur kurz (!) die Bauteile berühren.
Ich könnte es auch mit einer Extra-SMD-Spitze löten, jedoch ist man ja auch faul und wechselt daher die Lötspitze nicht so oft ;)

Dünne Drähte gibts z.b. bei den IDE-Kabeln oder ähnlichem. Dazu kurz vorm löten den Kolben mit frischem Zinn benetzen damit man einen vernünftigen Wärmeübergang zum Kabel hinbekommt. Dann kurz an das Kabel halten und etwas Lötzinn auftragen (Litze muss das Lötzinn "aufsaugen" - Zinn dabei nicht an die Lötspitze halten sondern an das Kabel). Danach dann das Kabel an die Lötstelle halten und kurz mit dem Kolben verflüssigen. So erhält man dann eine kleine, glänzende und saubere Lötstelle.
Wichtig ist immer kurz vor dem Lötvorgang eine klitzekleine Menge Zinn (mit Flussmittel!) auf die Lötspitze auftragen. Nimmt man Zinn was schon länger am Kolben haftet erreicht man damit keine sauberen Lötstellen mehr da das Flussmittel schon verdampft ist. Das zeigt sich dann darin das die Lötstelle "am Kolben haften bleibt" und man das Zinn von der Lötstelle spitz zulaufend wegziehen kann.

€: Ist aber auch vom Kolben bzw. von der Spitze abhängig. Mit einem billigen SMD-Kolben vom Wühltsich komme ich einfach nicht klar da die Spitzen (im Vergleich zu den Weller-Spitzen) absoluter Sondermüll sind (teilweise nur angeschliffene Kupfernägel). Wenn die Spitze stark verzundert ist kann man damit nicht mehr vernünftig löten da die Wärme nicht mehr ordentlich übertragen werden kann.
Gutes Werkzeug zahlt sich hier aus. Wenn man öfter lötet lohnt sich eine ordentliche Lötstation. Ich habe z.b. eine Weller-Station von 1979 (!) und einen Kolben der neueren Bauweise der auch schon 15Jahre auf dem Buckel hat. Die 50W TCP-S Kolben gibt es mit Station ab etwa 100€ (gebraucht). Das ist dann eine einmalige Anschaffung.
Mit der Station löte ich nahezu alles was anfällt, vom SMD bis hin zu 6mm² Kabeln.

(Geändert von ZoNk77 um 19:34 am Mai 1, 2008)


FX-8350 - 8GB DDR3 1600 - 2x MSI HD5770 Hawk CF

Beiträge gesamt: 263 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6020 Tagen | Erstellt: 19:19 am 1. Mai 2008
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


uff stimmt xD die IDE kabel..sch****e ganz vergessen *arrrrg*


hmm glaube da sollt ich mir auch mal ne gescheite lötstation zulegen :) hatte man so ne ganz billiche 5€ lötnadel xD da ist die spitze bei zeiten kaput gegangen *blubb* die ist regelrecht zerbröselt :lol:


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8321 Tagen | Erstellt: 20:40 am 1. Mai 2008