» Willkommen auf Gehäusemodifizierung «

Huelsemania
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Hallo zusammen, habe folgendes Problem:

Wollte meinem HTPC gerne einen Lautstärkeregler über Drehknopf gönnen hat einer von euch schon einmal so etwas installiert und kann mir ein Paar Tipps geben??

Momentan nur die onboard Soundkarte. Hatte in meinem alten Rechner die Möglichkeit die Lautstärke über Taster direkt an die Soundkarte anzuschließen und somit zu steuern. Kann man das jetzt auch noch ohne weiteres??

Außerdem sollte die Soundeinstellung nach einem neustart nicht verloren gehen und nach Möglichkeit weiterhin mit der Fernbedienung gesteuert werden können.

Fragen über Fragen.

Danke Gruß

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5996 Tagen | Erstellt: 23:33 am 25. Nov. 2007
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Das wird nix.

Du müsstest das ganze über ne Software lösen, die die Lautstärke unter Windows ändert.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 0:18 am 26. Nov. 2007
Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3


also ohne programmierne und basteln wirste wohl nicht drum herum kommen!


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21487 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8143 Tagen | Erstellt: 18:07 am 26. Nov. 2007
MisterFQ
offline



OC God
22 Jahre dabei !


An deiner Stelle würde ich mir einfach eine USB Tastatur mit einem digitalen Drehregler kaufen... (Dell oder Logitech haben da welche für nen 15er). Die dann soweit zerlegen bis nur noch der Controller und der Regler übrig ist. Das geht eigentlich flott und ist schnell in der Front integriert. Den Rest übernimmt doch eh Windoof, also die Speicherung der Einstellungen Treiber uns so kram. Das bekommt man doch ohne Programmieren hin... @ino


Wenn du sowas mit einem richtig schönen Analog Drehregler aufbauen willst seh ich da kein Land für dich....weil dann bräuchtest du ja noch nen Motor der dir wie bei schönen alten Oldschool Endstufen den Drehregler nachfährt. Super stylisch für den Leien aber zuviel des guten.

Grüße Fabian

(Geändert von MisterFQ um 11:55 am Jan. 2, 2008)

Beiträge gesamt: 2292 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 11:54 am 2. Jan. 2008
NecRoZ
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3770 MHz
68°C mit 1.55 Volt


hmm mein kumpel hat sich sowas gebaut, aber hat halt das ding glaub ich über com-port laufen und n programm dazu geschieben;)

Beiträge gesamt: 1621 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2007 | Dabei seit: 6029 Tagen | Erstellt: 12:18 am 5. Jan. 2008
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


einige Silverstone HTPC-Gehäuse haben doch auch nen Drehregler - vielleicht dort ansetzen mit der Suche...;)


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 15:51 am 5. Jan. 2008