» Willkommen auf Gehäusemodifizierung «

tochan01
aus NRW
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1866 MHz @ 2800 MHz
58°C mit 1.225 Volt


Hi!

Ich habe seit ein paar tagen mein neues system. Diesmal aber nicht nicht nur die hardware, sonder auch ein neues case und da wollte ich mir etwas richtig schönes gönnen. Nach langen klicken auf dieversen Casespezialisten sollte es dann ein LianLo PC-s80 b (für black) werden. auch diverse meinungen in reviews waren positiv. also hab ich es mir bestellt.
Leider ist just beim zusammenschrauben die digicam nicht im haus gewesen… warten konnte ich nicht drum gibt es keine bild von mir. Ein review mit bildern kann man jedoch hier finden:

Review
Mit über 200€ auch eine investition die wohl überlegt worden ist.

Entschieden habe ich mich dafür, das es ein interessantes kühlkonzept und als „scilent“ angepriesen wird.
Homepage Lian Li case
in dem link unten findet ihr eine schöne animation die zeigen soll wie das ganze kühl kühlkonzept funktioneren „soll“. Ja, soll! Die idee ansich ist wirk nicht schlecht. Man hat quasi ein Case im Case. Schraubt man eine seitenwand ab, sieht man auch schon die nächste. Erst wenn man diese entfernt, sieht man die hardware.

Aber kommen wir erstmal zu dem system was verbaut wurde.
Mainboard: 965P-DS3P rev. 3.3
Netzteil:  Zalman ZM600-HP
CPU: e6300 mit zalman 9700 LED kühler
RAM:2GB OCZ ram
GPU: 8800 GTS 640 MB
Festplatten: 2x Samsung 250GB T166 siere, 1x Samung 160 GB irgendwas ;)

Nach dem ersten auspacken des Cases stellte sich erstmal der gedanke „man, ist doch größer als gedacht…“ ein. Nach dem auspacken und abschrauben sämtlicher außen- und zwischenwände wurd ich mit einem sehr schönen innenleben begrüßt. Alles war hochwertig, passgenau und stabil. Nix klapperte oder machte einen eindruck das es nicht seinen zweck hat.

Jedoch war ich von der der dämmung mehr als enttäucht. An ein paar ausgesuchten stellen war eine dünne schicht schaumstoff zu finden. Jeodch bezweifel ich ich diese irgendwas zur geräuschminimerung beiträgt. Das gleiche ist unter den lüftern im Frontbereich des case. Das soll wohl ne art entkopplung sein. Das ist jedoch so straff angeschraubt, das das wohl auch nichts bringt. Wenn doch wird das durch den HDD käfig locker wieder wech gemacht da dieser stumpf an den gehäuseboden genietet ist und somit schwingungen 1:1 weiter gegeben werden.  

Dann ging es daran alles einzubauen. Gesag t , getan.  Schrauben für das mainboard aus der tüte (ist sogar ein extra werkzeug mit dabei) und für das mainboard passend in die rückwand schrauben. Dann das MB mit allen bestückt (CPU, Kühler, Ram) und rein damit. Doch was ist das? Die anfängliche bedenken wurden war. Im gehäuse befindet sich eine art Luftleitblech was den luftstrom des 120mm Lüfters, der in der rückseite sitzt, genau dem kühler zukommen lassen soll. Das Ding ist im weg! Man muss erst den lüfter hinten am gehäuse los schrauben und dann samt des belches entnehmen. Erst dann kann das MB in dem case platziert werden. Im grunde kein großer akt, aber dennoch  ärgerlich.

Nachdem nun das MB an seinem platz war,kam nun die verkabelung. USB, Firewire, und alles andere was in dem case an kabeln für MB vorhanden ist wurde angschlossen. Sehr schön war hier die länge der kabel. Nichts ist zu kurz oder sitzt straff gespannt im case.  Da der Zalman 9700 ja doch recht groß ist, dachte ich erst das Luftblech  würde nicht mehr passen aber dem war doch nicht so. es ging alles glatt.
Jetzt zu den festplatten: für diese gibt es ein alumium profil mit dem sie verschraubt werden sollen. Das tat ich auch so wie gedacht. Es gibt 3 bohrungen auf jeder seite die mit denen in der festplatte deckungsgleich sind. So ab ich diese dann auch benutzt und nachdem  einschieben in den „quick-install“ einschub dachte ich nur: „mensch die kommen aber ganz schön weit nach hinten raus! Wenn da jetzt noch die kabel dran kommen….“.  so weise wich ich bin hatte ich mir auch gleich gewinkelte SATA stecker mit bestellt was sich nun bezahlt machen sollte. Jedoch hatte ich vergessen das der stromanschluss der NT-kabel nicht gewinkelt ist! Nach kurzem testen stellte sich dann auch herraus das die innere wand nun an diese kabel drückt!!!! Nach kurzem überlegen habe ich dann einfach mal eine HDD aus dem rahmen genommen und geschaut was passiert wenn ich diese einfach um 180 Grad drehe… Ha! Das war die lösung.

Von den 3 Löchern auf jeder seite waren jetzt nur noch die beiden äußeren zu sehen. Das dritte in der mitte, was eh keiner braucht da man nur die beiden äußeren zum verschrauben benutzt, war nun hinter aluminium verborgen. Durch diesen versatz kommen die HDD’s etwa 1cm weiter in das gehäuse hinein das war genau das, was ich an platz brauchte.

Nachdem nun alles angeschlossen und sauber verlegt wurde. Kamen die lüfter an die reihe. Das ganze belüftungsprinzip ist sagen wir mal „außergewöhnlich“.  Wie in der animation auf der HP des case zu sehen ist es gedacht, das die luft durch seitliche einlässe hinten in den seitentüren durch 2x120 mm lüfter die in der Front vor den HDD’s sitzen angesaugt wird. Das klappt auch wunderbar. Einmal die hand vor das gitter gehalten und man spürt den luftstrom. Der 120mm in der rückseite wird durch eine art schalldämmbox bedeckt und schaufelt auch luft in das gehäuse genau auf den CPU kühler.

Im oberen bereich direkt über dem NT sitzten „im“ gehäuse ein 80mm lüfter die die aufsteigende warme luft zusammen mit dem NT lüfter nach außen befördern soll… na, fällt einem da was auf? Wir zählen also nochmal:

3x120mm schaufeln in das gehäuse
1x80mm  + NT lüftern sollen die warme luft aus dem gehäuse schaffen…!

Zu sagen ist das alle Lüfter recht langsam drehen und kaum zu hören sind. Einzig lüfter vom Zalman, die GPU und das brummen der alten, schwingenden festplatte ist zu hören. Ich weiß ja nicht wie die in taiwan rechnen aber aber ich sage jetzt mal das sie von luftströmung usw. absolut keinen plan haben! Ich habe erstmal alles so gelassen und mir gedacht das es schon seinen sinn haben wird und den rechner hochgefahren. Es lief auch alles und nun ging es den installmaraton. Nachdem auch das vollendet war wurden nun temps und co überprüft.
Ich habe den CPU auf 2,66 Ghz übertaktet und den Zalman auf langsamste stufe gestellt. Alarm im bios steht auf 65°C. jetzt 2xprime95 aufgemacht damit auch 100% systemleistung gefordert wird. Nach ein paar minuten ging auch schon der alarm an. Was ich mir anfangs schon dachte wurde bestätigt. Selbst unter null last wurde das gehäuse an den seiten und besonders oben schon warm. Das sagt mir schon „wärmestau im case!“ trotz des lüfters der den CPU mit frischluft versorgt schossen die Temps des CPU’s (und des deckels des case) in die höhe.

Ganz klar: „Falsch!!!! Setzen, 6!“  Es geht zwar viel luft rein, aber es bildet sich kein strom der warluft gleich wieder aus bringt. Ich habe mehr den eindruck es wird an allen ritzen rausgedrückt und ein bissel durh das NT und den 80mm lüfter was aber nicht ausreicht. Auch ist zu überdenken war man warme luft durch das NT schicken muss? Das treibt doch nur die drehzahl des lüfters in die höhe.

Also wurde jetzt optimiert. quasi ein mini casemod ;)
Zwar nicht viel, aber es bringt einiges! Als erstes wurde der lüfter von der rückwand wieder losgeschraubt. Nun wurde auch das luftleitblech von dem lüfter enfernt. Bei der gelegheit wurde auch gleich das lochgitter was die finger vor dem lüfter schützen soll vom dem case druch leichtes drücken abgetrennt. Jeder weis das ein gegenstand luftverwirbelungen und somit „lärm“ verursacht und da eh diese box da drüber ist, kann man das ruhig entfernen. Nun habe ich den 120mm lüfter und den CPU kühler um 180 grad gedeht. Es soll ja weiterhin eine richtung bleiben. Ziel war er erwärmte luft  des CPU’s gleich an den lüfter des case weiterzureichen.

Tja, was soll ich sagen. Kleine sache, große auswirkung! Durch diese maßnahme wurden die Temps an der CPU um sage und schreibe  10 Grad gesenkt. Sowohl unter lasst, als auch im leerlauf. Das was die beiden lüfter in der front ins gehäuse drücken, wird nun in etwa 1:1 durch den 80er, das NT, den 120mm hinten und der gpu aus dem gehäuse bevordert. Das case ist jetzt seitlich nicht mehr warm und nur noch im oberen bereich des internen lufters etwas warm was auch logisch ist.

Fazit:
Idee war ein Silent Case… rausgekommen ist eine schöne idee, die jedoch nicht zu ende gedacht wurde. Ich weiß nicht ob es mir nur auffällt aufgrund meines bereufes als Dipl. Ing. An sich ist die Idee wirklich nicht verkehrt, jedoch ist die umsetzung nicht gelungen. Ein Case im Case ist eine gute idee, jedoch ist die umsetzung nur an den seiten zu finden.  Es ist seitlich also wie eine doppelverglasung bei fenstern. Außenwand – luft  – Innenwand . in der Theroie wird so die übertragung schall verringert. Das klappt aber nur wenn man das überall macht. Hätte man ein normales Case entkoppelt und einfach ein größeres drum herrum gebaut, wäre der effekt größer. Grad beim entkoppeln der HDD’s hätte man einiges dazugewinnen können. Auch ist durch das drehen den lüfters nun ein kleines surren zu hören. das liegt wohl noch den dem gitter des alubleches was ich gleich noch entfernen werde.
Alles in allem ein nett anzuschauendes case, jedoch sollte man das Silent aus der bezeichnung streichen. Die würden die nicht in Taiwan sitzten, hätten die mal ne bewerbung von mir auf den tisch liegen! Für ca 250€ kann man ein ausgereiftes case erwarten. Ich werde es nun behalten, da schon alle hardware verbaut ist und es nun auch von dem Temps ok ist. Nachträglich müssen aber wohl ein paar entkoppler für die 5zoll-schächte her.

edit:

ein paar bilder werde ich noch nachschieben wenn ich die digicam mal wieder in den fingern habe ;)


so, nachdem ich auch die ALU-verstrebungen die vor dem lufter sitzen enfernt habe, ist es gleich viel leiser geworden. wie unausgewogen der luftstrom ist, zeigt sich bei einem blick auf die temps. bei offenem case lagen diese bei null-last bei grade einmal 20 grad. jetzt, nach ein paar min mit geschlossenem case sind diese schon auf 25 grad gestiegen. alles in allem ist hier also erhebliches optmierungspotential oder ich stell mir irgendwann nen radiator mit wakü daneben ;)


(Geändert von tochan01 um 12:54 am April 23, 2007)


Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann.  

Beiträge gesamt: 621 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7523 Tagen | Erstellt: 11:53 am 23. April 2007