» Willkommen auf Gehäusemodifizierung «

cav3man
aus Mettmann
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2800 MHz


Moin moin

Wie ihr im Titel schon sehen könnt plane ich, mir einen NAS Server zu bauen. Als Grundlage dafür dient ein ca. 15 Jahre altes AT Desktop Gehäuse.
Wenn alles fertig ist soll ein Ubuntu 6.06 als Betriebssystem dienen.

Um einen kleinen Überblick zu gewährleisten und meine Ideen verständlicher zu machen, habe ich eine kleine Zeichnung angefertigt.



Fangen wir an. Jeder weiß wie so ein 15 Jahre altes Gehäuse aussieht. Total vergilbt, die Front ist dermaßen häßlich.... Im Endeffekt gibt es dafür nur eine Lösung, die Front wird komplett entfernt und ich baue eine neue aus Edelstahl. Das Gehäuse an sich soll in schwarz lackiert werden. In die Front kommt ein 4x SATA Backplane, ein 128x64px LCD und ein Edelstahltaster mit blauem LED Ring als Powerbutton.
In die linke Seite kommt ein 120mm Lüfter von Noctua um die Systemfestplatte und andere Komponenten mit Frischluft zu versorgen. Hinter dem Backplane befindet zusätzlich noch ein 80mm Lüfter für die RAID Festplatten. Insgesamt sollen vier Samsung T166 320GB Festplatten für ein RAID5 verwendet werden.

Kommen wir nun zum ersten kniffligen Part. In diesem Gehäuse liegt das Netzteil exakt über dem Mainboard und dem CPU Kühler. Zwischen Sockel und Netzteil sind ca. 55mm Platz (welche nahezu komplett vom Kühler eingenommen werden wenn der Lüfter abgeschraubt wird). Ich hab mir nun gedacht, dass ich ein altes 300W Standart Netzteil nehme und dieses umdrehe, so dass die Platine im Netzteil an der Decke hängt. Nun wollte ich unten in das Netzteil ein Lcoh dremeln für einen weiteren 120mm Noctua Lüfter. Dieser soll so eingebaut werden, dass er die Luft nicht ansaugt und aus dem Netzteil pustet, sondern genau anders herum. Er soll die Luft auf den CPU Kühler blasen der direkt unter dem Netzteil liegt.

Meine Theorie ist, dass das Netzteil eh nicht stark belastet wird (Mainboard, CPU, NW Karte, Raid Controller und 5 Platten) und daher die angesaugte Luft nur schwach erwärmt wird und so den CPU locker Kühlen sollte.
Was meint ihr?

Über dem linken Teil des Gehäuses (also über Mainboard und Systemfestplatte) soll ein Lochblech installiert werden, durch das die warme Luft entweichen kann. Um das ganze nun noch optisch aufzuwerten hatte ich vor das innere des Gehäuses weiß zu lackieren und das Mainboard in schwarz. Damit auch etwas sieht wollte das ganze noch beleuchten. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher in welcher Farbe. Ich schwanke zur Zeit zwischen weiß und blau.

Ich glaube das war soweit alles was mit bis jetzt eingefallen ist und ich wäre froh über ein kleines Feedback von euch.


Das ist das gute Stück


Und so sieht er von innen aus und wie man sieht, ragt das Netzteil genau über die Stelle wo später der CPU sitzen wird...


Mit entfernten Mainboardhaltern


Und so sieht bis jetzt die neue Front aus.

(Geändert von cav3man um 21:01 am Jan. 31, 2007)


(Geändert von cav3man um 21:02 am Jan. 31, 2007)


You can not kill what you can not see
  - Satyricon

Beiträge gesamt: 52 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 6275 Tagen | Erstellt: 9:10 am 31. Jan. 2007
coolsn11
aus Steiermark
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3200 MHz @ 3800 MHz


nettes Projekt :thumb:

ich denke du kannst den CPU/Netzteillüfter ruhig von der CPU weg ins Netzteil und nach außen blasen lassen. Wenn genug Luft nachströmt sollte das kein Problem ergeben denke ich


CPU-Z Validation
Server

Beiträge gesamt: 1011 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7744 Tagen | Erstellt: 21:45 am 2. Feb. 2007
cav3man
aus Mettmann
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2800 MHz


Danke =D

Das mit dem CPU werd ich einfach mal testen... mal sehen was die Temps sagen.

Irgendwie klappt in den letzten Tagen alles nicht so ganz wie will.
Zuerst hab ich das Loch für den Lüfter in der linken Seite falsch ausgemessen wodurch ich mein Lüftergitter nimmer verwenden konnte. Genau heute nach Ladenschluss hab ich alle meine Dremeltrennscheiben verbraten... und das LCD scheint auch nicht so ganz zu laufen, aber ich hab gerade auch keine Lust mehr und werd mich jetzt an meiner Wii abreagieren.

Eine Frage habe ich allerdings noch wegen dem Edelstahl. Hab gestern mal versucht mich ein wenig an dem Verschnitt zu vergehen um nicht direkt meine Front zu versauen. Dadurch hab ich festgestellt das man mit dem Dremel da nicht weit kommt. Zumindestens nicht ohne die Öberfläche durch die entstehende Hitze zu zerstören.

Habt ihr da ne Idee wie ich nen halbwegs schönen Ausschnitt rein bekomme?


Das ist das versaute Suckhole... leider etwas zu groß geworden.


An der Stelle sind mir die Trennscheiben ausgegangen =D


Und genau das zeigt das LCD an, egal was ich in dem Programm einstelle :noidea:

Gruß
Felix

(Geändert von cav3man um 2:30 am Feb. 4, 2007)


You can not kill what you can not see
  - Satyricon

Beiträge gesamt: 52 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 6275 Tagen | Erstellt: 21:00 am 3. Feb. 2007
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Nettes Projekt. Wer mir wohl auch ein NAS basteln, aber komplett passiv und den Platten in Bitumen oder so.

Ich denke das LCD ist iO und in der Software ist was nicht richtig eingestellt.:thumb:

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7385 Tagen | Erstellt: 13:29 am 4. Feb. 2007
rgnts
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Sempron
1666 MHz @ 1833 MHz
44°C mit 1.45 Volt


Hi,

find das Projekt super, besonders was du aus einen sooooo alten
Gehäuse machst, nur wofür brauchst du 4 Festplatten bei Raid 5?

Ist Raid 5 nicht 66% der Speicherkapazität mit 1/3 der
Wiederherstellungsdaten auf einer Platte? Da reichen doch 3 total
aus...

Wie stellst du dir denn die Front vor? Hast du nicht lust ein
Schaubild von deinen Vorstellungen der Front zu machen?

Gruß Andi

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6261 Tagen | Erstellt: 13:36 am 5. Feb. 2007
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


vier Platten haben einfach mehr Speed und mehr Speicherplatz als drei Platten!!!

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8120 Tagen | Erstellt: 14:42 am 5. Feb. 2007
cav3man
aus Mettmann
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2800 MHz


Moin moin

Das mit den 66% stimmt nicht ganz. Man verliert den Speicherplatz von einer Festplatte. Also habe ich im Endeffekt 3x 320GB =D

So weitere Bilder


Das LCD klappt endlich... sau dämlicher Fehler. Der LPT Mode im BIOS war falsch eingestellt


Das wird mein Powerbutton


Endlich neue Trennscheiben =D


Und nun ist die Haube fertig. Mal sehen ob ich heute noch zum lackieren komme...



Eine von den beiden Ideen wollte ich umsetzen... kann mich aber noch nicht so recht entscheiden.
Naja beim ersten Bild sollte das gLCD und der Powerbutton zentriert zwischen Rahmen und Backplane sein.

(Geändert von cav3man um 18:00 am Feb. 6, 2007)


You can not kill what you can not see
  - Satyricon

Beiträge gesamt: 52 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 6275 Tagen | Erstellt: 10:44 am 6. Feb. 2007
newatioc
aus schalten
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz


Hol das erste, meine Meinung dazu, also ich finde, das sieht viel passender aus.

Beiträge gesamt: 994 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6435 Tagen | Erstellt: 18:40 am 6. Feb. 2007
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Ich würde auch dem ersten zustimmen oder ggf. den Powerbutton oben Links einsetzen was ich persönlich noch besser finde.
Ist aber Geschmackssache.


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6674 Tagen | Erstellt: 19:30 am 8. Feb. 2007
cav3man
aus Mettmann
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2800 MHz


Moin

lang ists her, aber irgendwie bin ich beim Lackieren stecken geblieben. Meine erste Lackierung ging voll in die Hose und nun hab ich alles abgeschliffen und alles ist bereit ein zwetes mal lackiert zu werden. Dieses mal allerdings bei einem Kumpel in einer Lackierkabine mit professioneller unterstützung ^^.

Desweiteren hab ich mich für die erste Version der Front entschieden und das Ding ist fertig.

So neue Bilder


weiße Lackierung im inneren des Gehäuses


Unebenheiten werde gespachtelt


während die Spachtelmasse trocknet wird schonmal der Frontrahmen grundiert


Nun die Haube


Das abgeklebte Mainboard zum lackieren...


So siehts zur Zeit aus


Die Front


Ich hab die Bodenplatte wieder rausgerissen. Hab damals nur Verschnitt benutzt der nicht über die gesamte Fläche gereicht hat.


Und hab mir neues Stahlblech besorgt =D

Gruß
Felix

(Geändert von cav3man um 16:06 am Feb. 20, 2007)


You can not kill what you can not see
  - Satyricon

Beiträge gesamt: 52 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 6275 Tagen | Erstellt: 12:51 am 18. Feb. 2007