» Willkommen auf Gehäusemodifizierung «

MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


hi,

ich hatte evtl vor mir ne Sternwarte zu baun, und sowas ist ja bekanntlich offen ;) und da ich angst vor kondenswasser habe und/oder zu hohe temps im sommer, wollte ich meine PCs in einen Schrank bauen.

nur was muss ich da beachten/tun?

sollte natürlich kaum was kosten, versteht sich ;)

MfG


Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6686 Tagen | Erstellt: 0:01 am 3. Dez. 2006
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


Hab ich das richtig verstanden .. selber eine Sternwarte bauen? Sowas kostet doch ein kleines Vermögen.. klär mich mal bitte auf :noidea:

MfG -Crusader-


E6750 @3333Mhz // MSI P35 Neo2-FR // 2x1GB Crucial Value D9GKX // 7900GTO @700/780 // HPPS+ @55Hz

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7836 Tagen | Erstellt: 9:49 am 3. Dez. 2006
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich eine gartenhütte dafür umbaue  (mit rolldach) oder das dach von unserem haus auf rollen setze.

teuer ist das nicht, wenn man viel selber baut.


das teuerste an dem ganzen hobby sind immernoch die teleskope :blubb:

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6686 Tagen | Erstellt: 9:57 am 3. Dez. 2006
Lars oha
aus die Maus
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3402 MHz
56°C mit 1.440 Volt


Da würd ich zu nem 19" rack mit mittelgroßem Serverschrank raten.

Sowas wie den hier



Da bekommste dann auch den Monitor drin unter.


Hier klicken für einen kostenlosen OnlineTVRecorder
www.toyotafan.at
Mein Blog

Beiträge gesamt: 2382 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6676 Tagen | Erstellt: 12:28 am 3. Dez. 2006
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


huhu


also den monitor unterzubringen dort bezweifle ich ;)

ich hab nen 21" CRT ;)

naja, ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedürckt ^^

ich habe hier zwei "normale" pcs im gehäuse. die möchte ich in einen schrank tun, der gegen Kondenswasser und zu hohen temps geschützt ist. Monitore und Tastaturen werden wie gewohnt aufm schreibtisch plaziert.

Selbstbau wäre net verkehrt, nur was muss ich mit luft zu- und abfuhr bedenken?


Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6686 Tagen | Erstellt: 18:33 am 3. Dez. 2006
Irrwisch
aus Goslar
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7 @ 4850 MHz
57°C mit 1.32 Volt


Hi
Warum nicht einfach nen alten Schrank da stellste die Rechner rein.
Bauste vorher die Seitenteile von den Gehäusen ab und in den Schrank machste links (oder rechts) Löcher, für 120mm (oder diese großen aus den Seitenteilen)
einfach auf beiden Seiten die Lüfter einsetzen... vllt. noch mit sonen Lüfter-gitter-filter-dingern ^^

Sollte dann wie ein SEHR großes Case wirken...
Oben Drauf Monitore usw.
Is nur sone Idee:noidea:


www.hargassner.at/

Beiträge gesamt: 8410 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 6572 Tagen | Erstellt: 18:44 am 3. Dez. 2006
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


nee die seitenteile bleiben dran ;) das gehäuse hat ne gute belüftung.

aber wie dämme ich den schrank, sodass er im sommer hohe temperaturen "nicht hereinlässt" und die luftfeuchtigkeit reduziert?

MfG


Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6686 Tagen | Erstellt: 20:00 am 3. Dez. 2006
wellerd8bit
aus Saalfeld/Saale
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz


es gibts große servercases da kannste teilweise 2 platinen reinkrachen so haste alles in einem gehäuse das würd ich empfehlen

greetz


Störfunk ist besser als Hörfunk
Das ist ein Kriegseinsatz, keine Aufbaumission.

Beiträge gesamt: 204 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7395 Tagen | Erstellt: 22:59 am 3. Dez. 2006
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


das steht aber nicht im sinn meiner gedanken ;)

1. würde sich das alles zu sehr geenseitig aufheizen

2. habe ich dann 2 teure cases über ;)

3. was mach ich, wenn ich mal zu ner LAN gehe?

ich dachte evtl an nen eigenbau schrank mit mehreren regalböde auf einem kommen die beiden PCs nebeneinander und dadrunter kommt nen router oder so.

wollte dafür 19mm Spanplatten nehmen und ne plexiglasscheibe reinflexen.

zur frischluft zufuhr würde ich so 3* 120er lüfter oder gar einen 250er nehmen. nur: wie dämme ich das alles so, dass bei einer raumtemp von ca 38°C die temp im Schrank bei ca 25-28°C MAX bleibt? und wie schaffe ich es zeitgleich, dass bei zimmertemperaturen von ca -5°C sich kein Kondenswasser bildet?

MfG






Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6686 Tagen | Erstellt: 23:18 am 3. Dez. 2006
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


mir kam da die idee, dass ich in dem gehäuse unten so eine art "belüftungskanal" einbaue, welcher voll von Peltierelementen ist.

also so:

eine ganze reihe peltierelemente (welche stärke?) durchgehend versehen mit kühlkörpern (auf der heißen UND kalten seite). 2-4 120mm lüfter fördern die warme luft dran vorbei. die heiße luft von der heiße seite wird direkt wieder nach draussen geblasen, und de abgekühlte geht in den "PC-schrank".

es werden so ca 35-38°C raumtemp herrschen (evtl sogar bis über 43°C) und ich möchte die temp in dem schrank auf maximal 30°C senken. die peltiere sollen an und abschaltbar sein (im winter brauch ichs ja net ^^).

die frage: wieviele peltiere und welche stärke? macht das sinn? wie siehts mit kosten aus?




hier ein bild:




Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6686 Tagen | Erstellt: 15:15 am 4. Dez. 2006