» Willkommen auf Gehäusemodifizierung «

SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Hallo.

Ich möchte euch heute mein Rechnerprojekt vorstellen - den (fast) Eigenbau eines Gehäuses. Fast weil ich weder Werkzeug noch das handwerkliche Geschick habe um es selbst zu machen, ein Bekannter baut das Teil für mich.

Um es gleich vorweg zu nehmen: das Ding wird nicht nur groß sondern riesig - in jeder Hinsicht.

Meine Anforderungen an ein Gehäuse haben sich mit der Zeit geändert. Ich will vor allem Platz in dem Ding haben. Ich will nicht alles so eng aneinander quetschen müssen. Zudem muss das Gehäuse "Leistung" in Form von guter Kühlung ermöglichen. Das Aussehen ist zweitrangig aber keinesfalls egal.

Die Form von dem Teil ist ein K (daher auch der Name des Projkekts).
Warum ein K? Tja das hat sich mehr oder weniger so ergeben. Ein viereckiger Kasten war mir einfach zu langweilig, also hab ich mich ein paar Stunden hingesetzt und gezeichnet und den Entwurf wieder verworfen und gezeichnet und....
Ich war irgenwann bei einem X angekommen und wollte das auch so behalten. Das Problem war aber die Größe: ein Gehäuse in X Form das viel Platz bietet ist nochmal um einiges größer da man durch die schrägen Seiten relativ viel Platz verschenkt und relativ wenig Raum im Gehäuse bekommt. Ich mag es zwar gerne groß aber so hätte ich es warscheinlich nicht mal durch die Haustür bekommen.
Also wurde das X "halbiert" und heraus kam ein umgedrehtes K wenn man es von vonre betrachtet.

Jetzt hatte ich mir aber schon eine Plexiglasscheibe gravieren lassen. Eine runde Scheibe mit einem Durchmesser von 35 cm. Die Gravur entspricht meinem Avartar (ist übrigens das Logo von icebear-systems).

Ursprünglich war geplant diese Scheibe einfach in eine Seitenwand zu setzen aber das wollte ich jetzt nicht mehr. Bevor ich jetzt versuche zu beschreiben wo die Scheibe hinkommt: seht euch die Bilder an, man sieht es sofort.

Aber die Scheibe allein ist mir nicht genug, schließlich soll es was besonderes sein. Also wird diese Scheibe zu einem Ausgleichsbehälter umfunktioniert. Es wird ein rundes Plexigehäuse gebaut und dahinter geklebt, da kommen dann Anschlüsse rein und hinter dem Logo kann man dann das Wasser bzw. die Kühlflüssigkeit fließen sehen - so weit die Theorie. In der Praxis lässt sich das bei weitem nicht so einfach umsetzen wie ich mir das gedacht habe. Ich muss jetzt herausfinden was für eine Art von Plexiglas das ist, dann wird aus einem Block der Behälter rausgefräst und drangeklebt. Falls das nicht möglich sein sollte muss der Behälter halt komplett aus dem anderen Material gefertigt werden und die gravierte Scheibe wird einfach davor gelegt - mal sehen.

Wie der Ausgleichsbehälter vermuten lässt kommt natürlich eine Wasserkühlung zum Einsatz die Teilweise auch schon vorhanden ist.

Zu den Ausmaßen: Das Gehäuse ist 80 cm hoch, 80 cm tief und 50 cm breit. Ich schätze das "leergewicht" (ohne Hardware aber mit Wakü, NT, ect.) auf mindestens 20 kg.

Ein Problem hab ich noch mit der Seitenwand. Dort sollen mit einem Laser feine Linien in der Form von Eiskristallen rausgebrannt werden. Das Bild dafür habe ich nur lässt sich das in einem CAD Programm nicht so leicht umsetzen. In dem Programm wären es dann keine geraden Linien sonder immer nur Bruchstücke. Das sieht erstens s******* aus und zweitens geht davon der Laser kaputt da er ständig an- und absetzen muss.
Ich hab jetzt ein CAD Programm mit heim genommen um das richtig zu Zechnen damit es ausgebrannt werden kann.

So soll die Seite später mal aussehen.
Nachdem die Form ausgebrannt wurde kommt eine Scheibe "Plexiglas trueLED" dahinter. Das Glas ist diffus und wird von den Kanten her weiß beleuchtet. Das Zeug leuchtet ziemlich gleichmäßig, ich bin gespannt wie das später aussieht :)

Und hier jetzt ein paar Bilder:

von vorn
von hinten
nochmal von hinten
von der Seite
von der Seite
von der Seite
Festplattenhalterung
Festplattenhalterung
Luftgitter

Die Festplattenhalterungen sind entkoppelt, die hängen an einem großen stück Gummi. Sie hängen noch nicht ganz gerade das wird aber mit Verstrebungen noch geändert.
Die Laufwerke kommen natürlich vone rein, die paar Bleche die da hängen kommen wieder raus. Das Mainboard kommt ziemich in die Mitte, über die Radis. Die Halterung dafür wird nochmal geändert.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7581 Tagen | Erstellt: 9:34 am 14. März 2006
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


Sieht vielversprechend aus, ABER (!) wieso ist der Radi mitten im Gehäuse?

Beiträge gesamt: 2408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7713 Tagen | Erstellt: 17:07 am 14. März 2006
Matz
offline



OC God
19 Jahre dabei !


:punk:Das wird bestimmt voll cool;). Aber auf Lanparties brauchste da schon nen LKW und nen Gabelstapler:lol:.

Beiträge gesamt: 1245 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6968 Tagen | Erstellt: 18:29 am 14. März 2006
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


Quatsch! Er ist doch der Gastgeber. ABER (!) wieso ist der Radi mitten im Gehäuse?

Beiträge gesamt: 2408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7713 Tagen | Erstellt: 18:39 am 14. März 2006
BlackBeauty
aus holen
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott @ 3600 MHz
64°C mit 1.55 Volt


sieht gut aus und finde es auch immer lobenswert wenn leute selbst was machen und nich modden nach dem motto plexiglas und wakü rein evtl noch ne kk oder beleuchtete Lüfter :ohwell:

@ Dexter das gehäuse ist ja wahrscheinlich ziemlich luftig also macht der platz des radis nicht mehr so viel aus :noidea:

(Geändert von BlackBeauty um 20:02 am März 14, 2006)


Nichts ist umsonst nur der Tod ,aber der kostet das Leben.

Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7008 Tagen | Erstellt: 20:02 am 14. März 2006
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


Meinst Du mit luftig, das Gehäuse bleibt offen? Glaube ich kaum - schon wegen Staub. Also, warum ist der Radi mitten im Gehäuse?

Beiträge gesamt: 2408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7713 Tagen | Erstellt: 20:35 am 14. März 2006
BlackBeauty
aus holen
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott @ 3600 MHz
64°C mit 1.55 Volt


ne meine nicht offen sondern gross und luftig eildeweil das gehäuse wahrscheinlich doch sehr viele öffnungen zur belüftung bekommt.
wollte damit auch keinesfalls deine frage bemängeln hab jediglich nach einer möglichen antwort gesucht:-) Ausserdem bleibst du ja bei deiner Meinung bzw Frage :thumb: (sowas von penetrant :lol:) nein nichts für ungut wollte das nurmal andeuten SirBlade war ja noch nicht on und konnte deshalb deine frage noch nicht beantworten :)


Nichts ist umsonst nur der Tod ,aber der kostet das Leben.

Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7008 Tagen | Erstellt: 21:26 am 14. März 2006
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


:noidea: Der war bestimmt heimlich da und lacht sich ins Fäustchen, weil ich heute Nacht nicht ruhig schlafen kann. :lol:

Beiträge gesamt: 2408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7713 Tagen | Erstellt: 21:32 am 14. März 2006
BlackBeauty
aus holen
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott @ 3600 MHz
64°C mit 1.55 Volt


der freut sich jetzt das er dich zappeln lässt :lol:


Nichts ist umsonst nur der Tod ,aber der kostet das Leben.

Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7008 Tagen | Erstellt: 21:35 am 14. März 2006
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


Naja, dann mäkel ich inzwischen an Deiner Rechtschreibung und Grammatik  herum:

Nichts ist umsonst nur der Tot, und der kostet das Leben.

Schreib's wie Du willst, aber tot schreibt man klein und ohne Artikel davor.

Beiträge gesamt: 2408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7713 Tagen | Erstellt: 22:28 am 14. März 2006