» Willkommen auf Gehäusemodifizierung «

666Luzifer666
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Moin,
ich möchte mal wieder einen Computer zusammenbasteln, aber immer nur auf Sachen auf dem Markt zurückgreifen finde ich langweilig und was mich noch viel mehr stört, dass es einfach nicht die passenden Produkte für mich gibt. Deshalb möchte ich mir ein Gehäuse komplett und selbst maßschneidern.
Hatte daran gedacht, dass Gehäusegerüst(zum Verschrauben der Hardware und für eine gewisse Grundstabilität) aus Aluminium zu machen. Auch aus Gründen des Gewichts und Aluminium ist leichter zu bearbeiten als Stahl.
Außen Soll eine schöne Holzverkleidung das Gehäuse ziehren.
Hat mit Gehäusebau jemand Erfahrung?

Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 18:28 am 14. Aug. 2005
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


Wenn du Alu aus gewichtsgründen nehmen willst, würd ich kein Holz drumherum machen, weil das die Kiste wieder schwer macht.
Da würde ich dann eher komplett holz nehmen als selbsttragende Konstruktion und würde die Komponenten mit Aluprofilen reinhägen


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

Beiträge gesamt: 8062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7600 Tagen | Erstellt: 20:00 am 14. Aug. 2005
666Luzifer666
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Ich will keine 5mm dicken Holzplatten nehmen. Es gibt ja leichtes Holz, geht dabei ja nur ums Aussehen, also um die Vergleidung.
Von einer Holzkonstruktion halte ich nicht viel. Alu ist stabiler.
aus Holz wären nur die Seitenteile, ganz dünn, 2mm vielleicht, maximal.

Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 20:10 am 14. Aug. 2005
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


bei 2mm holz kommste einmal mitm Fuß dagegen und hast ein Loch :blubb:


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

Beiträge gesamt: 8062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7600 Tagen | Erstellt: 9:56 am 15. Aug. 2005
Datenwurm
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2600 MHz
43°C mit 1.400 Volt


Ich hatte auch mal einen Holztower geplant, mit rießigen ausmaßen...*zeichnungsuch*  und nicht gefunden:blubb:

Sollte also Case werden, das insgesamt 40CM breit ist und ~80lang...

Da hab ich mit so ein schönes Holz bei nem Kumpel im Katalogh rausgesucht, was richtig dunkel=edel ist, da hätte ich für 5mm Holzwände ~220€ bezahlt:blubb:

Ach und 2mm Holz=nicht machbar für Case, ist so als würdest du ne Pappe von einem schreibblock verwenden...

also nimm komplett alu :thumb:

Beiträge gesamt: 4877 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7218 Tagen | Erstellt: 11:12 am 15. Aug. 2005
Jack the Ripper
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2300 MHz



Zitat von razzzzia um 9:56 am Aug. 15, 2005
bei 2mm holz kommste einmal mitm Fuß dagegen und hast ein Loch :blubb:

Wenn das Holz fest am Alu anliegt solte das kein Problem sein. Die dünneHolzschicht auf Laminatboden bricht ja auch nicht ständig durch ;)

Beiträge gesamt: 28014 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7753 Tagen | Erstellt: 12:58 am 15. Aug. 2005
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


Dann kann er aber ein Alu-Case bauen und da mit Dekorfolie dran gehen.

Beiträge gesamt: 2408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7713 Tagen | Erstellt: 13:59 am 15. Aug. 2005
666Luzifer666
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Also erstmal bin ich nicht der Meinung, dass man Computer mit Füßen treten sollte! :lol:
Was aber auch bei mir kaum vorkommen wird, denn mein PC soll entweder bei der Heimkinoanlage stehen, oder auf dem Tisch und an beiden Orten komme ich nur sehr schlecht mit dem Fuß dran.
Außerdem wird es ein extrem kleines Gehäuse, Desktop, wirklich Mini. Das heißt, wenn ein Seitenteil wirklich mal kaputt gehen sollte, was ich aber ausschließe, dann wird es nicht sehr teuer werden dieses auszuwechseln.
Und komplett Alu finde ich langweilig. Holz ist schöner.

Vielleicht nehme ich auch 3mm oder 4mm. Und es soll ja auch kein Mahagonie sein.

(Geändert von 666Luzifer666 um 17:27 am Aug. 15, 2005)

Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 17:25 am 15. Aug. 2005
MisterFQ
offline



OC God
22 Jahre dabei !


also ich hab mal nen tower komplett aus holz aufgebaut. auch fürs heimkino. war halt nachher genauso groß wie ein normaler verstärker.
aus 4mm holz verleimt mit verstärkungsstreben an den ecken. das bekommst du niemals kaputt.
von hinten mit 4 8er lüftern gekühlt.
hat nur nachher nicht mehr in mein konzept gepasst. steht noch im keller falls du infos brauchst.  oder zubehör ;-) Einbauchinchbuchsen,füße, lankabel verlängerer für die rückseite. *g*



(Geändert von MisterFQ um 19:25 am Aug. 15, 2005)

Beiträge gesamt: 2292 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8378 Tagen | Erstellt: 19:21 am 15. Aug. 2005
666Luzifer666
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Das hört sich ja schonmal ganz geil an! Hast du das Ding wirklich komplett verleimt?
Und waren die Verstärkungsstreben auch aus Holz?

Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 21:03 am 15. Aug. 2005