» Willkommen auf Gehäusemodifizierung «

tselektronik
aus Kaisersesch
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1610 MHz


Hallo,
habe vor in meinen Tower (Chieftec Big Tower) Dämmmatten zu verkleben.

Was haltet ihr generell von Dämmatten?

Außerdem habe ich spezielle Fragen:
1. Mein Chieftec hat an der Seitenverblendung Lüftungslöcher (rechts    
   angeordnet) werden diese dann von innen überklebt oder lässt man die  
   frei?
2. Wie stark wir die Gehäusetemp ansteigen?
    (Meine CPU Temp beträgt zur Zeit 46°C und meine Gehäuse Temp 27°C)


never tOUch a running system

http://www.ts-elektronik.de.ki

Beiträge gesamt: 177 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7072 Tagen | Erstellt: 22:05 am 14. Feb. 2005
Doggystyle
aus dauernd
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW


:nabend:
also zu 1) fällt mir ein, das wenn die Löcher bleiben die Dämmung eigentlich fürn Ars... sein sollte, da wird der "Krach" ja durchkommen:blubb:;)

zu 2) keine Ahnung da keine Erfahrung


The difference between men and boys is the price of their toys                          Stark und zufrieden! Mit Doggystyle ein perverses Vergnügen!@sloganizer.de

Beiträge gesamt: 91 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7113 Tagen | Erstellt: 22:14 am 14. Feb. 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Ich schätze mal mindestens um 10°C!

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 22:19 am 14. Feb. 2005
tselektronik
aus Kaisersesch
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1610 MHz


um 10°C ?? das kommt mir jetzt ziehmlich viel vor aber ich habe wie gesagt keine Erfahrung


never tOUch a running system

http://www.ts-elektronik.de.ki

Beiträge gesamt: 177 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7072 Tagen | Erstellt: 22:23 am 14. Feb. 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Du machst ja fast alles dicht und die Wärme kann nicht mehr über die Wände abgegeben werden.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 22:28 am 14. Feb. 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Du solltest erstmal analysieren, welches die lauteste Komponente ist. Dann kann man gezielt etwas gegen Lärm durch Kühler/Lüfter-Tausch unternehmen, das ist meist effektiver als Geld in Dämmung zu stecken. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 22:43 am 14. Feb. 2005
megaollo
aus Berlin
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core


Also bei mir schluckt die Dämmung doch einiges.
Klar kommt man mit den entsprechenden Komponenten prima ohne Dämmung aus, aber ich will jetzt z.B. nicht unbedingt in leisere Festplatten investieren.
Und wegen der Wärmeentwicklung darfst du dich nicht irre machen lassen.
Wichtig ist doch der Luftstrom durchs Gehäuse und mit den entsprechend leisen Lüftern  ändern sich die Temps nicht spürbar.
Ein guter und leiser CPU Kühler ist ja heutzutage sowieso Standard, denke ich mal.

Beiträge gesamt: 59 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7485 Tagen | Erstellt: 1:34 am 15. Feb. 2005
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


mein tipp: leise komponenten (kühler, sowie hardware) PLUS dämmung! damit habe ich meinen hauptrechner fast komplett auf lautlos getrimmt. wichtig ist, dass du beim dämmen wirklich versuchst möglichst alle öffnungen abzudecken. eine gute dämmung besteht auch immer aus einer guten regulierung der zusätzlichen temperaturen (vernünftige anordnung von gehäuse-lüftern). ich habe mehrere lüfter in verwendung, die aber alle fast lautlos laufen. die anzahl kompensiert mehr oder weniger die leistungsschwäche. habe bisher keine probleme mit meinem system. :thumb: habe auch alle lüfter, dass gehäuse und die festplatte enkoppelt (hat vorallem bei der festplatte hat es einiges gebracht). wenn du alles beachtest, kannst du dich auf ein echt leises system freuen, es lohnt sich auf jeden fall! :godlike:


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8349 Tagen | Erstellt: 2:51 am 15. Feb. 2005
megaollo
aus Berlin
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core


Ganz genau so sehe ich das auch. Eine vernünftige Gehäusebelüftung ist in dem Fall das A und O.
Und lieber mehrere leise Lüfter als einen lauten.
Ich habe nur noch eine Lärmquelle im System.
Wenn ich mal kurz den GraKa-Lüfter abziehe ist außer ein kaum wahrnehmbares leises Rauschen nichts mehr zu hören.
Diesen kleinen Quirl werde ich stillegen und einen 80er Lüfter genau unter dem Kühlkörper montieren. Wenn man die Lüfter bei 7V laufen lässt sind die  nahezu geräuschlos.(und es muss nicht immer Papst sein, bei der Lüfterauswahl hat mir diese Seite geholfenOrthy)


(Geändert von megaollo um 17:23 am Feb. 15, 2005)


(Geändert von megaollo um 17:24 am Feb. 15, 2005)

Beiträge gesamt: 59 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7485 Tagen | Erstellt: 9:50 am 15. Feb. 2005
tselektronik
aus Kaisersesch
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1610 MHz


vielen Dank schonmal für die ausführlichen Ratschläge und Beschreibungen.
Welche Dämmatten sind den für den Chieftec Bigtower zu empfelhlen?


never tOUch a running system

http://www.ts-elektronik.de.ki

Beiträge gesamt: 177 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7072 Tagen | Erstellt: 15:23 am 15. Feb. 2005