» Willkommen auf Tipps und Tricks «

tcdd
aus bei tübingen
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


im zuge der hitzewelle letztens ist mein rechner verdammt instabil geworden. außerdem ist die temp von normal 37°C auf über 45°C hochgegangen. als es dann draussen abgekühlt hat, ist die prozztemp trotzdem so hoch geblieben und die kiste war weiterhin instabil.
ich hab heut dann mal die mühle geschnappt und neue wlp draufgemacht. da ist mir aufgefallen, daß die kühlzapfen von meinem alpha pal 6035 total mit staub zugesetzt waren. hab das ding zerlegt und mit staubsaugerdüse sauber gemacht. seitdem ist die temp um ca. 10°C gesunken.
also, wenn jemand auch meint, seine coretemp sei zu hoch...

Beiträge gesamt: 24 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 16:59 am 11. Juli 2001
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


Also deine Temp ist absolut OKay!!!

45°C  ist noch weit vom  kritischen wert entfernt!

erst aber über 60 °C  würde ich mir sorgen machen!!
und bei  70 °C würde ich SCHNELLST MÖGLICH DEN RECHNER RUNTERFAHREN !!!!!!!

Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 22:22 am 11. Juli 2001
cErIaL
aus Ebnat-Kappel, Schweiz
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1866 MHz
45°C


quatsch. die effektiv tötliche wärme bei einem athlon liegt bei ca. 87 Grad. beim p3 hingegen schon bei 68 Grad. dort liegt in etwa der hitzetod. also bei 70 ist runterfahren schon i.o. aber ne halbe stunde hält er schon locker aus.

cu cerial


have a problem, make a point.
take it easy, smoke a joint ;-)

Beiträge gesamt: 119 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8357 Tagen | Erstellt: 7:55 am 12. Juli 2001
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


@ cErIaL

Du musst aber bedenken das die angezeigten
70 °C nicht unbedingt der wirklichen Temperatur
der DIE entsprechen!
Der Tempsensor ist ja schliesslich NICHT im Chip DRIN
sondern unter ihm......

ausserdem....
Wenn ich sehe das meine Temp alle paar Sekunden
um 1-3 Grad ansteigt....
65.....66......68.....69......70......71.....

DANN SOLLTE MAN WIRKLICH schnellsten runterfahren!
Dann stimmt nämlich irgendwas mit dem Kühler nicht.

Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 8:32 am 12. Juli 2001
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


Sowas hatte ich auch schon mal... Bei 84°C Hab ich die temp dann gesehen und doch mal den Rechner ausgemacht... :rollsmile::rollsmile::rollsmile:

ps: Der Duri läuft immernoch!!! :rollsmile::rollsmile::rollsmile:


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104983 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 9:11 am 12. Juli 2001
cErIaL
aus Ebnat-Kappel, Schweiz
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1866 MHz
45°C


@ sir henry

ja das ist mir auch klar. aber wenn die temp jetzt konstant bei 70 grad wäre ist das nich so schlimm wenn er noch ne halbe stunde weiter läuft.


have a problem, make a point.
take it easy, smoke a joint ;-)

Beiträge gesamt: 119 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8357 Tagen | Erstellt: 10:31 am 12. Juli 2001
tcdd
aus bei tübingen
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


alsole,
ich hab nach der putzaktion jetzt 35°C coretemp, wobei ich intuitiv ca. 5°C dazuzählen würde (wenn ich das ding morgens einschalt, steht die mobotemp auf 17°C, wobei's im zimmer natürlich niemals so kalt ist, also knappe 5 grad druff!?). sind wir bei 40°C real. als der kühler 'verstopft' war, war die temp damit auch nicht über 50°C. die kiste war aber trotzdem massiv instabil.
normalerweise würd ich aber auch erst bei über 60°C (real) anfangen, mir gedanken über das wohlbefinden von meinem duron zu machen. (wobei ich da jetzt wohl umdenken muß, bzw. werd)
ich hab mir auch schon überlegt, ob das evtl. mit der temp.abhängigkeit vom elektr. widerstand zu tun hat. => bestimmte stellen an cpu oder mobo werden zu warm, r geht hoch und schon fliessen die ströme dann anders auf'm brett.

Beiträge gesamt: 24 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 10:41 am 12. Juli 2001
Jeb2k
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1400 MHz @ 1600 MHz
42°C mit 1.87 Volt


also zum thema mobosensor....

ich hab mir bei meinem Asus A7V extra  wegen euch ( wers glaubt....) die mühe gemacht und nen richtigen senor eingebaut......  der direkt unten an der CPU anliegt.......

die temppdifferenz zwischen den 2 temps is ca 2°  nich mehr und nich weniger.....
teilweise is  es sogar so das sich der mobosenor langsam dem wert des thermometers annähert bis dann beide das gleiche sagen,........

soviel zum thema......


---
MFG
Karl von http://www.wakueandmore.de

Beiträge gesamt: 1442 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8390 Tagen | Erstellt: 17:21 am 12. Juli 2001
cErIaL
aus Ebnat-Kappel, Schweiz
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1866 MHz
45°C


also du sagst bei längerem betrieb wird der sensor immer genauer?!? ist ja schreg. aber irgendwie genial cool :cool:

cu cerial


have a problem, make a point.
take it easy, smoke a joint ;-)

Beiträge gesamt: 119 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8357 Tagen | Erstellt: 10:29 am 13. Juli 2001
krowi
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


diese 70° oder so sind dann der hitzetod, wenn man längere zeit mit solchen temps werkelt...
kurzzeitig sind selbst temperaturen um die 100°C "nicht so tragisch" - hatte selbst über 90° bei nem ollen k6-2 - ohne kühlung jeglicher art*g* - und nix is passiert - hat keinen schaden genommen.

im moment pendelt bei meinem duron, je nach gehäusezustand (auf / zu) und umgebung die temepratur zwischen minimal 21° bei absoluter flaute und maximal 47° nach extremsten ansctrengungen :)


*moep*

Beiträge gesamt: 68 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8327 Tagen | Erstellt: 22:12 am 14. Juli 2001