» Willkommen auf Tipps und Tricks «

ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Problem:
Das ASRock HDMISwitch Tool zur Auswahl des HDMI Eingangs wird bei jedem Windowsstart mitgeladen und läuft als App im Hintergrund.

Beschreibung:
Wer das ASRock HDMISwitch.exe Tool nur bei Bedarf starten möchte, um ab und zu mal den HDMI Eingang zu nutzen, kann das mit ein paar Klicks erledigen.
Das HDMI Switch Tool wird standardmäßig in folgendem Verzeichnis installiert:
C:\Program Files (x86)\ASRock Utility\HDMISwitch\Bin\HDMISwitch.exe
Bei der Installation wird es allerdings so eingebunden, daß es bei jedem Windows Start geladen wird und kontinuierlich als App im Hintergrund läuft.

Lösung:
Das ASRock HDMISwitch.exe Tool wird nicht über die Registry unter Run oder in der Autostart mitgeladen, sondern über die Aufgabenplanung.
Diese kann man über die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung aufrufen.
Nun auf der linken Seite Aufgabenplanungsbibliothek auswählen, im mittleren Bereich HDMISwitch mit der rechten Maustaste anklicken und Deaktivieren auswählen.
Nach einem Neustart des PCs wird das Tool von nun an nicht mehr mitgeladen :thumb:

Natürlich möchte der ein oder andere das Tool weiterhin über eine Tastenkombination starten und das geht wie folgt:
Einfach über Start -> ASRock Utility -> HDMISwitch -> rechtsklick auf ASRock HDMI Switch -> Eigenschaften auswählen.
Nun das Feld Verknüpfung -> Tastenkombination auswählen und darin eine Tastenkombination wie z.B. Strg + Alt + C drücken.
Das ganze mit OK bestätigen und schon wird das Programm über den Shortcut Strg + Alt + C ausgeführt.

Tipp:
So kann man übrigens auch andere Windows Programme über eine Tastenkombination starten :top:

Weitere Tipps:
Wer möchte, kann jetzt noch einen undokumentierten Eintrag in der Registry ändern, um das HDMISwitch Tool mit einem kleinen sichtbaren Fenster zu starten ...
Dazu mit Start -> Ausführen -> regedit die Registry öffnen und den folgenden Pfad öffnen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\ASROCK\HDMISwitch
Dort dann den Wert HIDE von 1 auf 0 ändern und schon erhält man ein kleines Fenster mit der HDMI Auswahl ;)


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169566 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 13:49 am 20. Jan. 2014