» Willkommen auf Tipps und Tricks «

ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Problem:
Die Windows Suche findet bei der Suche nach Dateien oder Dateiinhalten selbst mit angepassten Indizierungsoptionen oder sogar deaktivierter Indizierung nicht alle Dateien.

Beschreibung:
In Windows 8.1, Windows 8, Windows 7, etc. durchsucht die Suche über "Erweiterte Optionen" auch Dateiinhalte, aber es werden trotzdem keine Dateien wie .z.B. .dat oder .cgi durchsucht.
Dies liegt daran, daß Windows die Datei nicht als Plain Text Datei erkennt und somit ausfiltert.
Wer aber beispielsweise viel programmiert, möchte auch diese Dateien dauerhaft nach Inhalten durchsuchen.

Lösung:
Die Lösung ist relativ einfach und kann beispielsweise über die Registrierungsdatei gelöst werden, indem man dort dem jeweiligen Dateitypen den Plain Text Persistent Handler zuweist.

Dazu regedit über Ausführen (in Windows 8.x mit Windowstaste und X) oder über die Suche finden lassen und als Administrator starten.
Dann den folgenden Pfad öffnen:
HKEY_CLASSES_ROOT
Nun ein Rechtsklick auf die gewünschte Dateiendung wie z.B. .dat oder für Web-programmierer .php oder .cgi -> Neu -> Schlüssel und gibt dann den folgenden Namen ein:
PersistentHandler
Jetzt noch einen Doppelklick auf die Zeichenfolge (Standard) und als Inhalt folgendes eingeben:
{5E941D80-BF96-11CD-B579-08002B30BFEB}
Nun findet die Windows Suche auch Inhalte in der gewünschten .cgi , .dat, .php, .htm, .html, etc. Datei.

Wichtig:
Falls bereits ein PersistentHandler Eintrag vorhanden ist, darf dieser keinenfalls geändert werden !
Wer sich in der Registry unsicher fühlt oder z.B. nicht weiß, wie man die Einträge vorher sichert, kann hier gerne nachfragen.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169741 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8397 Tagen | Erstellt: 9:28 am 28. Nov. 2013