» Willkommen auf Tipps und Tricks «

Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo Leute,
heute stand ich vor dem Problem das ich eine fertige SD Karte mit installiertem Raspbmc sichern wollte, und die Karte mit einem anderen OS und Zweck zu bestücken.
Hier eine kleine Anleitung, da ich bei den anderen Tutorials ein kleines Problem hatte.

Zuerst wird immer davon gesprochen das Device diskxsx zu clonen.
Dies ist aber nur die Boot Partition. Der Rest der SD Karte wird leider im Festplattendienstprogramm als inaktiv markiert und läßt sich nicht aktivieren.
Dabei hilft ein kleiner Trick.
Man steckt die SD Karte in das Lesegerät und ruft per Terminal den Befehl auf:
df -h
Nun erscheint eine Liste mit allen Devices. Dort sucht man nach den Einträgen rdiskx wobei x eine beliebige Nummer sein kann in der Reihenfolge der Laufwerke. Zieht man nun die Karte heraus, bzw. unmounted sie, sollte ein rdiskx Eintrag verschwinden aus der Liste.
Dies ist dann folglich unsere SD Karte.
Anschließend nutzen wir als root folgenden Befehl zum clonen der Karte:

dd if=/dev/rdiskx of=/backup.img bs=1m

Nicht vergessen, das x ersetzt ihr mit eurer Nummer des rdisk Eintrages der beim unmounten verschwunden ist
Es wird dann ein Image der gesamten SD Karte mit ihrer maximalen Größe erstellt, die sich anschließend im Hauptverzeichnis befindet. So kann man sicher sein das nichts verloren geht.
Um das Image wieder zurück zu spielen dreht man einfach die Werte Input File (if) und Output File (of) um.
Vorher kann es nicht schaden im Falle von Raspxbmc die SD Karte auf FAT32 zu formatieren um Defekte zu erkennen.

Gruß,

Mike





Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6852 Tagen | Erstellt: 18:55 am 8. Juni 2013