» Willkommen auf Tipps und Tricks «

metalopa
aus Hamburg
offline



OC Newbie
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad


Systemsteuerung öffnen, den Geräte-Manager starten, das Gerät ist mit einem gelben Dreieck gekennzeichnet und ist  unter den USB-Geräten zu finden. Rechter Mouse klick auf diesen Eintrag, in dem erscheinenden quick-Menü „Treibersoftware aktualisieren“ anklicken. Anschließend in dem Fenster auf „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“ kicken und nach dem Ordner „EZdriver“ suchen, fertig.

Wenn das erfolgreich absolviert ist sieht der Eintrag in dem Geräte-Manager so aus:



3)Girder Installation:
Jetzt kann man Girder 3.29 installieren. Die Installation und die Grund Konfiguration, ist hier sehr gut beschrieben:

https://www.ocinside.de/go_d.html?https://www.ocinside.de/html/modding/usb_ir_receiver/usb_ir_treiber_d.html

Für die weitere Konfiguration und der Einrichtung der GML-Datei sind diese Links sehr hilfreich:

http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=59
http://www.myhtpc.de/howto_girder/Erweiterung_zu_Girder-Anleitung.html

Diese Beiträge sollte man sich unbedingt durchlesen. Ich habe meine GML-Datei nach der Lektüre dieser Anleitungen eingerichtet.
Meine GML-Datei kann man sich hier runterladen:

https://www.ocinside.de/assets/user/home_entertainment_gml.zip



Hier noch eine kleine Beschreibung der GML-Datei. Die drei ersten Ordner sind für die interne Steuerung zuständig. In „Programm starten“ sind die entsprechenden Befehle der Logitech Harmony one hinterlegt um den Windows-Media-Player und das Media-Center zu starten. Für die Befehle beider Programme benutze ich die Infrarot-Befehle vom Panasonic „DVD-Rekorder DMR-Ex81S“ , welchen man sich in der Harmony one als neues Gerät anlegen muss. Die Geräte-Befehle sieht man hier:



Für das Einschalten des Media-Players benutze ich „Power on“. Für das starten des Media-Centers benutze ich „Input DVD“.
Um die Programme zu stoppen oder zu schließen benutze ich „Power Off“. Für beide Programme benutze ich die gleichen Befehle, da ja beide normalerweise nicht gleichzeitig laufen. Damit nun auch die richtigen Steuerbefehle für das jeweilige Programm, welches gestartet ist, benutzt werden, sind da noch die Ordner „WMP aktivieren / Vordergrund“ und „Befehle interne Steuerung“. Da ich meistens mit dem WMP Musik höre und nebenbei noch am PC arbeite, sind oft mehrere Fenster offen. Da die Befehle aber nur auf das aktive Programm (Fenster) wirken muss man dieses dann erst aktivieren und in den Vordergrund holen. Das machen die Befehle in dem erstgenannten Ordner. In dem zweiten Ordner wird der entsprechende Befehlssatz aktiviert oder deaktiviert, je nachdem welches Programm man grade gestartet hat. Die drei letzten Ordner beinhalten die spezifischen Befehle des jeweiligen Programms.
Eines ist noch zu sagen die Programme werden automatisch geschlossen, wenn man eine andere Aktivität mit der Harmony one anwählt, z.B. Radio hören. Um die entsprechenden Programme zu nutzen habe ich in der Harmony one zwei Aktivitäten eingerichtet. Einmal „Musik Computer „ und einmal „DVD Film Computer“, wobei jeweils das entsprechende Programm gestartet wird. Durch das starten des Programms stellt sich Girder dann (durch die interne Steuerung) automatisch auf das entsprechende Programm ein.

Den „Media-Player-Classic“ habe ich zwar in die Girder GML-Datei mit aufgenommen, aber noch nicht konfiguriert. Dieser Ordner ganz unten bleibt einfach deaktiviert, solange man den Player nicht startet. Wahrscheinlich werde ich diesen auch nicht mehr benötigen, da man mit den anderen beiden Programmen eigentlich alles abgedeckt hat. Das Starten der Programme WMP und WMC sollte man unbedingt über die Fernbedienung vornehmen, da sich Girder sonst intern nicht umstellt und sich nicht auf das entsprechende Programm einstellt. Dann können die entsprechenden Befehlsätze für das jeweilige Programm nicht aktiviert werden, was dann zu Störungen und merkwürdigen Ergebnissen führt.
Da die Tastenbelegung der einzelnen Aktivitäten von der Geräte Tastenbelegung abweichen kann, hier noch die Befehlseinstellung der Harmony one und den einzelnen Aktivitäten:



4)Ich hoffe das ich die ganze Prozedur ausführlich genug beschrieben habe. Man sollte sich natürlich mit der Bedienung und Einrichtung der Logitech Harmony one auskennen. In einigen Fällen kann es vorkommen das die von mir Eingerichtete GML-Datei nicht hundertprozentig funktionieren, dann muss die GML-Datei natürlich angepasst werden.
Ansonsten wünsche ich fröhliches Basteln.

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2010 | Dabei seit: 5206 Tagen | Erstellt: 21:55 am 14. Feb. 2010
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Tolle Arbeit metalopa :thumb:
Da hast du dir aber wirklich jede Menge Arbeit gemacht.

Natürlich hat nicht jeder User so eine schicke Logitech Harmony one Fernbedienung, aber man kann ja verschiedene Universalfernbedienungen im Girder für die jeweiligen Befehle anlernen.

Ich habe dein Tipps & Tricks Topic jetzt nochmal als eigenständiges Topic für die Logitech Harmony One Installation online gestellt.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169706 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8390 Tagen | Erstellt: 16:42 am 16. Feb. 2010