» Willkommen auf Tipps und Tricks «

Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


Mahlzeit!

ich habe mich die letzten tage mal mit der speicherthematik unter windows auseinandergesetzt und möchte euch die möglichkeit, auch unter einem 32bit vista/seven mehr als 3GByte RAM zu nutzen, nicht vorenthalten.

ich musste ja CS5 und meinen 8GByte RAM zuliebe ein 64bit windows installieren (so dachte ich zumindest eingangs) und unter diesem OS kann ich mich bis heute nicht mit den 64bit-typischen einschränkungen anfreunden.

es ist zwar toll, dass ich mein teures adobe-produkt (CS5) jetzt vollständig installieren kann (after-effects und premiere laufen nicht mehr unter 32bit und lassen sich dort auch nicht mehr installieren), aber die mankos, die ich mir im media center (keine zertifizierten alternativen mpeg-codecs verfügbar, keine spielereien zum postprozess mit avisynth und meinen beliebten schärfe-, skalierungs-, und 3D-isierungs -scripten, doppelinstallation von codecs und filtern je in 32 und 64bit versionen (siehe meine MC-webseite), nur zertifizierte treiber zulässig und kein support für diverse ältere capturekarten/scanner usw..  kurz: immer wenn mir 64bit auffällt, fällt es irgendwie negativ auf..    

das soll jetzt allerdings keine diskussion lostreten..  ich möchte nur darauf hinweisen, dass man sein vista/seven auf datacenter-edition umpatchen kann.. damit ist dann zumindest was den verwendbaren speicher angeht ein 64bit windows überflüssig, denn die datacenter edition kann mit max 64GByte RAM umgehen.

ich habe das auf meinem notebook gecheckt und es funktioniert tadellos. der nutzbare RAM ist von 2,99GByte auf 4,00GByte angestiegen.

externer Link zum Patch/ Artikel



(..)

mfg
tobi


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7669 Tagen | Erstellt: 15:10 am 19. Feb. 2011
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Tja, deshalb sollte man ordentliche Topic Namen verwenden und nicht "Nur die harten kommen in den Garten,", wie es MetaIIica  bei seinem Tipps und Tricks Artikel für mehr als 3GB RAM getan hat :blubb:
Dann mache ich mal die andere Tipps und Tricks Anleitung mit dem komischen Titel zu.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169697 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8389 Tagen | Erstellt: 16:55 am 19. Feb. 2011
moosy
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3900 MHz
56°C mit 1.45 Volt


So wie ich das verstehe ist das aber nur bedingt richtig.
Die zuweisbare Speichermenge bleibt bei 4 GB pro Prozess.
Also eine Anwendung könnte nicht 8GB nutzen.

Es sei denn im Windows würde sich das Flat Memory Modell (Lineare Speichermodell) in Paged oder Segmented ändern lassen.................


Gruß Moosy

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8197 Tagen | Erstellt: 9:42 am 10. März 2011
GenialOmaT
aus Pößneck
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3700 MHz mit 1.35 Volt


Ich glaube es sind sogar 2GB je Prozess, wenn man allerdings viele Anwendungen am laufen hat die jeweils nicht so viel RAM schlucken ist es sicher von Vorteil.. Ab 4GB hat man schon den Vorteil, dass der komplette RAM nutzbar ist und nicht nur 3 oder 3,5GB..

Ich persönlich nutze nur noch 64Bit, bei allen Problemen hat bis jetzt die VM geholfen..


Fahren Sie mich irgendwohin, ich werde überall gebraucht.

Beiträge gesamt: 2091 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7698 Tagen | Erstellt: 22:39 am 20. März 2011
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


ich hatte das beim notebook meiner ex anders gelöst:

ich habe die übrigen 1GB als Auslagerungsdateispeicher genutzt. hat super gefunzt ;)

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6681 Tagen | Erstellt: 23:45 am 20. März 2011
amdme
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !


Cool das probier ich mal bei meinem Seven.

Beiträge gesamt: 21 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2011 | Dabei seit: 4762 Tagen | Erstellt: 10:34 am 6. April 2011
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Habe es gerade ausprobiert. Mein Win7 scheint jetzt die vollen 4 GB zu nutzen. Bisher keine Probleme.


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7286 Tagen | Erstellt: 23:09 am 15. April 2011
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


probleme treten mitunter auf, wenn sich bestimmte treiber mit dem patch beissen. bei mir an einem der desktops gabs "sorgen" mit WLAN treibern für ne PCI-WLAN-karte.  im grunde verschmerzbar und je weniger exotisches im system steckt, desto seltener ist mit schwierigkeiten zu rechnen.

mein notebook, das so ziemlich unveränderliche hardware inne hat, arbeitet mit dem patch tadellos und nutzt auch die voll 4GByte RAM.

ärgerlich ist lediglich, dass ich photoshop als 32bit applikation ausführen muss.


(..)

mfg
tobi


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7669 Tagen | Erstellt: 11:05 am 5. Juli 2011
Mebap
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !


Ich bestelle mir noch 8GB für mein PC. Geht der Patch auch für 12 GB RAM?

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2011 | Dabei seit: 4566 Tagen | Erstellt: 11:03 am 19. Okt. 2011