» Willkommen auf Tipps und Tricks «

MetaIIica
aus Saarland
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3500 MHz @ 3500 MHz


Nun kommen wir zum angekündigten Teil, die Integration von Programmen, die Standalone laufen, also wenn man den Programmen ihr Windows unten wegzieht und neu einpflanzt.


Am besten man installiert auf einer virtuelem PC ein nacktes Windows mit den eigenen Benutzerdaten, quasi 1:1 mit dem Hostsystem( man muss daran denken das Netzwerk abzuschalten, damit dies kein Konflikt mit dem Hostsystem gibt(PC-Name usw)) und allen Updates. Dann installiert man ein kleines Tool um die Dateien auf das Hostsystem zu übertragen. VirtualPC bietet ein eigenes an, was ein simples Drag&Drop erlaubt
Da sollte man ein Snapshot Tool installieren, Das Datei- und Registryveränderungen überwacht.

Man startet sein Snapshottool und scannt erstmal das System. Dann installiert man ein Programm, startet dieses und stellt es nach seinen Wünschen ein.
Dann macht man wieder einen Scan und man hat dann ein Vorher-Nachher. Die meissten Tools bieten ein exportieren dieser Dateien an.

Diese exportierten Dateien kopiert man in einem separaten Ordner auf dem Hostsystem
Man kann mehrere Programme zusammenfassen so das eine Sammlung entsteht.
Die meissten Programme legen die Einstellungen und persönliches in C:\User\NICK\App Data\Roaming ab
Die Programme selber findet man in Programme bzw Program Files.

Nun fasst man erstmal die Registryeinträge zu einer Datei zusammen und speichert diese ab.
Diese packt man mit Winrar als SFX und gibt als Parameter an: regedit /s standalone.reg
Wichtig ist, das ihr in Winrar die Administrationsabfrage einschaltet(SFX-Optionen)
Alternativ wandelt ihr die .reg mit dem Program reg2exe in eine ausführbare Datei um
Nun packen wir den Inhalt von Program Files mit der gleichen Methode, geben aber als Ziel den Pfad %PROGRAMFILES% als absoluten Pfad in den SFX-Optionen an. Auch da ist wichtig das die Administrationsabfrage einschaltet ist. hat man ein 64bit System packt man diese separat und gibt als absoluten Pfad  (bei x64bit auch %PROGRAMFILES(X86)% ) an mit den gleichen Einstellungen
Zuletzt packen wir die Anwendungsdaten und geben als absoluten Pfad  %APPDATA% an. Auch da ist wichtig das die Administrationsabfrage einschaltet ist.

Bei allen muss darauf geachtet werden das der Silent-Modus eingeschaltet ist.

Öffnet man diese SFX erneut mit WinRar sollte in  den Kommentaren es so aussehen(hier am Beispiel von den Programmen wo in Program Files müssen:
Code
Path=%PROGRAMFILES%
SavePath
Silent=2
Overwrite=1


Nun läd man diese mit RT7Lite bei Integration-> Anwendungen in der Reihenfolge Program Files, Anwendungsdaten und dann Registryeinträge
Als Installationsart gebt ihr sinnvollerweise Automatic an

Tip: Programme die in Autostart liegen kann man auch gleich mit einbauen oder auch Autostartprogramme selbstständig löschen lassen, die bei vielen Programme mit eingetragen werden(meisst Regitryeinträge)
Man besitzt doch recht viel Spielraum

Definitiv Standalone laufen(getestet):
Irfan View
Notepad++
Directory Opus
CDBurnerXP
Agent Randsack
Mozilla Firefox
Mozilla Thunderbird
Teamspeak
Teamviewer
Ultraiso
7Zip
Winamp
Skype
MirandaIM
uvm.

Man kann ja mal testen welche Programme dies zulassen und welche nicht. Die Finger sollte man von den Programmen lassen, die Dateien in die Windowsordner ablegen oderauch Programme, die Geräte steuern. Es sei denn man weiss was man tut und es riskieren möchte. Ist aber dann wirklich was für die wo wirklich Ahnung davon haben
Am besten und einfachsten sind diese Programme, wo ihre Einstellungen als zB. .inf oder .ini im Programmordner ablegen und nichts in der Registry oder App Data ablegen

Zuletzt stellt man in RT7 Lite alles so wie gewohnt ein und lässt dies dann verabeiten

Dieses Tut habe ich schon paar Mal getestet und nicht einmal einen Fehler gehabt.

Seit gestern ist eine neue Version vorhanden was nun auch das angeben von User und auch das löschen/formatieren von Partitionen zulässt, seit Version 1.5.0RC bzw 2.4.0beta(für den Slipstream der SP1beta)
http://www.rt7lite.com/downloads.html



(Geändert von MetaIIica um 15:39 am Sep. 23, 2010)

Beiträge gesamt: 357 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5168 Tagen | Erstellt: 15:28 am 23. Sep. 2010
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Da hast du dir aber richtig Mühe mit den ganzen Anleitungen gegeben, wird bestimmt für einige hilfreich sein :thumb:


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169708 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8390 Tagen | Erstellt: 21:03 am 24. Sep. 2010
MetaIIica
aus Saarland
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3500 MHz @ 3500 MHz


Naja mehr oder weniger^^

Ich hab halt gemerkt, wie "biegsam" Windows7 ist und das man soviel und vor allem so flexibel damit anstellen kann, damit hab ich auch nicht gerechnet :D

WindowsXP war schon nicht schlecht, aber dort hat man noch etliche Verrenkungen zu meistern.... Allerdings hatte 2k/XP den Vorteil das man mehrere Versionen auf eine DVD bekam (Stichwort AIO)

Theoretisch sind aber diese Anleitungen zum Teil auch auf Vista anwendbar, aber ich habe das nicht getestet und weiss daher nicht in wieweit das geht. Diese dürfte definitiv gehen, das Tut mit den Themes müsste man die image.wim mit WAIK bzw. imagex.exe für Vista mounten, da geht das RT-Seven lite nicht. Evt. dürfte es mit VLite gehen. Aber das sollte der einzelne testen, ich selber hab kein Vista und lade mir auch keines bei MS oder sonstwo runter weil ich es für mich unsinnig halte

Beiträge gesamt: 357 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5168 Tagen | Erstellt: 2:44 am 25. Sep. 2010