» Willkommen auf Tipps und Tricks «

CREON
aus Dormagen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3500 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.1 Volt


Vorwort:
--------
anbei eine kurze Anleitung für das Programm "ntpasswd".


Anmeldung als Administrator ohne Kennwort:
------------------------------------------
Standardmäßig gibt es neben dem eigentlichen Benutzernamen (Beispielsweise "Phillip" oder "Peter") noch den "Administrator"-Benutzer, der ebenfalls über Administrationsrechte verfügt und somit über das Recht, das Kennwort des Hauptnutzers ("Phillip", "Peter", etc.) zu ändern. Ist dieser "Administrator" nicht mit einem Kennwort belegt, reicht es, sich mit diesem einzloggen und das Kennwort des Hauptnutzers zu ändern.

Überschreiben des Passwortes bei angemeldetem Administrator:
------------------------------------------------------------
Ist man mit einem Administratornutzer angemeldet, kann das Windows-Passwort des Hauptnutzers geändert werden, indem man in die Eingabeaufforderung wechselt (Start -> Programme -> Zubehör -> Kommandozeile / CMD), alternativ (Start -> Ausführen -> "cmd" -> Ausführen)
und in der schwarzen Box folgenden Text eingibt:

   net user BENUTZERNAME NEUESPASSWORT

Das ganze bestätigt man mit der Eingabetaste, im folgenden mit "(Enter)" umschrieben. Beispielsweise

       net user Philip 123456


Anmeldung als Administrator, Win XP Professional / Media Center / MSDN /  Corporate, NICHT Win XP Home:
-----------------------------
Nach hochfahren des Rechners, beim Anmeldebildschirm, drückt man zweimal nacheinander den Affengriff, das bedeutet gleichzeitig die Tasten "Strg", "Alt" und "Entf", auf der englischen Tastatur auch "Ctrl", "Alt", "Del" bezeichnet.

Nun sollte Windows in den klassischen Anmeldemodus gehen, unter dem man die Möglichkeit hat, einen Benutzer und ein zugehöriges Passwort einzugeben. Als Benutzer trägt man hier

   Administrator

ein. Als Passwort gar nichts.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Genereller Hinweis: Benutzernamen sind unter Windows grundsätzlich nicht "Case-Sensitiv", d.h. Groß- und Kleinschreibung ist egal. Passwörter sind unter Windows grundsätzlich Case-Sensitiv, d.h. es ist von Bedeutung, ob Buchstaben klein oder groß geschrieben werden.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sollte eine Anmeldung funktionieren, verfahren sie wie oben beschrieben und ändern sie das Passwort ihres Hauptnutzers. Ansonsten hilft nun nur noch die CD.

Anmeldung als Administrator, Win XP Home:
-----------------------------------------

Die oben beschriebene Anmeldung als Administrator ist unter Windows XP Home leider nur im Abgesicherten Modus möglich, da der Account ansonsten gesperrt ist. Daher müssen sie vor dem Einloggen in den abgesicherten Modus wechseln. Dies machen sie, indem sie den Rechner neustarten und zwischen der letzten Meldung des Bios und "Windows XP wird gestartet" ständig auf die Taste "F8" hämmern. Am besten anfangen, nachdem die ersten Bios-Meldungen erschienen sind Das klappt natürlich nur dann, wenn das Bios nicht auch auf den Tastendruck von F8 reagiert.

Es erscheint dann ein Boot-Menü, hier wählen sie den "Abgesicherten Modus" aus, im englischen "Safe-Mode" genannt.

Nun verfahren sie wie unter dem obigen Artikel für XP-Professional.

Sollte die Tastatur in diesem Menü nicht reagieren, so unterstützt der Computer keine USB-Tastaturen. Aktivieren sie dann im Bios entweder die Unterstützung für USB-Tastaturen und/oder USB-Legacy Devices, oder verwenden sie eine Tastatur, welche über den PS/2-Anschluss mit dem Computer verbunden wird.

Recovery mittels "ntpasswd":
----------------------------

Zuerst müssen wir die neueste CD herunterladen, diese bietet sogar Unterstützung für Windows-Vista.

Die CD finden sie unter http://home.eunet.no/pnordahl/ntpasswd/
Sie laden dort das "Bootable CD Image" herunter, entpacken es mit einem ZIP-Programm wie 7-zip (www.7-zip.org) und brennen es als CD-Image auf eine CD, das geht mit Nero oder DeepBurn. (Neu -> CD Image).

Nun stellen sie den Rechner im Bios so ein, dass er von CD startet, im Anschluss starten sie von der CD.

Die nun folgenden Punkte wurden von mir mit der CD-Version 2008-08 aufgeschrieben, ältere Versionen können in der Menü-Struktur leicht abweichen.

a) Bootmenü: Hier können sie Parameter angeben, die das Laden bestimmter Treiber verhindern, im ersten Anlauf sollte hier in jedem Fall einfach Enter gedrückt werden. Sollte es zu Problemen kommen, beispielsweise, weil die CD nicht hochfährt, oder weil Treiber für die Festplatte fehlen, da es sich um ein RAID-Laufwerk oder ein SCSI-Laufwerk handelt, so geht die Fehlerbehebung über diese Anleitung hinaus.

b) Es werden die gefundenen Festplattenpartitionen angezeigt, standardmäßig ist die 1. Partition ausgewählt. In der Regel ist das richtig. Die Partition, von der Windows Tatsächlich bootet erkennt man jedoch besser an dem [BOOT]-Eintrag hinter der Partition. Die Voreinstellung erkennt man in dem Wert in eckigen Klammern. Trifft dieser zu, muss lediglich (Enter) gedrückt werden, ansonsten ist vorher der korrekte Eintrag einzutragen.

1:     /dev/sda1       20000 MB BOOT
2:     /dev/sda2       60000 MB

[1]

c) Nun kommt eine Abfrage für den Pfad, unter dem Windows die Registrierungsdatei speichert. Sie ist in fast allen Fällen korrekt geraten, ansonsten ist der Pfad ggf. zu korrigieren, falls man ihn denn korrekt kennt. Auch das herausfinden eines anderen Pfades geht über diese Dokumentation hinaus.

[/windows/system32/config]

Da der Pfad in den eckigen Klammern richtig ist, lediglich (Enter) drücken.

d) Nun kommt die Auswahl, welcher Registry-Abschnitt gelesen werden soll. Wir möchten ein Passwort-Reset durchführen, also müssen wir die 1: auswählen. Diese steht auch schon in eckigen Klammern, also (Enter).

   Password Reset

e) Nun kommt eine Auswahl, welche Aktion durchgeführt werden soll. Wir möchten ein Passwort-Reset durchführen, also müssen wir die 1: auswählen. Diese steht auch schon in eckigen Klammern, also (Enter).

   Edit User Data and Passwords

f) Nun muss ein User angegeben werden, gleichzeitig werden alle User aufgezählt. Hier können wir entweder das Administratorkennwort löschen, oder das Passwort des Hauptbenutzers löschen. Wir entscheiden uns für das Passwort des Hauptbenutzers. Wir sind mit dem [Administrator] in eckigen Klammern also nicht einverstanden und geben stattdessen den korrekten Nutzer ohne Anführungsstriche etc. ein. Sicherheitshalber auch in korrektor Groß- und Kleinschreibung, auch wenn diese eigentlich keine Rolle spielt.

   Phillip

Nun drücken wir (Enter) und wir gelangen ins

g) User Edit Menu
Wir möchten das Passwort leeren, sodass bei der nächsten Anmeldung kein Passwort mehr erforderlich ist und drücken daher die 1 gefolgt von (Enter)

1 - Clear User Password
[q] 1

h) Nun gelangen wir wieder in das Menu zu Punkt f) und können nun den anderen Nutzer ebenfalls vom Passwort befreien. Alternativ geben wir ein "!" ein, um das Menu zu verlassen und bestätigen mit (Enter)

! - to quit: [Administrator] !

i) Nun möchten wir das Programm beenden, also "q" für Quit, dann (Enter).

j) Dateien schreiben, sind sie sicher? Wir geben ein "y" für yes ein, bestätigen mit (Enter).

   [n] y

Nun wird gefragt, ob wir die gesamte Prozedur noch einmal durchführen wollen. An dieser Stelle drücken wir kein [n] oder (Enter) für "new run", sondern starten den Computer sauber neu, indem wir den Affengriff durchführen.
Das bedeutet gleichzeitig die Tasten "Strg", "Alt" und "Entf", auf der englischen Tastatur auch "Ctrl", "Alt", "Del" bezeichnet.


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4049 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8372 Tagen | Erstellt: 22:57 am 12. Mai 2009