» Willkommen auf Tipps und Tricks «

hathor
aus Am Schönen Berg
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz


Betriebssystem: Windows XP Prof. SP2

Während der Aufnahme einer TV-Sendung mit einer DVB-S-Karte fing die HD plötzlich ungewohnte Geräusche zu machen. Nach dem Einschalten des Monitors und einer Mausbewegung hörte es sofort auf. Die
TV-Aufnahme schien auch nicht gestört zu sein. Monitor wieder aus und nix wie weg. Nach ein paar Minuten kamen die gleichen Geräusche wieder. Deshalb startete ich den Windows Task Manager, konnte aber
auch hier nichts Auffälliges entdecken. Die Kontrolle des Taskplaners war auch ergebnislos. Ein Bildschirmschoner war nicht installiert. Das Windows Task Manager-Fenster lies ich offen, als ich mich wieder entfernte.
Wieder nach ein paar Minuten die gleichen Festplattengeräusche.
Nach einem Blick auf den Windows Task Manager fiel mir das Programm dfrgfat.exe auf, das nach einer Mausbewegung sofort verschwand. AHA! Na warte!!
Mit der Suchfunktion war es schnell gefunden und umbenannt - nicht nur im System32-Ordner, sondern auch im Ordner ServicePackFiles/i386.
Ich hoffte nun auf Ruhe - aber d.g. BILL GATES und seine Banditos waren stärker.
Jetzt fiel mir im Windows Task Manager das Programm defrag.exe auf. Prozedur wie oben - jetzt tauchte der Wiederherstellungsdienst auf - den mit dem entsprechenden Klick beruhigt.
Zusätzlich versuchte ich der Sache auf den Grund zu gehen mit dem Programm X-Setup Pro 8.0. In den Autostart-Optionen nichts gefunden.
Aber unter Program Options, Built in Windows Apps, Disk Defragmenter gibt es Boot Optimization. Die Boot Optimization findet statt, wenn der PC länger als 10Min. idle ist - soweit die Erklärung von X-Setup Pro 8.0. In der Erklärung der Version 6.3 steht nichts davon!
Häää! So ist das also - während ich eine Fernsehsendung aufnehmen lasse, ist der PC idle!!!
Enable Boot Optimizer weggeklickt - Apply Changes(F9) nicht vergessen - RUHE JETZT!!!

Frage: Was macht jemand ohne X-Setup Pro 8.0?
Weiss jemand, wo man die AUTOMATISCHE Boot Optimization ausschaltet?

Beiträge gesamt: 377 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6516 Tagen | Erstellt: 12:21 am 21. Aug. 2006
E1nste1n
aus BERLIN
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 2640 MHz
46°C mit 1.400 Volt


moin hathor,

HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/MICROSOFT/DFRG/BootOptimizeFunction

dort:

Enable                nach N ändern
LcnEndLocation   nach 0 ändern
LcnStartLocation nach 0 ändern

Damit müsste dann auch eion nicht X-Setup Benutzer die Option deaktivieren können, aber falls du meinst das man das irgendwo über "klickibunti-menu" deaktivieren könnte .... nein, afaik nicht ;)

moment ... irgendwo hab ich das auch schon mal gefunden ...
hier

btw.: das Problem mit den "ungewöhnlichen Geräuschen" hören haben die meisten User doch eh nicht, die Rechner sind da ja so laut das man den Unterschied nciht hört ;)


"Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher." : Albert Einstein

Beiträge gesamt: 212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7555 Tagen | Erstellt: 10:16 am 22. Aug. 2006
ErSelbst
aus Wiesbaden
online



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


iihh - laute PCs ;)


was is daran so schlimm, wenn bei ner TV- Aufnahme ein bisschen was au der HDD geschafft wird? :noidea:

Oder is der PC mitm Aufnehmen schon zu 99,9% ausgelastet?


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104983 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 23:49 am 23. Aug. 2006
hathor
aus Am Schönen Berg
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz


Antwort:

1. Ich habe es nicht gern, wenn der PC nicht tut, was ich will !!!
2. Ich habe es nicht gern, wenn der PC etwas tut, was ich nicht will !!!
3. Wenn ich eine Fernsehsendung aufnehme, dann soll er eine Fernsehsendung aufnehmen - und weiter nichts.
Ich habe hinterher nicht gern fehlende Frames !!!


Beiträge gesamt: 377 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6516 Tagen | Erstellt: 9:31 am 24. Aug. 2006
SchlitzerMcGourgh
aus Bielefeld
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2200 MHz @ 2200 MHz
48°C


dazu sag ich mal nur 23


Spanky Ham, Ling Ling, Garfield and Angus

Beiträge gesamt: 11475 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7970 Tagen | Erstellt: 11:38 am 4. Nov. 2006
AgentOrange996
aus Stuttgart
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Pentium D Dual Core
3600 MHz @ 4554 MHz
48°C mit 1.3 Volt


vielleicht solltest du dann auch den Virenscanner und die Firewall ausschalten die machen permanent was... :thumb: jez mal im Ernst... wenn das nicht den Aufnahmevorgang stört würd ichs lassen, ausser du bist natürlich so ein Kontrollfreak der alles kontrollieren will, wenn dies der Fall is, was ich nicht vermute, würd ich den PC ganz aus lassen, die Rechenknechte machen immer Irgendwas und meistens das was man nicht will... Gummipuppen sind die Lösung... aufblasen und danach machen sie was du willst :lolaway:


Mit AgentOrange im Wasser geht's Abwaschen rascher.

Beiträge gesamt: 1028 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 6556 Tagen | Erstellt: 12:31 am 6. Nov. 2006
BDKMPSS
offline


OC God
22 Jahre dabei !



Zitat von hathor um 9:31 am Aug. 24, 2006
Antwort:

1. Ich habe es nicht gern, wenn der PC nicht tut, was ich will !!!
2. Ich habe es nicht gern, wenn der PC etwas tut, was ich nicht will !!!
3. Wenn ich eine Fernsehsendung aufnehme, dann soll er eine Fernsehsendung aufnehmen - und weiter nichts.
Ich habe hinterher nicht gern fehlende Frames !!!





warum nutzt du dann Windows?

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8104 Tagen | Erstellt: 21:57 am 20. Nov. 2006
Lucifer
aus Mannheim/Heidelberg
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core Duo
2166 MHz @ 3100 MHz
65°C mit 1.2 Volt


ach jetzt kommt noch so ein Linuxaner :lol:

Ich hab jetzt wieder die Linux Erfahrung gemacht: Wenn man sich mit Linux nicht wirklich GUT auskennt dann hat man weniger Möglichkeiten als bei Windows. Und UM sich mit Linux gut auszukennen braucht man viel Zeit und Muse... Windows ist da ein guter Mittelweg. Ok ich rede von XP... Vista weiß ich nicht :lol:

Und mein PC macht unter Windows XP genau das was ich will.

Beiträge gesamt: 825 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 2:05 am 31. Jan. 2007
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt



Zitat von ErSelbst um 23:49 am Aug. 23, 2006
iihh - laute PCs ;)


was is daran so schlimm, wenn bei ner TV- Aufnahme ein bisschen was au der HDD geschafft wird? :noidea:

Oder is der PC mitm Aufnehmen schon zu 99,9% ausgelastet?



DVB-S Aufnahmen sind sehr anfällig für kleine Ruckler, da die Platte permanent und gleichmäßig mit bis zu 8 MBit/s schreiben muss.
Ich jedenfalls habe trotz 7200er platte mit 8mb cache immer mal wieder Aussetzer, wenn ich nebenbei was anderes mache.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7376 Tagen | Erstellt: 15:38 am 21. Juli 2008
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


dann hol dir nen festplattenrekorder :thumb:

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6687 Tagen | Erstellt: 19:26 am 29. Okt. 2008