» Willkommen auf Tipps und Tricks «

Muelltonne
aus Cottbus
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1866 MHz @ 2800 MHz
55°C mit 1.38 Volt


Hallo,
Nach 4 Jahren Problemloser Funktion, stelle ich euch mal meine Lüftersteuerung vor. Aus einem Electronic Actuell von 3/91 hatte ich mal eine Schaltung gefunden:




Bei dieser Schaltung wird ein NTC benutzt, und der Lüfter von ca 5V bis 11,7 (je nachdem was das NT hergibt) stufenlos geregelt. bei 20° ist das minimum, und bei 50° volle Power.
Ich habe den Fühler dann so zwischen CPU und ATX Blende gesteckt, da dort kein Lüftchen weht, das die Temp verfälschen könnte.
Die Schaltung ist natürlich so gebaut, das alle Lüfter beim PC einschalten erstmal mit den vollen 12V angesteuert werden, damit sie anlaufen können.
Hier noch Blider:



Viel Spass beim Nachbauen!


               Global Denken
6 Jahre!!!   Banal Reden
               Fatal Handeln

Beiträge gesamt: 717 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 9:52 am 10. Feb. 2006