» Willkommen auf Tipps und Tricks «

PapaC
aus Neugierde
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2000 MHz


Moin Moin!
Leute ich hätte da vielleicht ne gute Alternative zu teuren WLP`s.
Hab bei meinem alten 3000er XP mal Kupferpaste (aus dem KFZ-Bereich) als WLP genommen.Ist echt en Hammer!!! satte 9°C weniger als bei Silikon-WLP und das bei nem Preis von 2,98€/100g !!!
Hat jemand von Euch das Zeug schon mal ausprobiert (vielleicht über einen längeren Zeitraum)?
Falls ja dann teilt mir doch bitte Eure Erfahrungen mit.

Mfg


Meine Bitschleuder ist  wahnsinnig schnell,hab nur den Dampf gedrosselt damit der Kessel nicht Platzt!!!
It`s not a Trick, it`s a PapaC!

Beiträge gesamt: 184 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6852 Tagen | Erstellt: 16:55 am 13. Sep. 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Aus was besteht die Paste genau? Reines Kupfer wäre ja fest... Und wo gibts das?

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7552 Tagen | Erstellt: 15:26 am 16. Sep. 2005
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


Kupferpaste wird im KFZ-Bereich für Bremsen benutzt. Damit werden bewegliche Teile der bremsanlage eineschmiert, die nicht festrosten sollen obwohl es manchmal dort sauheiß ist.
Ein ergoogeltes Daternblatt:
http://www.dbi-brunner.de/copadat.html

..... da bleib ich doch lieber bei meiner Flüssigmetall WLP


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1916 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7687 Tagen | Erstellt: 21:35 am 16. Sep. 2005
satai
aus der Schweiz
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2080 MHz @ 2200 MHz
39°C mit 1.65 Volt



Zitat von Kalli um 21:35 am Sep. 16, 2005
Kupferpaste wird im KFZ-Bereich für Bremsen benutzt. Damit werden bewegliche Teile der bremsanlage eineschmiert, die nicht festrosten sollen obwohl es manchmal dort sauheiß ist.
Ein ergoogeltes Daternblatt:
http://www.dbi-brunner.de/copadat.html

..... da bleib ich doch lieber bei meiner Flüssigmetall WLP



bringts die? stimmt es, dass man sie nicht mit alukühlern verwenden kann?


(\_/)
(O.o)
(> <)This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Beiträge gesamt: 860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6872 Tagen | Erstellt: 23:27 am 16. Sep. 2005
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


Die bringts wirklich - bei meiner Wakü war die um ~ 4° besser als gutaufgetragene AS5.
Es gab auch schon einen längeren Beitrag hier im Forum - such mal.

Allerdings verträgt die sich wirklich nicht mit Alu - wohl aber mit Kupfer, vernickelten Flächen (wie z.B. HS vom A64) Silber usw.
Nur Alu geht nicht da es (meines wissens nach) angegriffen wird.

Edit:
da ist´s:
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=14216


(Geändert von Kalli um 23:55 am Sep. 16, 2005)


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1916 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7687 Tagen | Erstellt: 23:52 am 16. Sep. 2005
satai
aus der Schweiz
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2080 MHz @ 2200 MHz
39°C mit 1.65 Volt


danke :thumb: hmm für die graka gehts demfall wohl nicht :noidea:
innovatek kühler...


(\_/)
(O.o)
(> <)This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Beiträge gesamt: 860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6872 Tagen | Erstellt: 0:00 am 17. Sep. 2005
PapaC
aus Neugierde
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2000 MHz


Ich hab die Kupferpaste von der Fa.HOLTS genommen.
Hab das Zeug in son Microfaserpinsel einmassiert und dann damit auf`n Prozzi und den Kühler hauchdünn die Paste aufgetragen.
Der Schwamm von dem Pinsel,saugt sogar noch etwas Fett aus der Paste,damit dürfte der Kupferanteil den ich aufgetragen noch höher sein!(theoretisch!?!)
Neben dem guten Ergebnis,hat mir auch die leichte verarbeitungn gut gefallen!!!

Mfg PapaC


Meine Bitschleuder ist  wahnsinnig schnell,hab nur den Dampf gedrosselt damit der Kessel nicht Platzt!!!
It`s not a Trick, it`s a PapaC!

Beiträge gesamt: 184 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6852 Tagen | Erstellt: 1:41 am 17. Sep. 2005
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


@PapaC,

daß das Zeug überhaupt dafür geeignet ist wundert mich, denn die CU-Pertikel dürften doch schon sehr grob sein im Vergleich zu den bekannten Metalloxidhaltigen WLP.
Aber silberhaltige WLP dürfte (glaub ich) trotzdem besser sein als Kupferpaste, da Silber die Wörme besser leitet als Cu.

@satai,

kommt drauf an - wenn´s der NV40 Kühler ist - der hat ´nen vernickelten Kupferkern, da würde es gehen. Nur bei den Rams gehts bei dem Kühler nicht.


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1916 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7687 Tagen | Erstellt: 9:29 am 17. Sep. 2005
satai
aus der Schweiz
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2080 MHz @ 2200 MHz
39°C mit 1.65 Volt


fliesst denn das zeugs nicht davon :noidea:? oder hat das die konsistenz von flüssigem lötzinn / quecksilber?


(\_/)
(O.o)
(> <)This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Beiträge gesamt: 860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6872 Tagen | Erstellt: 0:35 am 18. Sep. 2005
PapaC
aus Neugierde
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2000 MHz


@ Kalli
Silber hat einen besseren Wärmeleitwert als Kupfer,das ist soweit richtig,aber das sieht bei Silberoxid anders aus. Und Du glaubst doch wohl nicht das z.B. in Artic Silver reines Silber zu finden ist.
Die "Körnung"(wenn ich mal so sagen darf)des Kupfers ist sehr klein,zudem befinden sich in manchen Pasten auch noch andere "Hilfsmetalle"z.B. Blei oder Nickel,die sehr weich sind und sich regelrecht "plattdrücken" lassen.

@ satai
Kupferpaste wird u.a. auch bei KFZ-Bremsen verwendet da darf das Zeug nicht flüssig werden!!! D.h. sollte Deine CPU die Temperatur ereichen das aus der Paste eine Flüssigkeit wird,dann kaste das Ding allenfalls noch als Grillkohle nehmen!!!:lol:


Meine Bitschleuder ist  wahnsinnig schnell,hab nur den Dampf gedrosselt damit der Kessel nicht Platzt!!!
It`s not a Trick, it`s a PapaC!

Beiträge gesamt: 184 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6852 Tagen | Erstellt: 1:22 am 18. Sep. 2005