» Willkommen auf Tipps und Tricks «

Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Hallo erst mal....
Leute die keinen Spacer auf ihrer CPU haben können mittels einem 40er Lüfter die Temperatur um 5 Grad senken.
Dieser Lüfter muss nicht auf sondern seitlich links rechts unter oder oberhalb angebracht werden(ist abhängig von Kühlkörper und Board ) .Er muss zwischen CPU und unterkante Kühlkörper blasen da sind etwa 1-2mm Platz wo sonst der Spacer zwischen sitzt.Befästigung  mit 2 Schrauben am Kühlkörper.Wer genügend Platz hat ( was wohl eher selten ist )kann das auch mit einem 60er Lüfter machen da er einen grösseren Volumenstrom hat dürfte die Kühlwirkung noch besser sein.
Bei meien 5 Grad ersparnis nahm ich einen Lüfter Papst Typ412 40x40x20mm Volumenstrom 10m³/h  Geräusch 18db Sintec-Gleitlager Leistungsaufnahme 1Watt Nenndrehzahl 6000 Tempbereich -20 bis +70 Grad



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8353 Tagen | Erstellt: 16:24 am 15. Mai 2001
Tigion
aus Dresden
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Barton
1866 MHz @ 2300 MHz
46°C mit 1.725 Volt


Wenn das so viel bringt würde es sich doch lohnen, in den Kühlkörper der auf der Die sitzt zwei Löcher zu bohren (natürlich neben der Die ;) ), so dass die Luft vom Lüfter, welche den Kühler kühlt auch gleich noch den Zwischenraum mit bebläst und somit kühlt.

Andererseits hab ich auch gehört dass man aufpassen soll nicht den Temperaturfühler eventuell mit zu kühlen, weil er ja dann nicht die richtige Kernspannung bei AMD-CPU´s anzeigt. Man verfälscht sozusagen die wahre Kerntemperatur. Aber ich glaube das bezog sich auf das Kühlen der Rückseite des Mainboards.


AMD TB800@1120, TB1000@1400, XP1733@1833, B(M) 1866@2300
[ www :: blog ]

Beiträge gesamt: 1212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8366 Tagen | Erstellt: 20:24 am 15. Mai 2001
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Das mit den Löchern hatte ich auch an Kühlkörpern ausprobiert aber die Luftmenge und Anzahl der Löcher reicht nicht aus .Ich wollte aus dem Kühler auch kein schweizer Käse machen.
Nein die Variante mit dem Zusatzlüfter hat echt reingehauhen aber den Lüfter den ich dazu benutze is dafür auch schon echt gut man bedenke die Größe.
Der Tempfühler sitzt unter der CPU und wird deshalb auch nicht beeinflußt.



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8353 Tagen | Erstellt: 16:38 am 16. Mai 2001
dnM
aus Dresden
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


ich dachte das war

if u fuc* and it's not funny, ... fuc* uRself and save uR money


hätte ich gewollt, dass man mich versteht, so würde ich schach spielen

Beiträge gesamt: 38 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8354 Tagen | Erstellt: 2:52 am 17. Mai 2001