» Willkommen auf Tipps und Tricks «

NalleBear
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Halli Hallo :)

Ich habe mir neulich einen neuen Brenner geholt, und zwar den Plex 2410A.

Was mußte ich feststellen, spätestens wenn der Brenner auf 24X umschaltet wird Burnproof regelmäßig aktiv. Fand ich natürlich nicht so toll....:(

Zuerst dachte ich ja: Das liegt an sch**** IDE! SCSI ist halt doch besser! :)

Also: Mit Treibern rumgefummelt, alles mögliche versucht....Ergebnis--->alles beim alten :(


Um's kurz zu machen: Ich hab bei mir VCool laufen, und hab sowohl das Coolbit gesetzt, wie auch Idle Loop laufen.

Lösung meines Problems:

Idle Loop während des Brennens abschalten! Dann läuft's einwandfrei. :):) (Ansonsten läuft noch: NAV, DUMeter, PlexTools, CloneCD Tray, aber die haben alle keinen Einfluß auf die Brennleistung.)


Nachdem ich das Problem jetzt gelöst habe, wollte ich Euch alle an meiner Lösung teilhaben lassen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen! :):)

p.s.: Jetzt frag ich mich natürlich, wie VCool im allgemeinen die HD-Performance sabotiert (bzw. die Performance allgemein...), aber das checke ich mal später.

Beiträge gesamt: 8418 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8378 Tagen | Erstellt: 22:18 am 21. Jan. 2002
Real Limp Bizkit
aus Kiel
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz @ 2250 MHz
50°C mit 1.7 Volt


Es gibt aber noch viele andere tools die Einfluss auf die Brennleistung haben. Bei jedem ist es verschieden. Bei manchen sind sogar immer bufferunderuns.


http://www.watercoolplanet.de

Beiträge gesamt: 1044 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8328 Tagen | Erstellt: 21:29 am 24. Jan. 2002
Myers
aus Speyer
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2000 MHz @ 2000 MHz
47°C mit 1.75 Volt


Muss ich dir recht geben. Und wenn du nur mp3s aufm Recher laufen hast. Wenn nur einmal die Pladde zuspät kommt is aus.
Mein Tipp: Beim Brennen , nur brennen. ;-)


Was uns nicht tötet, macht uns nur noch härter

Beiträge gesamt: 616 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8130 Tagen | Erstellt: 17:45 am 6. Feb. 2002
ErSelbst
aus Wiesbaden
online



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


Hmmm... Ich hatte mit Vcool NOCH keine Probs...  Auch nicht beim 24x Brennen :)

Aber eigentlich auch nicht, wenn ich dabei Winamp laufen hab und was "kleines" zocke (z.B Insane oder so :biglol:) ... :lol:

Aber wenns bei Nalle hilft isses immerhin gut... :lol:


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104983 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 16:05 am 7. Feb. 2002
Mortis
aus Frankfurt/Main
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 4000 MHz
63°C mit 1.437 Volt


Es liegt aber auch am Betriebssystem. Vergleich Win98 und Win2k. Win2k verwaltet das Multitasking effektiver bzw. den dafür verwendeten Speicher. Das System ist anders, das ist auch der Grund dafür warum Win2k in der Regel stabiler läuft als Win98.

Beiträge gesamt: 2073 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8107 Tagen | Erstellt: 13:14 am 8. Feb. 2002
NalleBear
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Also, daß es von vielen Faktoren abhängt, ob das schnelle Brennen klappt, ist mir auch klar! :biglol:

Nur nochmal zur Verdeutlichung:

Das Problem tritt bei mir nur auf, wenn ich bei VCool die Idle-Loop aktiviert habe. OS ist WinXP Pro, daß ja den halt-Befehl selbst absetzt, was aber bei meinem Board leider seit BIOS-Version 3.x nicht mehr funktioniert (MSI K7t-Turbo mit Duron drauf), da das Setzen des Cool-Bits schlicht und einfach ignoriert wird.
Bei aktivierter Idle-Loop geht 24x brennen auch nicht mehr per Image-Datei sauber --> Buffer-Underrun (bzw. BurnProof greift ein). Ist die Idle-Loop aus, kann ich auch noch nebenher problemlos mit dem Rechner arbeiten, solange ich keine extensiven Plattenzugriffe provoziere (wie z.B. EDonkey starten, der dann Dateien hasht ;) ). MP3s abspielen ist z.B. gar kein Problem! :)

Da es bei mir lange gedauert hat, bis ich den Übeltäter identifiziert habe wollte ich alle teilhaben lassen an meiner Lösung :)


@ErSelbst: Wie hast Du denn VCool konfiguriert? Läuft bei Dir die Idle-Loop, oder ist nur das CoolBit gesetzt?

Beiträge gesamt: 8418 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8378 Tagen | Erstellt: 19:59 am 8. Feb. 2002
meisterlampe2000
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo


läuft vcool eigentlich jetzt auch mit dem alimagic1 chipsatz?
Habs bei mir draufgezogen und er blieb stehen. aber bin nicht auf`m stand der beta!

Beiträge gesamt: 668 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8259 Tagen | Erstellt: 13:20 am 17. Feb. 2002
MalocherTyp
aus Gladbeck
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz mit 1.038 Volt


ich habe ständige BufferunderunsProbleme seit dem Kauf eines ELITEGROUPBOARDS und zwar das K7S5A...ich habe einen 24fach Brenner von Plextor CloneCD brennt nur noch halb so schnell CDR-WIN knallt mir sofort eine ASPIFehlermeldung rein obwohl neuster ASPI vorhanden ist Nero brennt mich zig BufferUnderuns Verhinderrung, und WIN-ONCD beginnt erst garnicht zu brennen sofort eine BufferUnderun Fehlermeldung...ich bin kurz dafor die Kiste wegzu schmeißen...oder weiß einer nen guten Rat...



GigaByte P35MainBoard DS3 PentiumDualCore E8400@3GhZ Kühler:WK Kailon 240"- Speicher: 4XCorsair XMS2 CM2X1024-6400C4-BS:WinXP Graka:ASUS 9800GTX512MB-Sound:SoundBlaster X-Fi-Monitor:24"SAMSUNG-Syncmaster2433BW"DVD/CD - LG"

Beiträge gesamt: 148 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8005 Tagen | Erstellt: 4:19 am 20. Mai 2002