» Willkommen auf Tipps und Tricks «

MilleniumEli1
aus Duisburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Duron
750 MHz @ 1017 MHz
51°C mit 2.2 Volt


So, da hier immer viele leute grossen mist über netzwerke schreiben werde ich jetzt mal anfangen ein kleines tutorial zu schreiben!

Inhalt:
1. Anschluss eines LAN (Loacal Area Network)
2. Unterscheid HUB/Switch (das machen die meisten falsch ;)
3. was ist TCP/IP und konfiguration des pcs


Also:
Es gibt 2 typen von verbindungen zwischen rechnern

1. BNC Verbindung
2. RJ45

Zu 1)
Bnc sind runde kabel so wie antennenkabel.
Vorteile:
Relativ billig
Nachteile:
Nicht gerade flexible kabel
nur 10mbit
komplizierte verlegung der kabel

Da diese Kabel sehr alt sind werde ich jetzt nicht näher darauf eingehen!!!


Zu2)
RJ45 kabel sehen ähnlich aus wie isdn kabel.
Vorteile:
Schnelles 100Mbit system
einfgach zu verlegen
Nachteile:
Etwas teuer (nicht die kabel aber die HUBS (kommt nacher noch :)))




Zum verkabeln:
Für 2 und mehr PCS:
Jeder Pc braucht eine Netzwerkkarte. Von dieser kommt jeweils ein Kabel zu einem art "Verteiler". Dieser Verteiler heisst entweder HUB oder Switch (Unterschied wird später erklärt)! In diesen werden alle PCs eingestekct, damit sie kommuniziern können. Dabei ist zu beachten das ein "ungekreuztes" kabel benutzt werden muss.
Das sind die "normalen" kabel, bei denen die belgung des steckers auf der einen wie auf der anderen seite gleich ist. Gekreutzte kabel haben auf der einen seite eine andere belegung wie auf der anderen!
(Fast) Jeder HUB/Switch hat einen uplink port. an diesen kann ein weiterer hub angeschlossen werden. Dies geschieht indem man ein ungekreutztes kabel nimmt und in einen normal port des anderen HUBs steckt.
Hier gibt es noch weitere Möglichkeiten wie man 2 HUBS verbinden kann´, die ich aber nicht erörtern möchte, da noch genug zu schreiben ist ;)

Für 2 PCS:
Hier nimmt man einfach ein "gekreuztes" kabel und steckt es in die beiden netzwerkkraten ein. wichtig ist das das Kabel gekreutzt ist!!!


Zu den Kabeln:
Sie sind in Categorien unterteilt, von 1-7, für ein 100MBit netzwerk eignen sich allerdings nur Cat5-7 kabel! um so höher die kategorie, um so besser/teurer ist das kabel! Für ein "normales" LAN@home sollten Cat.5 kabel reichen! zu beachten ist das diese nicht länger sein dürfen als 50m!!!!

Zu den HUBS/switches:
Ein HUB ist langsamer als ein Switch!
Ein HUB leitet alle Datenpakete die er bekommt einfach an ALLE anderen anschlüsse weiter, also auch an die, die die daten nicht brauchen! Daher wird die Bandbreite/Geschwindigkeit eines HUBS dadurch bestimmt wieviele computer eingesteckt sind:
2PCS 100mbit
4PCS  50mbit
.
.
.
Das ist allerdings nur schätzwerte, auf jedenfall wirds bei 100pcs schon saulahm :)

Der switch ist schlauer! er sendet die pakete nur dahin wohin sie auch sollen und bleibt damit immer bei 100mbit! ist dementsprechen auch teurer :)

Was ist TCP/IP
TCP/IP ist ein Protokoll. das heisst eine Sprache mit der sich PCS unterhalten. DAbei erhält jeder rechner eine IP adresse! eine IP adresse ist so aufgebaut:
***.***.***.***
*** steht für 000 bis 255 (hexadezimal 0-FF)
Im PRINZIP darf man sich seine IP Adresse aussuchen.
ABER kein rechner darf die gleiche Adresse haben wie dein rechner!!!!!
Deshalb darf man auch nicht wild einfach was reinschreiben, da rechner im Internet dieselbe IP haben könnten! für LANS wurden IPs reserviert. diese können diese form haben:

10.***.***.***          Klasse A
172.16.***.***          Klasse B Bin mir über die ipü nicht sicher.....
192.168.0.***            Klasse C

für *** darf wieder 0 bis 255 eingesetzt werden. (bei der letzten stelle nur 1 bis 255!!!!!!!)
Ihr solltet ein Klasse C netz nehmen, da dieses das "kleinste" ist. Das ist der "Standard" für ein LAN

Dann gibt es noch die Subnet mask. Sie gibt an in welchem netzt (A,B,C) der Rechner sich befindet. Bei dem A netzt ist sie 255.0.0.0 bei B 255.255.0.0 und bei C 255.255.255.0. Ihr solltet in eurem LAN die IPS einfach verteilen in dem ihr ein C klasse netz nehmt, und die letzte zahl für eine Laufende nummer verwendet 1 2 3 4 usw.... dies müsste ihr unter windows im TCP/IP protokoll einstellen.

Achtung:
ALLE PCS müssen im SELBEN Subnet sein, da die pcs ansonsten nicht kommunizieren können!!! (Sie könenn schon aber nur über einen GATEWAY/ROUTER)

Wenn ihr nun alle ips verteilt habt könnt ihr testen ob das LAN "läuft" dies tut ihr indem ihr den PING befehl benutzt.
gebt einfach in der ms dos eingabeaufforderung folgendes ein:
Ping + die ip adresse eines anderen Computers.
wenn da jetzt steht "zeitüberschreitung" oder sonst irgendein fehler funktioniert das LAN NICHT!!!! dann habt ihr irgendwo einen fehler gemacht. (siehe problembehandlung)


Ab jetzt wenn alles geklappt habt könnt ihr zocken :)

Netzwerkfreigabe:
Um Dateien von anderen rechner zu saugen müsst ihr die MS Dateifreigabe installieren. dann müsst ihr jedem REchner einen namen geben und eine Workgroup
Zu vergleichen mit Name= IP und Workgroup=Subnetmask :)
Will sagen: Alle pcs gleiche workgroup aber unterschiedliche namen ;)
jetzt müsst ihr nur noch auf einen ordner rechtsklicken und unter eigenschaft auf freigabe gehen. stellt alles so ein wie ihr wollt. (ich denke ma das werdet ihr ohne meine hilfe schaffen :))
um auf einen PC zuzugreifgen einfach im arbeitsplatz oder im IE unter adresse "\\PCname" eingeben. dann seid ihr auf dem PC "drauf"



Problembehandlung
1. Nachgucken ob die LED an der Netzwerkkrate überprüfen. DIese MUSS leuchten, auch wenn der Rechner nicht richtig konfiguriert ist!
2. unter MS Eingabeaufforderung ipconfig eingeben und gucken ob die in windows eingestellt ip und subnet mask auch wirklich eingestellt ist
3. tja, wie bei allen win-problemen: ausprobieren/treiber nue installieren :)






Tja das ist natürlich nciht alles was es über netzwerke zu wissen gibt. Weiter interressant sind Router (DSL) DHCP server (damit fällt die ip eingabe weg) etc.... man kann auch noch eine ganze menge mit netzwerkkabeln machen! man kann so einen PC an einen uplink port anschliessen wenn man ein crossover kabel nimt usw.
Aber erstmal denke ich solte das weiterhelfen! vorallem denen die immer behaupten sie hätten einen Switch und haben doch nur einen HUB :lol:

(Geändert von MilleniumEli1 um 18:02 am Jan. 12, 2002)


All Hail the Crimson King!

Beiträge gesamt: 6351 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 17:59 am 12. Jan. 2002
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


das mit der IP ist interessant, aber das mit der GEschwindigkeit des HUB´s bei mehreren PC´s ist ( meine ich )
nicht richtig, da wir an nem HUB ( 10 / 100 Mbit ) zu 4 mit  mehr als 10 MByte gleichzeitig gesaugt haben..

Das mit dem BNC-Kabel, das ist das beweglichste von allen, knick mal nen CAT und die Verbindung ist tot,  BNC kannste biegen und brechen...
Und sag mir mal, was da an der Verlegung so kompliziert ist ?

Ich sage auch, das für nen Heimnetzwerk von 2 PC´s BNC besser ist, wenn die PC´s weit voneinander entfernt sind ( hab hier 25m BNC verbaut und das hat mich 27 DM gekostet, die CAT sind bei den Längen unbezahlbar ) Und man braucht für BNC keine HUB´s da es direkte Verbindungen sind..  Aber wie gesagt, nur für 2 PC´s zu empfehlen... Eigentlich ist BNC bei 2 PC´s dem 100er vorzuziehen...

(Geändert von NWD um 21:17 am Jan. 12, 2002)


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 21:13 am 12. Jan. 2002
MilleniumEli1
aus Duisburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Duron
750 MHz @ 1017 MHz
51°C mit 2.2 Volt


Ich habe ja nicht gesagt das die geschwindigkeit wirklich so liegt sondern nur ungefähr :)
meinst du 10Mbyte pro sekunde? naja, mit 50mbit wie ich gesagt habe schafft man nur 6,25 mbyte! Möglicherweise hast du einen Hub mit Nway-switching! Das ist son zwischending zwischen hub und switch :)

Naja gut mag sein, dass es nicht ganz so stimmt aber du merkst das wenn du an einem netzwerk mit mehreren hängst schopn ziemlich stark!

zu den BNC-Kabeln. Ich hatte letztens welche bei meinem vater gefunden und die waren stahlhart! die konnte ich nicht so in ecken reinlegen wie meine RJ45 kabel. kann aber auch sein das war weil das kabel so alt war :) aber wenn du BNC nimmst hast du nur 10mbit und das ist n bissi lahm.. also ich bin nicht so der BNC fan...

Ausserdem ist der Geschwindigkeits verlust bei BNC richtig derbe:
Hier wird auch das paket durchs ganze kabel gejagt! bei alten netzwerken konnte folgendes passieren: Das paket wird ins kabel geschickt von einem anderen pc wird auch ein paket geschickt. die pakete kollidieren, beide pakete sind im arsch und müssen neu gesendet werden! da kann man sich ausrechnen wie lahm das wird! Die neueren BNC netzwerke warten allerdings bi sdie leitung frei ist und schicken dann erst :)


(Geändert von MilleniumEli1 um 21:34 am Jan. 12, 2002)


All Hail the Crimson King!

Beiträge gesamt: 6351 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 21:26 am 12. Jan. 2002
DEADTHC
aus Wernberg
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5


wenn man 10 rechner per BNC vernetzt ist das einfacher als mit RJ45, weil man keinen "sammelpunkt" sprich hub/switch braucht....
leider ist bei BNC wirklich mehr chaos, wie schon gesagt 2 packete und es ist aus

was zum lachen:
if a packet hits a pocket on the socket on a port, and the bus is interrupted as a very last ressort and the adress of your memory makes your floppy-disk abort, then has the socket packet pocket an error to report
;)

(Geändert von DEADTHC um 10:56 am Jan. 13, 2002)

Beiträge gesamt: 10047 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8372 Tagen | Erstellt: 10:54 am 13. Jan. 2002
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


ich hab ja von 2 PC´s gesprochen und ich hab hier keine Probleme damit....

Is wohl so, das das Kabel auf 1 MegaBYTE beschränkt ist, obwohl so 1,2 - 1,3 möglich sein sollten..

Also nur wenn man ne einfache Verbindung braucht und ned High-Speed..

VORTEILE von BNC :

Ziemlich billig weil man die Kabel für 50 Cent / m  kriegen kann
Kabel sind extrem felxibel ( ich kann mir meine eng um den Finger wickeln *g* ) und sind gut für weite Strecken
Man braucht keine teuren HUB´s / Router

NACHTEILE von BNC :

Ziemlich langsam, vor allem wenn mehr als 2 PC´s Daten tauschen ( max. 1 MBYTE )
Veraltet, d.h wenn man auf ne LAN geht, kann man damit heutzutage nix mehr anfangen


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 12:34 am 13. Jan. 2002
ivenae
aus Dormagen
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Duron
1200 MHz @ 1333 MHz
53°C mit 1.85 Volt


also wenn man zwei pcs über hub vernetzt gibts noch das problem, dass nur half duplex mode funzt, full duplex mode (doppelte geschwindigkeit, da beidseitige kommunikation) funzt nur mit switches. teuer sind die auch nicht mehr. 4 port swiches ab 52 euro


The luck prefers those, who are prepared for it...

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8234 Tagen | Erstellt: 0:43 am 19. Jan. 2002
DominatoR
aus die maus
offline



OC God
22 Jahre dabei !


@nwd das war ein hub. wenn der vater den von der firma hat wird das wohl kaum ein switch sein!!

@all bnc ist ok fürs heimnetzwerk aber bei mehr als 5 rechnern würd ich rj45 nehmen weil das ganze netz eben nicht lahm liegt wenn kein terminator drauf steckt.
desswegen haben firmen auch schon immer rj45 verwendent. auch schon vor 10 jahren bei den token ring karten.

@deadthc wie gesagt bring es bei 10 pcs bnc nicht wirklich bnc: 10Mbit = 1,25Mbyte / 10 = 0,125 Mbyte für jeden rechner. da steppt der bär ;)

Beiträge gesamt: 3249 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8232 Tagen | Erstellt: 21:07 am 19. Jan. 2002
pyro
aus WIEN
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD Duron
800 MHz @ 1000 MHz
39°C mit 1.75 Volt


Hi!

also ich habe zZt ein Heimnetzwerk mit 6 rechnern (davon 3 notebooks) und die sind alle über RG58 Kabel (von euch als BNC - kabel bezeichnet - vermutlich wegen der Stecker?)

Aus jahrelanger Erfahrung mit diesem Netzwerk kann ich nur sagen: RG58 IST EINFACHER ZU VERLEGEN als ein RJ45... ich mein - zieh mal ein RJ45 duch ne wand ohne ein riesenloch zu bohren! beim RG58 ziehst es durch und nachher lötest/crimpst den Stecker einfach an. bei RJ45 brauchst dann erstmal an schaltplan, a spezielle crimpzange und a menge übung um die kabel richtig abzuisolieren und in den stecker zu stecken.

dass RG58 billiger is als RJ45 wurde eh schon geklärt...

ABER - abgesehen von den geschwindigkeitseinbußen hat RG58 noch nen riesen nachteil!

DIE FEHLERQUELLEN!

durch die "billigen" stecker kanns passieren, dass der kontaktstift beim umstecken ins gehäuse gedrückt wird, oder dass bei schlecht gecrimpten kabeln die litze aus diesem stift rutscht oder rausgezogen wird. und kontaktprobleme gibts auch bei den steckern selber - bewegt man das kabel mal ein wenig kanns schon passieren, dass aufeinmal das netzwerk streikt...

ausserdem musst jedes mal, wenn du ein notebook vom netz trennst schaun, dass ja ein abschlusswiederstand angesteckt ist (meißt mit t-stück), weil sonst wieder alles spinnt.

aber das schlimmste von allen: egal wo das kabel im arsch geht - das ganze netz is tot... (fehlender terminierer)

fazit: es ist fast unmöglich ein großes netzwerk auf RG58 basis zu betreiben, das nicht ständig rumerrort!

und außerdem sind hubs/switches sowieso viel praktischer - weil wenn du ne party im wohnzimmer machen willst, dann brauchst deine hubs nur LED modden (bunte superhelle) und du hast ein prima discolicht :)))

ciao, Manfred.


Miditower ist genug - und aus :) und... -=break some shit=-

Beiträge gesamt: 173 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8328 Tagen | Erstellt: 18:26 am 21. Jan. 2002
MilleniumEli1
aus Duisburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Duron
750 MHz @ 1017 MHz
51°C mit 2.2 Volt


Jaja, ok, ich geb mich geschlagen :) BNC ist sooo schlecht ncihtz ;)

aber es ging hauptsächlich um die IP Configuration und nicht um die verlegung :)


All Hail the Crimson King!

Beiträge gesamt: 6351 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 18:41 am 21. Jan. 2002
pyro
aus WIEN
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD Duron
800 MHz @ 1000 MHz
39°C mit 1.75 Volt


i stell mich jetzt einfach auf den standpunkt, dass man die IP adressen bei BNC sowie RJ45 eigentlich exakt ident vergibt -> man geht in die netzwerkeinstellungen, ins tcp/ip protokoll, gibt unter IP die nummer ein und wiederholt das auf jedem rechner mit aufsteigender 4. zahlenfolge

was hier viel interessanter zu lesen wäre ist: WAS MUSS ICH TUN, WENN ICH MEIN NETZWERK RICHTIG VERLEGT, EINGESTELLT UND AKTIVIERT HABE, ABER WINDOWS PARTOUT NICHT WILL UND MAN DIE "NETZWERKUMGEBUNG NICHT DURCHSUCHEN" KANN

-> oder: heute is dienstag - welcher error kommt am dienstag? :)

ciao, Manfred.

ps: bin von deinem 1. Beitrag begeistert! das sollte nun echt JEDER verstehen können :) windowsfunktionen zu erklären is echt nicht so leicht (schaffens die nedmal im original manual ... geschweigedenn die .hlp gallerie unter windoof


Miditower ist genug - und aus :) und... -=break some shit=-

Beiträge gesamt: 173 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8328 Tagen | Erstellt: 1:08 am 22. Jan. 2002