» Willkommen auf Hardware «

MrMo
aus geschaltet
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1667 MHz @ 1771 MHz
41°C mit 1.80 Volt


Hi
seit einigen Tagen kommt es öfters vor, dass der PC kurze "Stockerer" (kurz einfriert) oder komplett einfriert und das nur bei Systemfordernden Anwendungen.

Ich habe kurzerhand einen Test gemacht und alle unnötigen Systemkomponenten abgesteckt:
----> CPU 1800+
----> MB MSI K7n2
----> 1*256MB ddr infinion (von denen ich 2 Module besitze)
----> HDD mit OS drauf
----> Graka MSI gf4ti4200

Ich bootete in den abgesicherten Modus und surfte erst mal rum, ohne Probleme, dann startete ich Prime95 und schon frohr das System ein.

Das gleiche versuchte ich noch mit dem anderen Infinion Riegel, mit dem gleichen Ergebnis.

CPU ist nicht übertaktet!
Ich tippe mal aufs Mainboard, aber ich kann nicht verstehen wieso das einfach so kaputt gehen sollte, und wieso er sich nur bei 100% CPU Auslastung "aufhing".

Habt ihr eine Idee wie ich mein Problem lösen könnte oder ist das Mainboard einfach kaputt?

Danke im vorraus
cya

EDIT: gerade hat mein Opera die CPU last auf 100% gebracht und der PC ist nicht eingefrohren... aber als ich prime gestartet habe, wieder das alte prob...

(Geändert von MrMo um 15:00 am Feb. 27, 2004)


Ich fordere 4Mbit und Freibier für alle

Beiträge gesamt: 1196 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7880 Tagen | Erstellt: 14:19 am 27. Feb. 2004
hoppeltheone
offline



OC God
20 Jahre dabei !


Haste Dein Enermax vielleicht so leise geregelt, das es langsam abraucht???
ansonsten MBM5 nehmen und Spannungen anschauen ob starke Schwankungen vorliegen.
Mal Speicher testen, ich nehme in letzter Zeit immer die erste Suse Linux Cd, der Memtest davon ist prima.

Beiträge gesamt: 4120 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7442 Tagen | Erstellt: 16:54 am 27. Feb. 2004
opf1985
aus Weiden
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon II
3000 MHz @ 3000 MHz
37°C


:nabend:

ich würde sagen, dass dein pc so langsam stirbt....
also folgende kandidaten würde ich mal mit nem extra lüfter kühlen :
1.:spannungswandler north-bzw southbridge deines mobos
2.:ram
3.:netzteil!


mfg opf1985

Beiträge gesamt: 1434 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7678 Tagen | Erstellt: 19:01 am 27. Feb. 2004
MrMo
aus geschaltet
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1667 MHz @ 1771 MHz
41°C mit 1.80 Volt


hmm
ich hab eigentlich nix an den komponenten verändert und die temps sind ok spannungen ebenfalls.

also es ist jetzt so, dass er nicht immer bei 100% einfriert.
das ist ganz unterschiedlich.
Vorhin wars beim Film gugn (DVD)
aber bei Prime ist es immer das gleiche.

jetz hab ich sogar windows neu installiert obwohl mir klar war, dass das ein hardwarefehler sein muss (windows lieg eh schon wieder instabil) und allein bei der Installation frohr er 3 mal ein, dann sogar beim ICQ installieren.

Ich hatte so ein ähnliches Problem schon mal mit meinem alten K7S5A aber ich hab leider die ursache oder fehlerquelle nicht erfahren.

btw enermax lüfter ist immer voll aufgedreht

EDIT: im profil steht was von 4 HDDs, jetz sind nur noch 2 drann (1*120GB und 1*80GB :) )


(Geändert von MrMo um 19:30 am Feb. 27, 2004)


Ich fordere 4Mbit und Freibier für alle

Beiträge gesamt: 1196 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7880 Tagen | Erstellt: 19:28 am 27. Feb. 2004
opf1985
aus Weiden
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon II
3000 MHz @ 3000 MHz
37°C


:nabend:

dann überprüf doch mal, ob genug wlp auf der die und northbridge is!
vielleicht is se ja eingedampft!

mfg opf1985

Beiträge gesamt: 1434 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7678 Tagen | Erstellt: 19:31 am 27. Feb. 2004
MrMo
aus geschaltet
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1667 MHz @ 1771 MHz
41°C mit 1.80 Volt


da is noch der standart kühler drauf
und wieso sollte die wlp verschwunden sein, wenn die temperatur stimmt?
bzw was soll das bringen neue drau zu tun?


Ich fordere 4Mbit und Freibier für alle

Beiträge gesamt: 1196 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7880 Tagen | Erstellt: 19:45 am 27. Feb. 2004
opf1985
aus Weiden
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon II
3000 MHz @ 3000 MHz
37°C


:nabend:

mir ist es schon oft passiert, dass wlp bei normalen temps verdampft is, deshalb ....


mfg opf1985

Beiträge gesamt: 1434 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7678 Tagen | Erstellt: 20:02 am 27. Feb. 2004
MrMo
aus geschaltet
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1667 MHz @ 1771 MHz
41°C mit 1.80 Volt


ja aber so lange die Temps ok sind ist das doch völlig egal...


Ich fordere 4Mbit und Freibier für alle

Beiträge gesamt: 1196 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7880 Tagen | Erstellt: 20:10 am 27. Feb. 2004
opf1985
aus Weiden
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon II
3000 MHz @ 3000 MHz
37°C


:nabend:

naja, wenn du meinst !
dann hab ich auch keine ahnung mehr !sorry


mfg opf1985

Beiträge gesamt: 1434 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7678 Tagen | Erstellt: 20:16 am 27. Feb. 2004
MrMo
aus geschaltet
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1667 MHz @ 1771 MHz
41°C mit 1.80 Volt


bitte leute, helft mir
gibt es denn keine möglichkeit, dass das board nicht kaputt sein könnte?


Ich fordere 4Mbit und Freibier für alle

Beiträge gesamt: 1196 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7880 Tagen | Erstellt: 9:49 am 28. Feb. 2004