» Willkommen auf Hardware «

Tinobee
aus at home
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 1935 MHz
49°C mit 1.65 Volt


hi @ all,

Ich habe ein wirklich großes Problem!.

Bis vorigen Samstag hatte ich einen PIII auf einem Gigabyte Board und daran u.a. eine 40ger Maxtor im NTFS Format als Systemplatte im Masterbetrieb und eine 120ger Samsung SV1204H im Fat32 Format (wegen der Datenwiederherstellungsmöglichkeit) als Slave. Betriebssystem in Windows XP mit SP1. Ich habe auf der 2. großen Platte meine gesamte Plattensammlung gelagert. Alles unwiederbringliche Schätze, da die Platten inzwischen verkauft sind.

Nun hab ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Einen Barton 2500+ auf einem Abit NF7 - nForce2 Board. Nachdem ich alles zusammengebaut und installiert hatte, dachte ich, einen Herzkasper kriegen zu müssen. Die 2. Platte wird nicht mehr vollständig erkannt. Von den 120 GB werden nur noch 31 GB angezeigt - sowohl im Bios als auch im Gerätemanger. Unter Partition Magic steht beider der sichtbaren Platte (fehlerhaft). Der Rest ist durch die MP3 Files belegt. Jedesmal, wenn ich auf dem Arbeitsplatz auf die Platte klicke, werde ich gefragt, ob ich formatieren soll. Das will ich aber DEFINITIV NICHT!

Nun hatte ich den Gedanken, dass ich vielleicht nur die 31 GB nochmal formatieren müsste, damit die Platte zugänglich wird. Gedacht - Getan. Habs nochmal im FAT 32 Format formatiert, aber ich bekomme nach wie vor nur die 31 GB zugänglich.

Ich werde bald wahnsinnig.

Wie komme ich an meine Dateien?!?!?!????? I
Formatieren wäre eine Tausende Euro Verlust!!!!

Bitte helft mir!

Gruß, Tinobee

(Geändert von Tinobee um 13:35 am Feb. 10, 2004)


(Geändert von Tinobee um 13:37 am Feb. 10, 2004)


.::AMD Barton AQXEA 2500+ @ 1935 MHZ (9 x 215MHz)::..::Abit NF-7 v2.0 Ultra400::..::Thermalright SP97U::..::Coolymax Tunnelkit::..::2x256 Twinmos Twister PC433 CL2 @ 2-2-3-5::..::GeForce 2 MX440::..::Soundblaster Live! Value::..::BenQ DW-822A::..::LG GCE-8240B::..::Fortron FSP 400-60PN(PF)::..::Chieftec CS-601::.

Beiträge gesamt: 124 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 13:30 am 10. Feb. 2004
fossi
aus Tettnang
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


Hast sie auf Cable Select gesteckt?

geh mal in Verwaltung und dann Datenträgerverwaltung.


mfg

Beiträge gesamt: 934 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7462 Tagen | Erstellt: 13:45 am 10. Feb. 2004
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Es gibt bei manchen platten einen Extra Jumper der die Platte auf 31GB zusammenschrumpft (ich glaub das ist für erkennungsinkopatibilitäten gedacht)
Schau auf jeden Fall mal ob Du se Richtig gejumpert hast.
Wenn Du keinen Fehler findest dann jumper einfach Deine Kleine auf master (kein Cable SElect) und die große auf slave (kein Cableselect)

Ich denk dann müsstse voll funzen.


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8178 Tagen | Erstellt: 13:51 am 10. Feb. 2004
gamerx15
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 1833 MHz
40°C mit 1.39 Volt


das du die platte bzw die 31gig formatiert hast, war auch nicht unbedingt das beste! am besten machste garnix mit der platte! also nichts drauf speichern...wenn du pech hast werden deine daten sonst noch überschrieben!

mfg


aktuelle Stellenangebote
231*9,5 | NF2-Ultra400: 1,5V | Ram: 2,6V | Cpu: 1,66V  

Beiträge gesamt: 1269 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7920 Tagen | Erstellt: 14:02 am 10. Feb. 2004
Tinobee
aus at home
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 1935 MHz
49°C mit 1.65 Volt


also cable select bringts auch nicht. bei der maxtor platte hab ich die jumper unangetastet gelassen. die ist die master platte. die samsung steht per jumper auf slave. und es gibt keinen weiteren, der sie vielleicht einschränken könnte. ich hab auch den registry entry für die
48bit LBA Unterstützung erstellt, obwohl sie nur 120 gb groß ist, damit die große platte erkannt werden müsste. aber das alles funzt net. im bios hab ich unter idd auto detection den access mode auf large gestellt, aber das bringt auch nix. die computerverwaltung kann mir auch nicht helfen. einzig partition magic macht mich stutzig, weil die erkannten 31 gb als "fehlerhaft" bezeichnet werden. aber weiter weiß ich damit auch nicht. es liegt vielleicht am bios. aber ich wüsste nicht, was ich da jetzt noch machen sollte. bin total unerfahren, was das angeht.

wisst ihr noch weiter?

mfg

tinobee


.::AMD Barton AQXEA 2500+ @ 1935 MHZ (9 x 215MHz)::..::Abit NF-7 v2.0 Ultra400::..::Thermalright SP97U::..::Coolymax Tunnelkit::..::2x256 Twinmos Twister PC433 CL2 @ 2-2-3-5::..::GeForce 2 MX440::..::Soundblaster Live! Value::..::BenQ DW-822A::..::LG GCE-8240B::..::Fortron FSP 400-60PN(PF)::..::Chieftec CS-601::.

Beiträge gesamt: 124 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 14:13 am 10. Feb. 2004
intliving
aus Z.zt.Wien
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

Intel Core Duo
2660 MHz @ 3000 MHz
41°C


powerquest sollte abhilfe schaffen.
partitions magic sollte dir deine platte komplett anzeigen.
danach mit einen rechtsklick darauf und daten anzeigen lassen fals noch da.
frage: hast Du die platte umgejumpert,oder so belassen wie sie war,?
ältere mobos können eventuell nach einen bios update die gesamte grösse lesen.
bei meiner freundin war so etwas ähnliches auf einen KT333 von epox da musste sie einen treiber für diese festplatte instalieren.
jetzt hat sie ein nforce2 und es werden auch die 120 gig gezeigt.
also besorg dir powerquest oder einen treiber für die festplatte.
viel glück.und grüsse

Beiträge gesamt: 253 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8147 Tagen | Erstellt: 14:17 am 10. Feb. 2004
Tinobee
aus at home
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 1935 MHz
49°C mit 1.65 Volt


wie ich bereits gepostet hab, bin ich auf ein ABIT NF7 nForce 2 Board umgesattelt und Partition Magic 7.0 kann mir auch nicht helfen, da es auch nur die 31 GB erkennt und als "fehlerhaft" bezeichnet. Original Wortlaut:

Partitionstyp: fehlerhaft
Seriennummer: keine

Die platte war auf Master gejumpert und ich hab sie auf Slave gejumpert. Mehr nicht. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Denke schon über ein bios update nach. aber wozu eigentlich? die platte ist nur 120 gb groß und es fehlen nicht mal nur 20 oder 30 gb sondern mal eben 80. das kann nicht nur einfach mit einer nicht unterstützten größe zu tun haben. das kann ich mir nicht vorstellen. die von abit denken doch auch so weit, dass es große platten gibt. und nForce 2 boards sind noch nicht so alt wie 120 gb platten.

was kann das nur sein, verdammt!?!?!?!??

tinobee

(Geändert von Tinobee um 14:32 am Feb. 10, 2004)


.::AMD Barton AQXEA 2500+ @ 1935 MHZ (9 x 215MHz)::..::Abit NF-7 v2.0 Ultra400::..::Thermalright SP97U::..::Coolymax Tunnelkit::..::2x256 Twinmos Twister PC433 CL2 @ 2-2-3-5::..::GeForce 2 MX440::..::Soundblaster Live! Value::..::BenQ DW-822A::..::LG GCE-8240B::..::Fortron FSP 400-60PN(PF)::..::Chieftec CS-601::.

Beiträge gesamt: 124 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 14:28 am 10. Feb. 2004
intliving
aus Z.zt.Wien
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

Intel Core Duo
2660 MHz @ 3000 MHz
41°C


dja sorry dann weis ich auch nicht meine freundin hat übrigens auch das nf7-s mit einer maxtor 120 gig no problem,wie gesagt nur vorher mit dem Kt333 ging sie mit einen treiber.
wäre es möglich das die platte put ist?
oder dynamish?

Beiträge gesamt: 253 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8147 Tagen | Erstellt: 14:39 am 10. Feb. 2004
Tinobee
aus at home
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 1935 MHz
49°C mit 1.65 Volt


kann mir nicht vorstellen, dass sie futsch ist. wodurch auch? wenn sie futsch wäre, sollte sie doch komplett tot sein und nicht nur teilweise erkennbar, oder nicht?

woher weiß ich, ob sie dynamisch ist und was würde es bedeuten, wenn sie dynamisch ist?

mfg

tinobee


.::AMD Barton AQXEA 2500+ @ 1935 MHZ (9 x 215MHz)::..::Abit NF-7 v2.0 Ultra400::..::Thermalright SP97U::..::Coolymax Tunnelkit::..::2x256 Twinmos Twister PC433 CL2 @ 2-2-3-5::..::GeForce 2 MX440::..::Soundblaster Live! Value::..::BenQ DW-822A::..::LG GCE-8240B::..::Fortron FSP 400-60PN(PF)::..::Chieftec CS-601::.

Beiträge gesamt: 124 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 14:45 am 10. Feb. 2004
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Du solltest dir die Platte mal im Dos Modus anschauen z.B. mit xfdisk
link
Das sollte dir dann mehr sagen.
Allerdings wird es schon zu spät sein dir den Tip zu geben denn du hast ja schon 31Gb formatiert und damit wird wohl kaum noch was zu retten sein.



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 14:59 am 10. Feb. 2004