» Willkommen auf Hardware «

lego
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


Hi

also eigentlich hat mein problem weniger mit tunen zu tun
momentan benutze ich noch einen celeron 300 a
den ich in besagtem motherboard dank softfsb stabil bei 463 mhz betreibe
eigentlich wollte ich mir jetzt mal ein neues system zulegen allerdings hat mich die informationsflut die auf mich einprasselte als ich mich mal so erkundigen wollte förmlich erschlagen
ich wollte schon fast aufgeben da stieß ich zufällig auf eine info zu meinem jetzigen system speziell zu meinem motherboard das chaintech 6 btm
leider erwies sich auch diese neue info als ein irrgarten  >http://www.gelt.de/QUESTION/PII_CPU.htm
dort steht ich kann celerons bis 450mhz
und p3s bis 850mhz in diesem board betreiben

nach weiterem stöbern fand ich auf der gleichen site aber noch eine widersprüchliche info die besagte ich könne celerons und p3s bis 600mhz betreiben http://www.gelt.de/PRODUCTI/mainboar/slot1/6BTM.htm
weiterhin verkompliziert wird mein ansinnen dadurch das es diese p3s auch mit 133mhz frontsidebus gibt

tja nun bin ich am ende mit meinem latein
was ich jetzt weis is folgendes:

ich muß mein bios updaten/flashen>bekomme ich hin
was ich wissen will is folgendes:
muß ich nen 600er kaufen oder darf es auch ein 800er sein?
mir fiel noch auf das es da wohl auch verschiedene typen gibt
http://www.gelt.de/PRODUCTI/CoperM.HTM
wodurchunterscheidet sich denn ein coppermine e,f,g,h,j,k  von einem l,m,n

laufen die auch mit wahlweise 100/133mhz frontsidebus?

wie bekomme ich raus ob mein board auch mit 133mhz frontsidebus läuft?
der bx kann das aber auch da steht irgendwo die einschränkung kommt aufs alter an  mein board is von anfang/mitte 98

nun noch eine speziellere frage
momentan läuft mein board wie oben beschrieben mit nem bios von anfang 99
was mich wundert is das im bios im multiplikatorbereich keine einstellung über 433 oder 450 mhz möglich is
auch sisoft sagt maxtakt 400mhz
trotzdem laüft die kiste seit 3 jahren stabil bei 463 mhz
softfsb scheint hier das bios über die quartzdirektansteuerung ordentlich auszutricksen

nun meine frage is der gleiche trick heute nich evtl auch möglich?
also einen 600 celeron bei 133mhz frontsidebus macht 6x133=798mhz

so wer aufmerksam mitgelesen hat  ahnt in welcher zwickmühle ich stecke
wäre nett wenn jemand versucht zu helfen

mfg

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 22:15 am 15. Mai 2001
Deathblow DoG
aus Ilmenau
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2266 MHz @ 2907 MHz mit 1.72 Volt


Also zu deinem Problem kann ich net viel sagen ich kenn das board einfach nicht!!
Aber das 6x133=798mhz  ist defenetiv falsch der Celeron 600 läuft nämlich standardmässig mit 66Mhz fsb also mit 9x66.66=600 es sollte aber problemlos möglich sein, wenn es dein board zulässt, den fsb auf 100Mhz zu setzen:wink:

Beiträge gesamt: 9981 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 23:13 am 15. Mai 2001
lego
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


hi Deathblow DoG :-)

du hast natürlich recht und meine enttäuschung wegen fehlender resonanz zumindest gemildert ;-)
mir schwebte auch eher der 800er celeron oder die durons vor
evtl habe ich mein aufrüstproblem auch erstmal gelöst
habe gestern noch auf irgendeiner site gelesen das das was ich mit dem 300a gemacht habe auch mit dem 366er gehen soll
tja das habe ich schon 99 probiert es gibt aber eine hoffentlich entscheidende änderung zu damals
ein neues biosupdate ;-)
wenn das funzelt sollte mein spiel dann doch laufen ich werde dann berichten
mfg


Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 12:16 am 16. Mai 2001
Deathblow DoG
aus Ilmenau
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2266 MHz @ 2907 MHz mit 1.72 Volt


Also wenn du dir nen Celeron holst dann auf keinen Fall den 800!!! Alle Celerons schaffen meist einen fsb von 100 also is das reine Geldverschwendung und ich schätz ma der läßt sich auch nicht so gut übertakten, wie die mit nem fsb von 66!!

Ich bin ma gespannt hatte früher auch ma nen 366 Celeron, das drecksteil lies sich in keinem board übertakten:(

Beiträge gesamt: 9981 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 20:10 am 16. Mai 2001
RoccoESA
aus Wanfried
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core i7 Extreme
3333 MHz @ 6000 MHz
-90°C mit 1.8 Volt


ich habe in meinem 2.PC nochn BTM am loofen - des malocht  mitm 800'er PIII aufm Slotadapter normal mit 8*100 - ging aber erst nachm Biosupdate - vorher hatter immer nur 500 angezeigt
Das Board iss zwar net besonders schnell - aber schon ca. 2Jahre fehlerfrei in Betrieb


Die Macht des Overclockens ist keineswegs von der Anzahl der Post's abhängig !

Beiträge gesamt: 724 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 21:10 am 16. Mai 2001
lego
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


hi RoccoESA

die schnelligkeit kann ich nich beurteilen aber stabil finde ich es auch
schade das sich niemand genauer auskennt
woanders hat jemand diesen link
http://www.gelt.de/PRODUCTI/CoperM.HTM
so interprtiert das ich das neueste bios nur verwenden darf wenn mein board ein U9 genanntes bauteil vorweist
was mich natürlich verunsichert


mfg

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 11:51 am 17. Mai 2001