» Willkommen auf Hardware «

bartoy
aus Hachenburg
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton


Vieleicht haben manche in der aktuellen Chip das Thema "CPU-Tuning: Gratis Speed mit AMD-CPUs" gelesen.

EIngebaut hab ich ein MSi k7n2 delta mit einem 2500+.

Aber ich hab auch einen 2400+ hier liegen den ich gerne nach der Beschreibung hochtakten würde.

Jetzt aber die Frage. Mein Board schafft nur einen 3000+(steht so bei Alternate), aber ich will gerne den 2400+ bei 2200Mhz(3200+) takten.

Jetzt wollte ich fragen, welches Board würdet ihr mir empfehlen das mit dem dann laufen würde und das sehr Übertaktungsfreundlich ist. Also mit dem man leicht übertakten kann.
Achso und Serial ATA sollte es auch unterstützen.

Da ich in Sachen übertakten noch ein Nap bin wäre ich sehr froh wenn mir da einer helfen würde.

(Geändert von bartoy um 16:37 am Dez. 20, 2003)

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7485 Tagen | Erstellt: 15:36 am 20. Dez. 2003
Hempboy
aus Mannheim
offline



OC God
21 Jahre dabei !



Zitat von bartoy am 15:36 am Dez. 20, 2003
Vieleicht haben manche in der aktuellen Chip das Thema "CPU-Tuning: Gratis Speed mit AMD-CPUs" gelesen.

EIngebaut hab ich ein MSi k7n2 delta mit einem 2500+.

Aber ich hab auch einen 2400+ hier liegen den ich gerne nach der Beschreibung hochtakten würde.

Jetzt aber die Frage. Mein Board schafft nur einen 3000+(steht so bei Alternate), aber ich will gerne den 2400+ bei 2200Mhz(3200+) takten.

Jetzt wollte ich fragen, welches Board würdet ihr mir empfehlen das mit dem dann laufen würde und das sehr Übertaktungsfreundlich ist. Also mit dem man leicht übertakten kann.
Achso und Serial ATA sollte es auch unterstützen.

Da ich in Sachen übertakten noch ein Nap bin wäre ich sehr froh wenn mir da einer helfen würde.

(Geändert von bartoy um 16:37 am Dez. 20, 2003)

Dazu brauchste kein neues Board. Wenn bei Alternate steht es geht bis XP3200+, dann heisst das soviel wie du kannst maximal einen XP3000+ damit betreiben. Sonst könnte hier ja auch niemand im Forum auf über 2,4Ghz kommen, weil es solche AMD CPUs noch garnicht gibt, verstehts?

Also kannste das Board trotzdem hochtakten. 2200Mhz sollten mit dem XP2400 locker drinne sein (enstpricht dann aber nicht XP3200+, da du keine 512kb Cache hast!)

Martin

Beiträge gesamt: 6891 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7916 Tagen | Erstellt: 15:47 am 20. Dez. 2003
bartoy
aus Hachenburg
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton


Aber ich will sowieso ein neues Mainboard weil ich ne 120GB SATA Platte hier hab vom Kolegen der die net braucht.

Und in der Chip steht das der 2400+ den gleichen Prozessorkern wie der 3200+ hat blos das der von denen kastriert wurde.

Also wenn man die L2 Brücke verbindet soll der auch 512kb L"-Cache haben.

Nur mit welchem Board ist es am leichstesten den Multi und so hochzustellen?!?

Mfg Simon

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7485 Tagen | Erstellt: 16:20 am 20. Dez. 2003
bartoy
aus Hachenburg
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton


Ich dachte so an das Abit NF7-S

Wieviel ist denn aus den beiden Prozzis rauszuholen? Und wie?
Mir ist der 2400+ aber lieber da da keinen Garantie mehr drauf ist.

(Geändert von bartoy um 17:32 am Dez. 20, 2003)


(Geändert von bartoy um 17:45 am Dez. 20, 2003)

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7485 Tagen | Erstellt: 16:30 am 20. Dez. 2003
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


-> ich habe das EPOX 8rda3-i .. In der 8rda3+ Version ist auch S-ATA dabei

das mainboard hat sehr viele Übertaktungsoptionen und es wird die interne Temperaturdiode des AMDs ausgelesen
Du kannst folgende Spannungen einstellen
CPU-Spannung ( max 2,2Volt )
RAM-Spannung
Spannung des Mainboard-Chips
AGP-Spannung

Ebenso sehr viele andere einstellungen bis hin zum kompletten asynchronen Takten des Arbeitsspeichers ( ergo du brauchst nicht diese  teuren PC400 oder PC466 - Module )

Ich komme mit meinem Barton 2600+ auf 3200+ ( 1917 Mhz auf 2300 Mhz )
Mein Kumpel hat das 8rda3+ und er kommt mit seinem 2600+ genauso weit wie ich ( 3200+ ) mit weniger VCore



Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 16:58 am 20. Dez. 2003
Sisko
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Xeon
3000 MHz @ 3500 MHz
45°C mit 1.38 Volt


Und ich habe das EP-8RDA3i (ohne S-ATA) und komme mit meinem Duron 1600er auf 3150MHz 210MHzx15 mit PinMod!!

Dann sollte das 8RDA3+ genauso gut gehen!! ;)


Der Sisko


Mein kleines Heimstudio und Heimkino...KLICK...KLICK!

Beiträge gesamt: 2293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8130 Tagen | Erstellt: 19:49 am 20. Dez. 2003
Romek
aus Frankfurt am Main
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4450 MHz @ 4500 MHz
70°C mit 1.20 Volt


Ich habe auch das Mainboard K7N2-Delta und soviel ich gesehen habe, kannst du auch sehr gut mit diesem Board übertakten. Du kannst sowohl den FSB, wie auch den Multi einstellen. Ram-Timing und Vcore geht auch easy. Ich würde kein neues Board kaufen.

Wollte auch mal ocen, aber mein 1800+ Palomino machte nur 144 FSB mit und war nicht gerade stabil. Hab wieder brav auf 133

Beiträge gesamt: 1671 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7447 Tagen | Erstellt: 3:28 am 21. Dez. 2003
austi
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 Sempron
1800 MHz @ 2250 MHz
40°C mit 1.4 Volt


wenns wirklich extreme OC sein soll, kommt man nicht an Abit oder Epox normal nicht vorbei, vor allen Dingen vom Preis-Leistungsverhältnis. MSI macht ab und an Probs (selbst erlebt) ist aber ansonsten auch grundsolide. Zu Asus gibts auch sehr geteilte Meinungen.
Mein 8RDA3i geht bis 230 FSB stabil wenns sein muß und hat alle Features die man braucht. Und die Multiplikatorwahl über 12,5 ist seit der gelockten CPu's (KW39) von AMD jetzt auch kein Vorteil mehr fürs ABIT, also die nehmen sich letztlich nix mehr.

(Geändert von austi um 9:05 am Dez. 21, 2003)


A64 Sempron 3100+ E6 @2250Mhz, Biostar N1, 1x1024MB Samsung-UCCC @250 @3-4-3-8-1T, 250GB Samsung SATA-II, Sapphire X1300 @600/840 (450/250)

Beiträge gesamt: 2283 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7657 Tagen | Erstellt: 9:05 am 21. Dez. 2003
TwP
aus mit der Maus
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz mit 1.2 Volt


rooofl

du kannst net einfach ne bruecke mehr verbinden und bei nem tbred 256kb mehr cache kriegen lool

Beiträge gesamt: 2834 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7734 Tagen | Erstellt: 18:33 am 21. Dez. 2003