» Willkommen auf Hardware «

Pinguhin
aus dem Sauerland
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Barton
2200 MHz @ 2200 MHz
53°C mit 1.66 Volt


Hi, ich melde mich auch mal wieder, da ich glaube, hier die kompetentesten leute zu dem thema zu treffen (das war ein lob, keine entschuldigung :godlike:).

also ich habe vor, mir einen htpc (home theater pc) zu bauen, habe dafür meinen alten Duron 650 AKAA vorgesehen. als board hab ich mir das µATX K7VEM Pro von Soyo (mit onboard Sound, lan und VGA) geholt, alles andere hab ich für den anfang da.

jetzt zu meinem problem: der Duron läuft nicht auf dem Board, Board und CPU sind aber ok, hab ich beides mit anderen komponenten getestet. das board hat einen VIA KLE133 drauf (etwas neuer), der Duron ist aus KW22/00. der soyo-support kann mir nicht weiter helfen.

hatte einer von euch schon mal solche probleme? gibt es bei dem KLE133/686B oder bei der nummer AKAA irgendwelche bekannten ausnahmen?

(Geändert von Pinguhin um 19:26 am Nov. 11, 2003)


"Erst, wenn die letzte Lan-Party geschlossen, das letzte Computerspiel indiziert und das Internet zensiert ist werdet ihr merken, dass ihr eure Kinder doch erziehen müsst!"

Beiträge gesamt: 39 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8220 Tagen | Erstellt: 19:24 am 11. Nov. 2003
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


hmm, komisches problem..
möglich, daß dein board zuwenig vcore bereitstellt, und die cpu das nicht mag. versuch mal den vcore-pinmod und gehe ca. 0,5v über default-vcore. vielleicht hilfts ja ;)

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7516 Tagen | Erstellt: 11:55 am 13. Nov. 2003
Pinguhin
aus dem Sauerland
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Barton
2200 MHz @ 2200 MHz
53°C mit 1.66 Volt


hab auch schon mal dran gedacht, das ich irgendwas mit den l-brücken machen kann, wusste aber nicht, wo ich ansetzen sollte. werd das mit dem v-core mal ausprobieren.

oder kann es daran liegen, dass das board keine geschlossenen L1-bücken mag, die sind nämlich von werk aus geschlossen (ist halt einer der ersten durons).


"Erst, wenn die letzte Lan-Party geschlossen, das letzte Computerspiel indiziert und das Internet zensiert ist werdet ihr merken, dass ihr eure Kinder doch erziehen müsst!"

Beiträge gesamt: 39 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8220 Tagen | Erstellt: 12:47 am 13. Nov. 2003
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


hmm, da weiß ich nix dazu zu sagen...
falls du nicht weiterkommst, überleg mal nen neuen duron zu kaufen. wenn er gut läuft, kommst du auf sagenhaft kleine verlustleistungen.
<-- =19W; @870MHz=11W
da könntest du deinen HTPC passiv kühlen!

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7516 Tagen | Erstellt: 15:55 am 13. Nov. 2003
Pinguhin
aus dem Sauerland
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Barton
2200 MHz @ 2200 MHz
53°C mit 1.66 Volt


ES LÄUFT!!!

hab per L7-brücken den v-core um 0,2V erhöht (deine 0,5V waren mir etwa zu hoch :D ), von  auf 1,5 auf 1,7 V erhöht, jetzt läufts.

wenn ich das ganze später fertig im gehäuse hab, werd ich gucken, wieviel der minimal mögliche ist.wie hast du bei dir die verlustleistung berechnet? würd mich auch interessieren.


"Erst, wenn die letzte Lan-Party geschlossen, das letzte Computerspiel indiziert und das Internet zensiert ist werdet ihr merken, dass ihr eure Kinder doch erziehen müsst!"

Beiträge gesamt: 39 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8220 Tagen | Erstellt: 16:38 am 14. Nov. 2003
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt



Zitat von Pinguhin am 16:38 am Nov. 14, 2003
ES LÄUFT!!!

hab per L7-brücken den v-core um 0,2V erhöht (deine 0,5V waren mir etwa zu hoch :D ), von  auf 1,5 auf 1,7 V erhöht, jetzt läufts.

wenn ich das ganze später fertig im gehäuse hab, werd ich gucken, wieviel der minimal mögliche ist.wie hast du bei dir die verlustleistung berechnet? würd mich auch interessieren.



glückwunsch!!
hoppla, 0,5V :devil: gut, daß du nicht auf mich gehört hast, ich meinte natürlich 0,05, hehe. +0,2 ist immer noch recht viel, das solltest du bald noch etwas runternehmen. sandra gibt die verlustleistung bei cpu-information an, ist aber natürlich ein schätzwert ;)

(Geändert von dergeert um 16:56 am Nov. 14, 2003)

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7516 Tagen | Erstellt: 16:55 am 14. Nov. 2003