» Willkommen auf Hardware «

Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Ahoi Leutz!

Hier hab ich mal was ganz eigenartiges für euch.

Wenn ich meinen Rechner boote dann gibt er ein lautes (hmm wie beschreibt mann das am besten????:noidea:) brummendes Geräusch von sich, das am Anfang ziehmlich hochfrequent ist (wie ne hohe E-seite auf der Gitarre:guitar:) und dann nach einigem auf und ab(frequenz) so ca. im bassbereich eines Subwoovers liegt. Der ganze Lärm dauert aber immer nur so lang bis WINXP hochgebootet hat, danach is Ruhe. Wenn ich dem Gehäuse eins draufhaue(ja mir tuts auch selber weh!!) dann geht der ton schlagartig weg(wenn ich fest genug gehauen hab) Wenn der PC neugestartet wird, oder kurz vorher schon einmal gelaufen ist (und dabei sein Konzert von sich gegeben hat;)) dann kommt das Geräusch nicht zu Stande.

Der oberClou jedoch ist:

Im Sommer macht er das Geräusch gar nicht   :crazy:!!!



Was ich bisher weis:

- Das Geräusch kommt nicht von CPU- oder GPU-lüfter
-Es Wäre möglich dass es etwas mit meinem automatisch wärmegesteuerten Netzteil zu tun hat(war in nem billigen Gehäuse drin)


Also wenn einer den kleinsten Verdacht hat, bitte meldet euch, denn  das Ding geht mir schon gewaltig auf den Zeiger :grr:


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8181 Tagen | Erstellt: 11:57 am 4. Nov. 2003
Kosmonautologe
aus Berlin, Flughafen TG
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Celeron
2400 MHz mit 1.15 Volt


Ich nehme an, dass Du irgendwo in Deinen PC einen Temperatur geregelten Lüfter hast (Hab ich z.Z. bei mir mit dem Gehäuselüfter und das Bios hat Daueralarm gegeben, als ich es noch nicht deaktiviert hatte). Wenn der Rechner neu startet ist der noch zu kalt und erhält somit zu wenig Strom und startet nicht vernünftig. Dann hört man da leider son doofes Geräusch.
Aber kann auch sein, dass ein Lüfter unrund läuft und sich nach ner Zeit erst einlüft und dann wieder rund läuft (Hab ich übrigens auf nem PII das Problem)
Der Lüfter vom NT kanns auch sein, leider. Obwohl der eigentlich so stark ist, dass der laufen müsste.

Ist Dein Gehäuse stark verstaubt?

Vielleicht hindert der Staub den Lüfter daran, wenn er Anfangs noch wenig Strom kriget schnell zu laufen und deshalb gibt der dann sone Geräusche von sich.

(Geändert von Kosmonautologe um 12:10 am Nov. 4, 2003)


--> www.stromeffizienz.de <--
www.dch-faq.de ; http://users.erols.com

Beiträge gesamt: 2709 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7491 Tagen | Erstellt: 12:03 am 4. Nov. 2003
Kosmonautologe
aus Berlin, Flughafen TG
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Celeron
2400 MHz mit 1.15 Volt


achso, falls es am NT liegt:

als NoBo wär ich da bzgl. Eigenreperatur vorsichtig. die kondensatoren speichern derart viel energie (in verbindung mit Spulen?) das man sich da schon heftig einen wischen kann.

Hab ich sozumindest mal gelesen. Nen Schlag hab ich mir da noch nicht geholt. Die die ich bisher am 230 V Netz hatte haben mir gereicht.:lol:

(Geändert von Kosmonautologe um 17:50 am Nov. 4, 2003)


--> www.stromeffizienz.de <--
www.dch-faq.de ; http://users.erols.com

Beiträge gesamt: 2709 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7491 Tagen | Erstellt: 17:48 am 4. Nov. 2003