» Willkommen auf Hardware «

SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


Hilfe!!!!

Folgendes ist passiert: Habe nen 1,4 Ghz Athlon und hatte bisher nen Fop32 drauf, Temp ca 45Grad. Habe mir heute nen Silverado gekauft.

Das erste was schief ging: Beim abwischen der ASII habe ich etwas davon auf die CPU geschmiert, auf die Keramik um die Widerstände hrum, nicht aber auf dir Brücken (zumindest nicht sichtbar). Habe dann wieder ASII auf die CPU aufgebracht, Kühler montiert und hoch gefahren. Habe dann Q3A gestarte stürzte ab, im Bios Temp geprüft, 73 Grad. Silverado wieder runter, Fop 3 rauf, 47 Grad.

Nun habe ich die CPU nochmals probiert zu reinigen.
Großes Problem aber: Im BIOS springt bei der Vcore permanent von 1,76 zu 1,792 Volt. Ausserdem hat die CPU im WIndows Idle betrieb 58 Grad, also auch zu hoch.

Hat jemand nen Tipp was passiert ist oder was ich machen kann?

MB ist ürigen K7S5A. Vielen Dank für Eure Antworten.

Was ist eigentlich die DEFAULT VCore beim Athlon-C 1,4 ?


Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 19:54 am 29. Sep. 2001
MCSlash
aus sengeländer
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2525 MHz
42°C mit 1.96 Volt


Also ich hab keine ahhnung.
Die standart vcore ist 1,75


So kann man sich das Hobby auch ganz einfach finanzieren.    

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 19:58 am 29. Sep. 2001
Gunnie
aus Hannover
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Thorton
2200 MHz @ 2315 MHz
41°C mit 1.6 Volt


Stimmt, Standard ist 1,75!
Reinige den Prozz nochmal peinlichst genau. Insbesondere um die L7-Brücken.
Bin mir nicht Sicher aber evtl. könnte es sowas wie ein leichter Kriechstrom sein. Obwohl die WLP ja nicht leiten sollte.
Würde allerdings nicht die hohe Temp. beim nutzen des Silverado erklären:confused:


stay cool...
Gunnie

3DM01: 17.333

Beiträge gesamt: 1271 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 20:07 am 29. Sep. 2001
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


Was die L7 Brücken angeht, die sind unter dem Garantiesiegel versteckt.

Kann es was ausmachen wenn etwas WLP an den Widerständen ist? Wie bekomme ich diese dämliche Arctic Silver II eigentlich von der Keramik? Ich habe es mit Spiritus probiert, das funzt aber nicht so richtig? Kann man Aceton nehmen (Nagellackentferner oder so) oder ist das zu scharf?

Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 20:15 am 29. Sep. 2001
Linuxartist
aus HAJ
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7


Nagellackentferner passt schon!!
Besser ist IsoProp! Aber das hat ja keiner ausser mir! :)
Das ist hochverdichteter ALC, der ABSOLUT nicht leitet!
Kannst das Zeug so wie es ist in ein laufendes System schuetten!
Passiert nix! Reinigt und desinfiziert wie Hulle!
Aber kostet ein Schweine Geld!
Haben sowas halt hier! ;)

cu LA


"We virtualize everything. Even Windows." - VMware Inc.

Beiträge gesamt: 14756 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8395 Tagen | Erstellt: 20:25 am 29. Sep. 2001
Robinator
aus Hamburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7


Isopropanol?? Ich hoffe ich habs richtig geschrieben :lol:
Das hab ich ja auch :tongue::tongue::tongue::tongue:
Ich sach aber nich von wo ich das umsonst bekomm.

Beiträge gesamt: 3762 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8347 Tagen | Erstellt: 20:42 am 29. Sep. 2001
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


Okay - wir haben die Antwort selber ausgefunden.

Wir haben die den  Athlon 1,4 GHz (vom Freund) mit dem PRoblem einfach auf mein  Motherboard gesteckt.

Da wir beide das selbe MoBo (K7S5A), den selben RAM (2x 256 MB CL-2 DDR-Apacer) und die selbe Graka(Kyro2-64 MB) haben. Und den selben Kühker(Silverado @ 8V)

Tja - und was soll ich sagen -  bei MIR gibt es KEIN Problem.
Im BIOS wird eine STABILE VCore von 1,744 V angezeigt - und unter windows mit MBM-5.09  1,76 V.

Auch die Temperatur steigt nicht annähernd so hoch wie bei ihm(56°C idle) - bei mir nur  44°C idle!

Wie es aussieht - liegt es also an seinem Mainboard -sehr wahrscheinlich hat das Mainboard etwas zu viel Hitze abbekommen.

Wie vorher schon gesagt:
Er hat nach der installation des neuen Kühlers (Silverado) gleich ins Windows gebootet und dann Quake3 gestartet - was dann kurz darauf abgestürzt ist - und als er dann ins BIOS ging standen da 73°C !!!!
- Auch der Abdruck der Wärmeleitpaste - auf der CPU - zeigt - das der Silverado-Kühler nicht richtig montiert war!
Die Silberscheibe lag auf der Kante vom Sockel auf - und hat die CPU-DIE nur zu Hälfte-schräg berührt.

Anscheinend - hat die CPU aber keinen Schaden genommen.
Aber das Mainboard(K7S5A bzw. deren Sockel schon) -
Die VCore schwankt im BIOS immer zwischen
1,76 - 1,792  hin und her -  obwohl sie eigentlich
FEST auf 1,744  bleiben müsste (wie es bei mir der Fall war)

Tja - und die CPU Temp geht sehr schnell hoch auf IDLE 56°C.

Allerdings sind keine Brandpflecken oder ähnliches am Sockel zu sehen.
Am Montag will er das Mobo wahrscheinlich umtauschen - was meint ihr?
Wie sind seine Chancen?

Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 1:19 am 30. Sep. 2001
Gunnie
aus Hannover
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Thorton
2200 MHz @ 2315 MHz
41°C mit 1.6 Volt


Hmmm,
bei mir waren's die L1-Brücken die AMD "versiegelt" hatte.
:confused:Eigentlich Blödsinn, sind doch von Haus aus geschlossen:confused:


stay cool...
Gunnie

3DM01: 17.333

Beiträge gesamt: 1271 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 2:16 am 30. Sep. 2001
MCSlash
aus sengeländer
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2525 MHz
42°C mit 1.96 Volt


Hmm er hat gute Chancen.
Er muss bloß sagen, dass ihr beide alles gleich habt und bei ihm die temp viel höher ist.
Das dürfte shcon reichen.


So kann man sich das Hobby auch ganz einfach finanzieren.    

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 2:28 am 30. Sep. 2001
Linuxartist
aus HAJ
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7


Natuerlich bekommt er das umgetauscht!!
Wenn aeusserlich alles Tip Top ist, dann einfach sagen was ambach ist!
Klappt sicher!
Und wenn nicht: :killer:

cu LA


"We virtualize everything. Even Windows." - VMware Inc.

Beiträge gesamt: 14756 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8395 Tagen | Erstellt: 2:40 am 30. Sep. 2001